Frage zu der Bibel und Jesus?

8 Antworten

Nun das hängt mit der damaligen jüdischen Hochzeitstradition zusammen. Liest man die Evangelien, fällt einem auf, dass sie in einer Art „Hochzeitsprache“ geschrieben sind. Früher war es üblich, dass wenn ein Paar heiraten wollte, der Verlobungsbund geschlossen wurde, ein Brautpreis ausgehandelt u angezahlt wurde u dann der baldige Bräutigam wegging um die Wohnung vorzubereiten. Es war Sache der Vaters vom Bräutigam die Hochzeit vorzubereiten u auszurichten u wenn dieser mit den Vorbereitungen fertig war, rief er zur Hochzeit des Paares.

Jesus als Bräutigam, seine Braut die Gemeinde, er bezahlte den Brautpreis (sein Leben, der Pfand das er zurückkommen wird ist der Heilige Geist), nach seiner Auferstehung ging er hin um uns Wohnung vorzubereiten u die Hochzeit zw. Jesus u der Gemeinde steht noch an, u das wenn der Vater sagt: Jetzt!

Vater, Sohn u der Heilige Geist: jeder hat von ihnen unterschiedliche Aufgaben u dennoch sind sie gleichwertig u die perfekte Einheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt in der Bibel eine über Jahrhunderte fortgeschriebene, in sich geschlossene Geschichte, die sich hinter der offen lesbaren Geschichte verbirgt:

Ein bisschen so wie diese Wimmelbilder aus Obst oder Tieren, in denen man, wenn man sie lange genug anschaut, ein Gesicht erkennt.

Gott wird seinen Messias schicken, und dieser ist wie ein Bräutigam. Dann sendet er seinen Heiligen Geist, und macht aus der Gemeinschaft der Gläubigen die Braut.

Am Tag des jüngsten Gerichtes führt der Bräutigam die Braut heim. Dazu ist der Bräutigam jetzt schon mal losgezogen, um die gemeinsame Wohnung fertigzumachen, und die Braut bleibt hier unten, um sich zu schmücken (Mit guten Taten und Glauben)

Jetzt entspricht das genau den üblichen Bräuchen damals, was Jesus da sagt:

Erst wird sich verlobt, dann ein Vertrag aufgesetzt (der neue Bund) den die Väter der Brautleute und die jungen Leute unterschreiben. (In diesem Fall nur ein Vater) Dann muss der junge Mann los, die gemeinsame Wohnung einrichten, und der Vater des Bräutigams sagt dann an, wann gefeiert wird. Es galt als völlig unvorstellbar und respektlos, wenn der junge Mann den Termin vor seinem Vater benannt hat. Jesus darf also gar nicht sagen, wann es losgeht. Selbst wenn er es weiß (Was er vermutlich tut)

Das komplizierte an der Dreieinigkeit ist doch immer die Vater-Sohn Beziehung dieser beiden Gottesaspekte. Der Vater ist immer übergeordnet. Da braucht man nicht einen speziellen Vers dafür, um unsicher zu werden, ob das nicht doch zwei völlig voneinander unabhängige Personen sind. Jesus könnte doch auch nur ein normaler Mensch sein, der halt bis unter die Haarwurzeln mit Heiligem Geist imprägniert wurde, und besonders gehorsam ist.

Kann aber nicht sein. Weil er ist ja der Anfang und das Ende. Und war schon vor der Schöpfung bei Gott. Also kann er nicht einfach ein normaler Mensch sein, der irgendwie wunderbar hochgetunt wurde. Er muss etwas völlig anderes sein. Ein Teil Gottes, der auf einen Großteil seiner Göttlichkeit verzichtet, um als Mensch zu lehren, zu heilen, zu sterben.

Für mich ist die Lage klar: Jesus ist der Schlüssel zu allem. Ich habe ihn lange links liegengelassen, aber je mehr ich in der Bibel lese, desto wichtiger wird er. Mein Herr und mein Gott. Genau so hat Thomas es gesagt und gemeint. Thomas ist direkt vor Jesus auf die Knie gefallen, und der hat ihn einfach machen lassen. Das sagt für mich alles. Jesus fand es völlig in Ordnung, angebetet zu werden. Also hält er sich für Gott. Und in Anbetracht all seiner Wunder und Heilungen, seiner Beherrschung von Sturm und Materie halte ich ihn auch dafür.

Um uns Menschen zu erlösen durch seinen stellvertretenden Sühnetod (denn "die Seele, die sündigt, soll sterben") - musste Jesus seine göttliche Herrlichkeit, die er bei Gott hatte, ABLEGEN, um uns ähnlich zu werden mit all unsern Versuchungen. Hier ist der entsprechende Bibeltext:

„Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“

‭‭Philipper‬ ‭2:5-11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/php.2.5-11.SCH2000

Mit Johannes 10,30 ist nicht gemeint dass Jesus angeblich Gott sei

Jesus sagte dies laut der Bibel auch bezüglich den Jüngern (Johannes 17,21)

Damit ist gemeint das man in der Absicht/in der Mission eins ist

Jesus hatte nie eine Dreifaltigkeit gelehrt, die Dreifaltigkeit ist heidnischem Ursprung

------------------------------

Bezüglich der Dreifaltigkeit:

Schauen wir uns Mal Matthäus 24,36 an

Dort steht das nur

---> der Vater allein wissen über die Stunde besitzt

----> und der Sohn nicht

Was ein Widerspruch zum Athanasianischen Glaubensbekenntnis ist

Laut dem Athanasianischen Glaubensbekenntnis ist

der Sohn und der Vater angeblich

---> gleichewig und

---> gleichbedeutend

Jesus ist nicht allwissend und auch nicht allmächtig, nur der Vater kennt die Stunde

Jesus konnte nicht Lazarus retten und weinte laut der Bibel, Jesus weiß nicht wann die Stunde ist

Jesus ist weder Teil Gottes noch ein "inkarnierter Gott" und vor allem nicht selbst Gott

Es gibt eine Reihe von Manuskripten wie

---> die Washingtonianus und

---->Latin Vulgate wo:

---> "noch der Sohn" bei Matthäus 24,36 weggelassen wurde

Das deutsche Wort "allein" in Matthäus 24,36 was im griechischen mit

----> Monos

übersetzt wird bedeutet

----> Allein, ohne einem Begleiter

Im Matthäus Evangelium wird das im Bezug zum Vater verwendet was bedeutet das der Vater allein das Wissen um die Stunde hat und

-----> somit nicht nur den Sohn

----> sondern auch den heiligen Geist ausschließt

https://biblehub.com/greek/3441.htm

Thayers griechisches Lexikon

STRONGS NT 3441: μόνος

μόνος , μόνη , μόνον , das Sept. hauptsächlich für לְבַד (von Homer abwärts);

1. ein Adjektiv, allein (ohne Begleiter)

s3waht
Fragesteller

Aber in der Apostelgeschichte wusste er es?

Siegessicher  22.09.2022, 21:47

Da hat jem mehr Bücher / Lexika über die Bibel gelesen, anstatt sie selbst zu studieren u Gott zu erlauben sich selbst zu erklären.

Wie erklärst du sonst 1. Mose 1,26 wo Gott ausdrücklich sagt: Lasst UNS Menschen schaffen?!

ProphetJESAJA  22.09.2022, 21:49
@User69943764467

Hebräer 1,5

Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: "Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt"? und abermals: "Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein"?

Hebräer 1,6

Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: "Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten."

Und es sollen ihn (Jesus) alle Engel Gottes anbeten.

Ist nicht Gott der einzige, der anbetungswürdig ist?

Warum sollten Engel jemand anderes ausser Gott anbeten?

User69943764467  22.09.2022, 23:04
@ProphetJESAJA

Laut Psalm 2,7 ist David der gezeugte Sohn Gottes.

Laut 2 Mose 4,22 ist Jakob der erstgeborene Sohn Gottes

laut 2. Samuel 7,13-14 ist Salomo ein Sohn Gottes

Ephraim ist laut Jeremia 31,9 der erstgeborene Sohn Gottes

[wie viele Erstgeborene?]

laut Lukas 3,38 ist Adam ein Sohn Gottes.

Der Begriff Sohn Gottes ist kein Exklusivtitel was sich nur auf Jesus in der Bibel bezieht

Mit Sohn Gottes ist lediglich ein Diener Gottes gemeint

Das hat nichts mit einer Inkarnation zutun

Jesus wurde nicht in der Bibel angebetet

Das Wort proskyneo, dessen Grundbedeutung Niederfallen ist, kommt im Neuen Testament auch in solchen Versen vor, wenn es sich klar um gewöhnliche Menschen handelt

Das Wort, das im Neuen Testament am häufigsten mit "Anbetung" übersetzt wird, ist der griechische Begriff proskynein
James D.G. Dunn, S.8

Greek transliteration:

proskyneō

Simplified transliteration:

proskyneo

https://www.billmounce.com/greek-dictionary/proskyneo

Beispiel:

1 Mose 33,3

Er selbst ging vor ihnen her und warf sich siebenmal zur Erde nieder, bis er nahe an seinen Bruder herangekommen war.

Bauckham stellt fest, dass das Wort (proskyneo) in den meisten jüdischen Gottesdiensten nicht verwendet wird.(ebd)

In der Septuaginta wiederum (der griechischen Übersetzung der Hebräischen Bibel/des alten Testaments) ist proskynein die reguläre Übersetzung des hebräischen shachah. Shachah hat in der hebräischen Bibel die Grundbedeutung von "sich verbeugen/niederbeugen, wirft sich nieder, verneigt sich vor ihm".
James D.G. Dunn, S.8

Professor Keegan Chandler sagte über die absichtlichen Falschübersetzungen:

Unsere Kritik in dieser Hinsicht ist, dass viele moderne Übersetzer aufgrund christologischer Verzerrungen ,,proskuneo" bewusst als ,,sich niederwerfen" oder ,,huldigen" übersetzen, wenn die Handlung an andere Menschen gerichtet ist. Sie verwenden jedoch gezielt ,,anbeten", wenn die Tätigkeit mit Jesus im Zusammenhang steht. Obwohl das Wort lediglich auf einen Akt der Unterwerfung hinweist, wird der Begriff plötzlich durch eine tendenziöse Umkehrung zur ,,Anbetung", d.h. in eine öffentliche Anerkennung der Göttlichkeit umgewandelt

Des weiteren sagte er noch:

"Dies alles legt ihre Inkonsequenz sowie ihre Vorurteile offen

Quelle: Der Gott von Jesus, S.498-500

Matthäus 2,11

und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

In der Revidierte Elberfelderübersetzung steht:

Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kind mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm

Proskyneo bedeutet niederfallen, anerkennen, huldigen oder anbeten

Auch der griechische Begriff wird in Bezug auf den Menschen benutzt, wobei die Proskynese (das entsprechende Substantiv) bedeutet die Anerkennung der souveränen Macht der Person im Verhältnis zu denjenigen, der die Proskynese/Niederwerfung macht.
James D.G. Dunn
  • Huldigen: sich einem Herrscher zu unterwerfen oder das Publikum huldigte den Künstlern
  • Luther und Schlachter mit anbeten - Revid. Elberfelder mit huldigen oder niederfallen

Probleme bei der Übersetzung:

1.) Johannes 9,38 Lutherbibel

Er aber sprach: Herr, ich glaube. Und er betete ihn an.

Revidierte Elberfelderübersetzung:

Da rief der Mann: »Herr, ich glaube!«, und er warf sich vor ihm nieder*.

Matthäus 8,2 Luther 1912

Und siehe, ein Aussätziger kam und betete ihn an und sprach: HERR, so du willst, kannst du mich wohl reinigen

Einheitsübersetzung:

Da kam ein Aussätziger, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, wenn du willst, kannst du machen, dass ich rein werde.

Matthäus 14,33 Schlachter

Da kamen die in dem Schiff waren, warfen sich anbetend vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!

Revidierte Elberfelderübersetzung:

Die aber in dem Boot waren, warfen sich vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!

Das Wort proskyneo, dessen Grundbedeutung Niederfallen ist, kommt im Neuen Testament auch in solchen Versen vor, wenn es sich klar um gewöhnliche Menschen handelt :

2mal wird proskyneo im Gleichnis vom Schalksknecht verwendet

Matthäus 18,26 Lutherbibel

Da fiel der Knecht nieder und flehte ihn an und sprach: Hab Geduld mit mir; ich will dir's alles bezahlen

Matthäus 18,29

Da fiel sein Mitknecht nieder und bat ihn und sprach: Hab Geduld mit mir; ich will dir's bezahlen

Auch in Offenbarung 3 wird von Jesus ein an die Gemeinde von Philadelphia gerichtetes proskyneo (ehrendes) Niederfallen vorausgesagt

Offenbarung 3,9

Siehe, ich gebe, daß solche aus der Synagoge des Satans, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen, siehe, ich will sie dazu bringen, daß sie kommen und vor deinen Füßen niederfallen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.

User69943764467  22.09.2022, 23:06
@ProphetJESAJA
In all diesen Fällen impliziert 'proskynein' eindeutig die geeignete Art und Weise, eine Petition an eine hohe Autorität zu richten, die Macht zum Nutzen des Bittstellers ausüben könnte
James D.G. Dunn, S.10
Das häufigste der anderen nahen Synonyme ist latreuein, was so viel wie "dienen" bedeutet. In der biblischen Literatur jedoch immer auf den religiösen Dienst, die Erfüllung religiöser Erfüllung religiöser Pflichten, "kultischen Dienst leisten.
Dr. James D.G. Dunn, S.13

Dictionary:

λατρεύω

Greek transliteration:

latreuō

Gloss:

to serve, minister (in religious duties)

https://www.billmounce.com/greek-dictionary/latreuo

Dieses Wort kommt 21 Mal vor im neuen Testament

Matthäus 4,10

Worship the Lord your God, and serve him only.’

Lukas 1,74

and to enable us to serve him(CH) without fear

Lukas 4,8

Jesus answered, “It is written: ‘Worship the Lord your God and serve him only

Und in mehreren Stellen wird "latreuein" in englischen Übersetzungen mit "Anbetung" übersetzt. Es fällt auf, dass in jedem Fall das Objekt des Verbs, derjenige, dem man dient/anbetet, GOTT ist. Abgesehen von ein oder zwei Verweisen auf falsche Anbetung, ist der Bezug immer auf den kultischen Dienst/die Anbetung GOTTES. In keinem Fall ist im neuen Testament die Rede von kultischer Anbetung (latreuein) für Jesus.

Römer 1,9

Denn Gott ist mein Zeuge, dem ich(Paulus) in meinem Geist diene(latreuo) durch das Evangelium von seinem Sohn, dass ich ohne Unterlass euer gedenke

Römer 1,12

Ich ermahne euch nun, Brüder und Schwestern, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr euren Leib hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.(latreain)

Here we need simply note that the number of latreia references is very limited and here too the 'service/worship' is never thought of as offered to Jesus.
James D.G. Dunn, S.14

Jesus wurde nicht im neuen Testament angebetet, Jesus wurde nicht in Hebräer 1 angebetet

ProphetJESAJA  22.09.2022, 23:07
@User69943764467

Komm baller mich halt nochmehr voll mit deinem copy paste.

Schön meine Frage nicht beantwortet und unter deinen copy paste vergraben das ist echt billig.

Du sendest extra soviel rein das man garnicht alles beantworten kann um andere dumm aussehen zu lassen.

Die Trinität sind alle drei Aspekte Gottes, Gott als Schöpfergott, Gott als Geist und Gott als Sohn. Es ist schwierig zu erklären, es ist zwar alles Gott aber dennoch 3 unterschiedliche Formen oder zustände Gottes, ähnlich wie bei uns, Körper, Geist, Seele. Alle 3 Aspekte sind Gott aber auch eigenständige Facetten.