Drei-Faltigkeit; Logik?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Fragen sind sehr logisch. Abtwort: einen dreieinigen (dreifaltigen) Gott kann es logischerweise nicht geben. Und die Bibel spricht auch an keiner Stelle davon, es handelt sich um eine heidnische, falsche Lehre.

Wow - Keine Argumente, keine Beweise für die Behauptung, keine Begründung, kein Versuch, Gegenargumente zu wiederlegen.

Einfach nur eine plumpe Meinungsäußerung.

Das so etwas einen Stern verdient ist schon erstaunlich.

4
@Counsellor
Und die Bibel spricht auch an keiner Stelle davon

Das stimmt nicht, sie spricht an einer Stelle sogar überdeutlich davon: Johannes 10, 30: "Ich und der Vater sind eins."

Das spricht schon mal für die Einigkeit. Dass Jesus trotzdem zum Vater-Gott betet (im Garten, ein paar Kapitel später) spricht gleichzeitig dafür, dass es doch gewisse Unterschiede innerhalb dieser Einheit gibt. Daher ist es keine Eineinigkeit, sondern eine Dreieinigkeit.

3
@Counsellor

@Absolut4

Logischerweise hätte man der Antwort etwas Zeit geben müssen...und nicht nur einige Tage ..es zeugt alles von unwissenheit und Ungeduld aber keineswegs von Logik ...auch eher noch blasphmisch solch eine Geheimniss mit 3 Worten abzuhacken..

Alleine die Fragestellung !

Logisch muss bei Gott gar nichts sein ...denn wenn es einen Gott gibt der laut Genesis die Welt erschaffen hat ,der also Schöpfer ist ,dann ist gerade der Schöpfer kaum an Naturgesetz oder Logik gebunden .

Zumal es wenn der Begriff Logik dann am Ende durchdacht wird eine extreme Göttliche Pädagogik zum Vorschein kommt welche mehr als wieder Logisch im umgangssprachlichen Begriff wird .

Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. 1 Mose 1,2
  • WEnn wir davon ausgehen dass sich der Gott alls ersten schritt nach dem Sündenfall bei Noah gezeigt hat mit den er als Verheißung für alle Völker einen Bund geschlossen hat ......danach bei Abrahm zeigte und sich diesen Als Stammvater aussuchte ..für eine Volk das ihm verheißen wurde so zahlreich wie die Sterne .... Und genau aus dem Schosse des Abrahams gingen konkret und Genealogisch die 12 Stämme Israels hervor ...
  • Nach Abraham zeigt sich Gott bei Mose ...er fürhte das Volk aus der Sklaverei agyptens ...und noch durch viele Proheten sprach Gott ..im Volke Israel ...chritt für schritt immer etwas mehr ...zeigte er sich ... zuerst verlangt er Auge um Auge -Zahn um Zahn ...in einer archaischen Zeit,wo sich jeder wegen nichts Totschlug ,eine gewisser Fortschritt ,soviel wie der in die Sünde gefallen Mensch wo möglich verstehen konnte ..aufbringen konnte ...
  • Jeus Christus machte deutlich ** er hob nichts auf** ...er erfüllte ,das heisst aus dem Minimum von Auge um Auge Zahn um Zahn verlangt er nun noch mehr ....Liebe ....die andere Backe bitwenn du geschlagen wirst ..
  • Gott offenbart sich schritt für schritt** konkret** in der Welt ,denn das alte Testament ist in weiten Teilen die Historische Geschichte des Volkes Israels...im Letzten schritt kommt Gott selbst . Durch Maria ...
…34Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich von keinem Manne weiß? 35Der Engel antwortete und sprach zu ihr:** Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten;** darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. Lukas 1

Das bedeutet das Kind wird durch die "überschattung des allerhöchsten " gezeugt ..Jesus Christus ist zu dem Punkte noch nicht offenbar .

• Der Gott -Vater kommt in die WElt durch MAria ohne zutun einer körperlichen Zeugung . Da Maria ein Mensch ihn geboren hat ,wird er zwangsläufig auch eine menschliche Natur annehmen .: Gott wird also Mensch !Gottmensch ....Jesus Christus

So entfaltet sich die Göttliche Dreifaltigkeit mehr und mehr. - Bei seiner Himmelfahrt kündigt Jesus Christus den Tröster an , der Beistand für Jünger sein wird .

Bis hier hat sich also geoffenbart : Vater und Sohn (Sohn nicht zu verstehen wie du sohn von deinem Vater bist )

Der Geist schwebte auch bereits bei der Erschaffung der Welt über dem Wasser siehe oben Bei** Mose 1,2**

1 Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich! 2 Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. 4 Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr. 7** Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen.** Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.1 8 Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns. 9 Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist?Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst.** Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.** 11 Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke! 12 Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater. 13 Alles, um was ihr in meinem Namen bittet, werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht wird. 14 Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun.

15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.2 17 Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.
2
@Waldfrosch4

Nun zu meinen es würde sich um einen** Geist** handeln ist naiv . Gott ist Geist ...und weil wir nach seinem Ebenbild geschaffen sind ,sind auch wir Geist . Vater -Sohn und Heiliger Geist ,sind drei geoffenabarte Göttliche Personen ,unterschiedlich im Wirken und der Sendung .

Diese Drei Göttlichen Personen sind ungetrennt und unvermischt .

Das war seit Anbeginn der Glaube der Apostel !

Un am Ende das göttliche Mysterium (nicht Rätsel ) sondern göttliches Geheimnis das dir nur der Geist selbst offenbaren kann ,sofern du dein Herz dafür öffnen willst ...

Johannes 14,26

Johannes 14 …25Solches habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. 26Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

4
@Counsellor

@counsellor

Mit Deinem Kommentar kann ich höchstens bis zwei zählen.

Außerdem besagt die Dreeinigkeitstheorie etwas ganz anderes, als Du uns hier vorsimplifizieren willst.

3
@kdd1945

Der dritte Teil kommt, wenn der zweite Teil geklärt ist. Und das dauert manchmal^^

Wie würdest du die Dreieinigkeitstheorie definieren?

1
@Counsellor

...wenn du mich fragen würdest: selbst das kölner dreigestirn erscheint mir logischer!!!

0
@kdd1945

@Kdd1945

Nö die Dreifaltigkeitstheorie ist im Grunde einfach ,der Glaube offenbart sie dir im Herzen als süsses Geheimnis,,, aber als Zeuge Jehovas verstehst du sie eben nicht ,da da du sie leugnest .

4
@Waldfrosch4

Tschuldigung Das ging in erster Linienatürlich an @rubbicon und dann an Kdd1945

2

Gott ist ein Geheimnis, das
man nur schwer mit Worten beschreiben kann. Vielleicht helfen dir
diese Gedanken über den dreieinigen Gott, ein wenig von diesem
Geheimnis zu verstehen:

TRINITÄT

Ein Gott - drei göttliche
Personen.

Juden haben Monotheismus.

Christen haben Monotheismus.

Muslime haben Monotheismus.

Warum nehmen Christen
dennoch

drei göttliche Personen an:

Vater, Sohn und Heiligen
Geist?

Gott ist Liebe und
Barmherzigkeit.

So sagt es der Tanach.

So sagt es die Bibel.

So sagt es der Quran.

Gott hat die Welt in
Freiheit geschaffen,

ohne Notwendigkeit.

Das glauben die Juden.

Das glauben die Christen.

Das glauben die Muslime.

Gott liebt,

ob es nun die Welt gibt oder
nicht.

Wenn es keine Welt gäbe,

würde Gott dennoch lieben.

Wen liebt Er,

wenn nicht die Welt?

Sich nur selber zu lieben,

ist zu wenig.

Liebe braucht ein Gegenüber,

Liebe braucht den anderen
als Person.

Deshalb glauben Christen,

dass Gott in sich selbst
drei Personen umfasst.

Alle drei Personen sind von
Ewigkeit.

Der ewige Vater liebt den
ewigen Sohn.

Der ewige Sohn liebt den
ewigen Vater.

Der Heilige Geist verbindet
Vater und Sohn in der Liebe.

In der Gemeinschaft der drei
göttlichen Personen

verwirklicht sich erst
Gottes allumfassende Liebe.

Jesus Christus kam als Mensch in die Welt, er ist zugleich aber auch Gottes Sohn und damit Gott selbst (ein Teil von Gott, Gott in einer seiner 3 Personen).

Man kann das vielleicht mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden. Es sind drei Kreise, sie gehören aber zu einem Gesamtbild. Oder mit Wasser in seinen Aggregatszuständen: Wasser flüssig, als Eis oder als Dampf und trotzdem eben Wasser. Diese Beispiele erklären durchaus nur unzureichend und mit unserem begrenzten menschlichen Verstand, was Dreieinigkeit (Trinität) bedeutet. Aber vielleicht hilft dir das, dir vorzustellen, dass Gott gleich: Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist, also drei Personen und doch eins (also ein Gott) ist!

Die Bibel lehrt deutlich, dass Jesus Gottes Sohn und damit Gott selbst ist und dass wir nur durch ihn erlöst werden können!

Joh. 3,16: "Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."

Das Johannes-Evangelium beginnt z.B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist!

Joh. 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist."

*"Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).

Jesus starb zwar für die Sünden aller Menschen, die die Vergebung ihrer Sünden haben möchten, besiegte aber den Tod durch seine Auferstehung und gibt allen, die das möchten, die Möglichkeit, ewiges Leben bei Gott zu erhalten. Jesus war der einzige Mensch, der jemals ohne Sünde gelebt hat. Deshalb konnte nur er für die Sünden aller Menschen als Opferlamm dienen, wie es der Aposten Paulus formuliert.

Jesus Christus ist Gott aber auch Mensch zugleich. Gott ist in der Person Jesus Christus Mensch geworden. Wichtig ist dabei das eben das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Richtig gut erklärt und mit Bibelstellen belegt, wird das auf dieser Seite: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

Warum heisst es "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes" obwohl der Name des Heiligen Geistes nicht in der Bibel auftaucht?

19 Darum gehet hin und macht alle Völker zu (meinen) Jüngern3: tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes (MENGE)

Würde eure Meinungen dazu hören. Meine Ansicht ist dass alle drei, also Vater, Sohn und Geist EINEN NAMEN haben nämlich JHWH, also Gott und es daher nicht notwendig war, für den Heiligen Geist einen Namen in der Bibel zu hinterlassen. Ich halte diese Aussage daher für einen starken Hinweis auf einen dreieinigen Gott.

Andere Bibel schreiben zum Beispiel. 19 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

Keine einzige übersetzt mit "Auf den Namen des Vaters und auf den Namen des Sohnes und auf den Namen des Heiligen Geistes. Wenn es so da stehen würde könnte man noch annehmen, man würde auf DREI NAMEN taufen. Oder wenn man sagen würde "Auf DIE NAMEN des Vaters...

Da man aber auf DEN NAMEN sagt, und das ist EINZAHL komme ich auf die obige Ansicht. Oder habe ich was übersehen und irgendwo in der Bibel taucht der Name des Heiligen Geistes doch auf?

Wäre nett wenn ihr eure Begründungen mit der Bibel belegen würdet. Die Bibel bzw. das NT macht ja deutlich, dass Jesus JHWH ist denn sehr viele Texte aus dem AT die sich auf JHWH beziehen werden im NT direkt auf Jesus bezogen. Er wird als Gott bezeichnet, als Schöpfer. Der Heilige Geist hat es etwas schwerer. Aber auch er wird als Person bezeichnet "Ich schicke euch einen Helfer, der wird euch alles lehren" sagte Jesus. Die Sünde gegen den Heiligen Geist ist sehr schwer. Der Heilige Geist vollbringt Wunder. Es ist zumindest nachvollziehbar, dass der Heilige Geist auch göttlich ist bzw. Gott. Wobei ich zugebe, dass ist der schwierigste Teil der Trinität weil einfach zu wenig vom Heiligen Geist in der Bibel gesagt wird. Und da helfen dann solche Stellen wie hier aus Matthäus 28 schon weiter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?