Warum glauben manche Christen nicht das Jesus Gott ist?

Off 1.8 Ich bin das A und das O[4], der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige

⏩16.14 Es sind böse Geister, die Wunder vollbringen. Sie schwärmen aus zu den Herrschern dieser Erde, um sie zum Kampf zu vereinen – dem Kampf der Entscheidung, wenn der große Tag des allmächtigen Gottes kommt.

    - also Jesus ist der Allmächtige und Gott

______________________

Jesaja 9.5 Denn uns ist ein Kind geboren! Ein Sohn ist uns geschenkt! Er wird die Herrschaft übernehmen. Man nennt ihn »Wunderbarer Ratgeber«, »Starker Gott«, »Ewiger Vater«, »Friedensfürst«.

Römer 9.5 Abraham, Isaak und Jakob sind ihre Vorfahren, und Christus selbst stammt nach seiner menschlichen Herkunft aus ihrem Volk. Ihm, der Gott ist und über alles regiert, gebühren Lob und Ehre bis in Ewigkeit. Amen.

    - in den zwei Bibelstellen steht es deutlich

____________________

Joh 1.1 Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst.

  - Jesus ist das Wort

1 Johannes 5.20 Und wir wissen: Der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennen lernen, der die Wahrheit ist. Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind. Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben.

   - steht auch deutlich drin: Jesus ist selbst der wahre Gott

Offenbarung 21:6-7

Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst! 7 Wer überwindet, der wird alles erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.

    - diese Worte hat Jesus gesagt: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wir wieder dürsten; 14wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

gromio  06.01.2023, 18:12

Wo genau steht das in der Bibel?

Anomym17
Fragesteller

Hab ich jetzt dazugeschrieben

11 Antworten

Johannes 9:39, NeUe “‭»An mir müssen die Geister sich scheiden!«, sagte Jesus. »Ich bin in diese Welt gekommen, um solche, die nicht sehen können, zum Sehen zu bringen, und denen, die sich für sehend halten, zu zeigen, dass sie blind sind.«‭”

Jesus hat dies vorhergesagt und deswegen muss sowas geschehen das immer mehr Gemeinden/Religionen entstehen, welche die Person Jesu Infragestellen. Wenn Jesus nicht Gott ist, dann haben wir keine Rettung.

Das schlimme daran ist, dass die Pharisäer genau aus diesem Grund Jesus damals hingerichtet haben, weil er behauptete der Sohn deren Gottes zu sein und somit die Natur seines Vaters zu besitzen.

Johannes 5:18, NeUe “‭Das brachte sie noch mehr gegen ihn auf. Sie waren jetzt entschlossen, ihn zu töten. Denn Jesus hatte nicht nur ihre Sabbatvorschriften außer Kraft gesetzt, sondern Gott sogar als seinen eigenen Vater bezeichnet und sich damit Gott gleichgestellt.‭”

Für Jesus aber war es enorm wichtig dass die Menschen erkennen dass er und der Vater eins sind:

Johannes 10:30, “‭Ich und der Vater sind eins.‭”

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
KamTashtaki2  06.01.2023, 18:53

Ich habe eine Frage an dich, als Jesus am Kreuz war, wurde er mit dem Tod von Gott in dem Moment getrennt als er sagte dass ihn Gott verlassen hat?

qControllear  06.01.2023, 19:31
@KamTashtaki2

Nein. Jesus war nichts weiter als ein hochstabler.

Jesus ist weder von G-tt, noch wird er G-ttes Volk Israel befreien. Jesus hst keinen Bezug zu Gott. Nicht den geringsten.

heikemargret  06.01.2023, 19:33
@KamTashtaki2

Da muss gar nichts mit Verzweiflung und Gottesferne zu tun haben. Ich zeige mal die zwei Erklärungen, die mir am besten gefallen:

A Psalm 22 wurde den Feiertagen in allen Synagogen gebetet. Also jeder, wirklich jeder kannte den. Vers 1-22 dieser Psalm handelt vom Leiden, Vers 23-32 von der Auferstehung.

Das ist also eher eine Grundsatzaussage von Jesus, dass er in vollem Vertrauen auf die Liebe und Treue Gottes stirbt. Der ihn verherrlichen wird.

B Im Markusevangelium Kapitel 15 wird ausgeführt:

34 Und in der neunten Stunde schrie Jesus mit lauter Stimme: Eloï, Eloï, lema sabachtani?, das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
 35 Einige von denen, die dabei standen und es hörten, sagten: Hört, er ruft nach Elija!
 36 Einer lief hin, tauchte einen Schwamm in Essig, steckte ihn auf ein Rohr und gab Jesus zu trinken. Dabei sagte er: Lasst, wir wollen sehen, ob Elija kommt und ihn herabnimmt

Bei Psalm 22 auf aramäisch wäre es schwierig zu verstehen, warum diese Worte von den Umstehenden als Ruf nach Elija gedeutet wurde. Dies wird erst von der hebräischen Fassung aus verständlich. Die hebräische Fassung ist die Grundlage in Mt 27,46 :

46 Um die neunte Stunde schrie Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lema sabachtani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Der Psalm 22 enthält in Vers 11 in seiner hebräischen Fassung das Wort (in Lautschrift) [eli attá] = „mein Gott du“, oder „du bist mein Gott“. Dies hört sich an, wie aramäisch [elija ta] = „Elija, komm!“.

Lukas schreibt in seinem Evangelium in 23,46:

46 Und Jesus rief mit lauter Stimme: Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist. Mit diesen Worten hauchte er den Geist aus.

Lukas zitiert damit Psalm 31,6, der auch in Vers 15 das [eli attá] enthält:

15 Ich aber, HERR, ich habe dir vertraut, ich habe gesagt: Mein Gott bist du.

Johannes 19,28 zitiert Psalm 63 Vers 2, dort findet sich ebenfalls das [eli attá]

2 Gott, du mein Gott, dich suche ich, /meine Seele dürstet nach dir. Nach dir schmachtet mein Leib / wie dürres, lechzendes Land ohne Wasser.

Joh 19,28

28 Danach, da Jesus wusste, dass nun alles vollbracht war, sagte er, damit sich die Schrift erfüllte: Mich dürstet.

MIt großer historischer Wahrscheinlichkeit war also „Eli attá“ Jesu letzter Ruf. Das wird dann vom jeweiligen Evangelisten ergänzt bzw. erläutert, indem sie sich auf ihnen geläufige Psalme beziehen.

Eli atta - Du bist mein Gott. Das ist die letzte Zusammenfassung des Glaubens. Kein Verzweiflungsschrei.

KamTashtaki2  06.01.2023, 19:41
@qControllear
Jesus ist weder von G-tt

Wo hat Gott gesagt dass du seinen Namen zensieren musst, als wäre er was negatives...

Allah sagt im Quran dass ich zu euch Juden sagen soll dass ihr euch wünscht das einzig auserwählte Volk zu sein und von allen Menschen die einzigen im Paradies zu sein, Allah sagt dass ich zu euch sagen soll dass ihr euch den Tod wünschen sollt wenn ihr wahrhaftig seid, Allah sagt dass ihr euch den Tod niemals wünschen werdet weil ihr am liebsten 1000 Jahre leben wollt, ihr seid gierig für das Leben im Diesseits und schlimmer als manchen Götzenanbeter (Sowie Allah sagt), Allah sagt aber dass ihr euch den Tod nicht herbei wünschen wollt weil ihr ganz genau wisst was ihr mit euren Händen angestellt habt, Allah kennt euch(Ungerechte) , Allah sagt, auch wenn ihr 1000 Jahre leben würdet, dies wird euch von der Strafe nicht beschützen.

qControllear  06.01.2023, 19:49
@KamTashtaki2

Es ist eine Tradition das Wort "Gort" im Judentum nichts auszusprechen. Es ist eine Form von Unterwerfung.

Das ist schön für dich was Allah sagt, bloß kommt deine Religion fast 1000 Jahre später. Interessieren tut es uns nicht, was "Allah" euch sagt.

KamTashtaki2  06.01.2023, 20:14
@heikemargret

warum steht da dass Gott ihn verlassen hat?

Jesus: Betet Gott an

Christen: Fangen an Jesus anzubeten.

heikemargret  06.01.2023, 20:16
@KamTashtaki2

Dazu einfach mal meinen Kommentar von vor einer Dreiviertelstunde lesen.

Besonders den Psalm 22.

Filterkaffee01  06.01.2023, 20:42
@KamTashtaki2

Sein Vater mischte sich nicht ein um der Hinrichtung entgegenzuwirken… es war deren Wille die Welt zu erlösen.

KamTashtaki2  07.01.2023, 08:36
@Filterkaffee01

Also hat sich dann in dem Moment die Trinität aufgelöst? Wo hat Jesus dann gesagt dass er wieder mit Gott und dem heiligen Geist 1 wurde?(nach der großen Erlösung?)

Filterkaffee01  07.01.2023, 08:59
@KamTashtaki2
Also hat sich dann in dem Moment die Trinität aufgelöst?

Warum sollte die sich auflösen? Jesus hat nie aufgehört zu existieren. Sein menschlicher Körper erlag dem Tode, doch sein Geist existierte weiter.

Wo hat Jesus dann gesagt dass er wieder mit Gott und dem heiligen Geist 1 wurde?(nach der großen Erlösung?)

Lukas 23:39-43

39 „Einer der gehängten Übeltäter aber lästerte ihn und sprach: Bist du der Christus, so rette dich selbst und uns!

40 Der andere aber antwortete, tadelte ihn und sprach: Fürchtest auch du Gott nicht, da du doch in dem gleichen Gericht bist?

41 Und wir gerechterweise, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Unrechtes getan!

42 Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst!

43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!“

Johannes 13:1,

“‭Vor dem Passahfeste aber, da Jesus wußte, daß seine Stunde gekommen sei, aus dieser Welt zum Vater zu gehen: wie er geliebt hatte die Seinen, die in der Welt waren, so liebte er sie bis ans Ende.‭”

Warum glauben manche Christen nicht das Jesus Gott ist?

Wenn Jesus Gott ist, wieso hat Jesus dann zum Vater gebetet und das laut Johannes Kapitel 17 sogar sehr ausführlich.

Helga12637  07.01.2023, 14:05

Du vergisst, dass Jesus nicht immer Mensch auf der Erde war. Bevor er Mensch wurde, war ER schon Gott.

Als Mensch war ER vielleicht 33 Jahre.

Als Gott jedoch ewig.

Helga12637  07.01.2023, 15:11
@JTKirk2000

In den ca.33 Jahren Menschseins hat Er natürlich zum Himmlischen Vater als Mensch gebetet.

Denn, Jesus hat ja den Himmel, wo Gott wohnt, verlassen, um auf der Erde für 33 Jahre zu leben.

JTKirk2000  07.01.2023, 17:43
@Helga12637

Wenn Jesus Gott ist, kann er nicht gleichzeitig Mensch sein, und Gott zudem aus dem Himmel etwas über ihn sagen, es sei denn er ist der schlimmste Fall an Persönlichkeitsspaltung in der Geschichte der Menschheit gewesen.

Helga12637  01.11.2023, 08:30
@JTKirk2000

Dazu braucht es wohl sehende, nicht blinde, Augen um es zu verstehen.

Viele Christen glauben nur das, was sie wollen. Deshalb besteht diese Religion auch praktisch nur aus Lügen. Nicht zuletzt wegen den zu vielen Reibereien und Lügen im Christentum bin ich keine Christin mehr seit über 20 Jahren.
Jede Lüge ist eine Sünde mehr im christlichen Sündenkatalog. Wie hoch ist dieser Katalog?

Denn ihre Sünden sind aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht. Offenbarung 18,5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du hast völlig Recht!

Die Bibel lehrt klar, dass Jesus Gott ist:

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Nefesch  06.01.2023, 22:20
@User997654367

Sogar Goethe erkannte, dass Satan der Geist ist, der stets verneint.

User997654367  06.01.2023, 23:04
@Nefesch

In dem Gedicht West-östlicher Divan Seite 108 schrieb Goethe:

Im Islam leben und sterben wir alle

RStroh  06.01.2023, 23:26
@User997654367

Also kein Theologe, der hier etwas substantielles beizutragen hat.

User997654367  06.01.2023, 23:28
@RStroh

Auf Google steht das er Naturforscher war

Also Dichter und Naturforscher

RStroh  07.01.2023, 09:52
@User997654367

In der Bibel steht es anders. Die hat mehr Gewicht als ein YT Video.

KamTashtaki2  06.01.2023, 18:14

Ich habe eine Frage an dich, als Jesus am Kreuz war, wurde er mit dem Tod von Gott in dem Moment getrennt als er sagte dass ihn Gott verlassen hat?

chrisbyrd  06.01.2023, 23:28
@KamTashtaki2

In dem Moment, als Jesus das Sühneopfer für die Welt wurde (alle Sünden der Menschen wurden auf Jesus gelegt) wandte sich Gott, der Vater, für einen Moment von Jesus ab.

Jesus die Trennung nicht länger ertragen und schrie laut: "Eli, Eli, lama asabtani?" Diese aramäischen Worte bedeuten: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"(ein Zitat aus Ps 22,2).

Jesus hatte ein Gefühl des Verstoßenseins vom Vater, das er nie zuvor kennengelernt hatte, denn Jesus und der Vater waren seit Ewigkeiten zusammen, in Gemeinschaft und eins.

Doch der Vater musste sich als Richter vom Sohn abwenden, als dieser zur Sünde wurde (Röm 3,25-26).

Jesus hat all das auf sich genommen, weil Er uns liebt! Dafür bin ich Ihm sehr dankbar...

KamTashtaki2  07.01.2023, 08:34
@chrisbyrd

Also wie genau kann man das verstehen? Dann wurde aus der Trinität nur noch Vater und der heilige Geist? Hat sich dann in dem Moment die Trinität aufgelöst?

Jesus hat all das auf sich genommen, weil Er uns liebt! Dafür bin ich Ihm sehr dankbar...

Das wünscht du dir gerne aber du wirst für deine eigenen Sünden büßen, kein Mensch, erst recht keine Propheten werden es für dich, er hat dich nur gewarnt.
Jesus: Bete Gott an, ich bin nur von ihm gesandt

Christen: Fangen an Jesus anzubeten.

chrisbyrd  07.01.2023, 12:04
@KamTashtaki2

Die Dreieinigkeit Gottes ist ewig und wurde niemals aufgelöst.

Aber in dem Moment, in dem Jesus alle Sünden der Welt trug, musste sich der Vater von Jesus abwenden...

Für Sünden muss man nur büßen, wenn man keine Vergebung dafür erhält! Und Vergebung gibt es nur bei Jesus Christus, der in der Bibel natürlich als Gott identifiziert und auch angebetet wurde (vgl. die oben in der Antworten aufgeführten Bibelstellen).

KamTashtaki2  07.01.2023, 13:39
@chrisbyrd

Wo hat Jesus dann gesagt dass er wieder mit Gott und dem heiligen Geist 1 wurde?(nach der großen Erlösung?)

chrisbyrd  07.01.2023, 17:26
@KamTashtaki2

Beispielsweise in Offenbarung 22,13 (dieses Ereignis geschah nach Jesu Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt).

KamTashtaki2  07.01.2023, 17:39
@chrisbyrd

das ist die letzte Seite der ganzen Bibel, das hat Paulus rein geschrieben.

Bete nicht die Erschaffung Gottes an, dies ist Shirk.

chrisbyrd  07.01.2023, 20:37
@KamTashtaki2

Die Offenbarung wurde von Johannes geschrieben. Dieses Buch passt inhaltlich sehr gut zum Buch Daniel und fügt sich in den Kanon der 66 biblischen Bücher exakt ein.

Stimmt: Die Schöpfung sollten wir niemals anbeten, sondern nur Gott allein!

Im muslimischen Glauben wird Jesus neben Adam, Noah, Abraham, Moses und Mohammed als einer der großen Propheten und Gesandten Gottes verehrt. In 15 Suren und 108 Versen des Koran findet er Erwähnung. Der Koran teilt den Glauben an die jungfräuliche Empfängnis. Der arabische Name für Jesus im Koran ist Iŝa.

Woher ich das weiß:Recherche