Christentum Dreifaltigkeit?

5 Antworten

Hier einige Zitate aus der Bibel, die bezeugen, dass Jesus Gott ist:

„Denn in ihm (in Jesus) wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;“    Kolosser‬ ‭2‬:‭9‬ ‭

„aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.“   Hebräer‬ ‭1:8‬ ‭SCH2000‬‬

„... Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.“ 1. Joh.5:20‬

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. Und das Wort wurde Fleisch (Mensch=Jesus) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“   Johannes‬ ‭1:1, 3, 14‬

„Aber der Herr sprach zu mir: Wirf ihn dem Töpfer hin, den herrlichen Preis, dessen ich von ihnen wertgeachtet worden bin! Da nahm ich die 30 Silberlinge und warf sie ins Haus des Herrn, dem Töpfer hin.“   Sacharja‬ ‭11:13‬  (Der Verrat des Judas im AT)

„Du liebst die Gerechtigkeit und hasst die Gesetzlosigkeit, darum hat dich, o Gott, dein Gottgesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten.“     Psalmen‬ Psalm 45:‭8‬ ‭

Der Mensch, nach Gottes Ebenbild geschaffen, ist auch eine Dreieinigkeit - aus Körper, Seele und Geist. Jede der drei Entitäten sind selbständige Erscheinungen eines jeden Menschen: wenn dein Freund dir von weitem zuwinkt, dann weißt du, es ist dein Freund, obwohl du weder seiner Seele noch seinem Geist begegnest. Wenn dieser Freund dich tröstet und ermutigt in einer schwierigen Situation, dann ist dies das Werk seiner Seele und wenn er dir einen klugen Brief schreibt, in dem er dir die Welt erklärt, dann ist dies ein Werk seines Geistes. Dein Freund hat dir geschrieben, eine einzige Person. So ist Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist EIN EINZIGES WESEN - Gott der Allmächtige!

Mich hat diese Frage vor ein paar Tagen auch sehr beschäftigt.

Mir wurde es jetzt so erklärt:

Du weißt, es gibt verschiedene Aggregatzustände, flüssig fest und gasförmig.

Gehen wir von Wasser aus, es kann sich in der Form von Dampf, Wasser und Eis zeigen.

So ist es auch mit Gott. Es gibt den heiligen Geist, Gott und eben Jesus. Alles sind das Gleiche, äußern sich aber in einer anderen Form.

Es gibt keinen Hauptgott. Alles davon ist Gott. Wenn dir noch was unklar ist, dann schreib einfach nochmal

Inzwischen glaube ich wirklich die Dreifaltigkeit ist Quatsch und nur hineininterpretiert, ansonsten wäre die Bezeichnung Sohn Gottes ja irgendwie weird wenn es ein Teil Gottes ist ein eigenständiger, ebenso dieser heilige Geist machte für mich nie Sinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm...

Die "Dreifaltigkeit" ist tatsächlich "christlichen Ursprungs" (Offb.17,1-4)

und wurde beim Konzil zu Nicea 354 n.Chr. publik.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Dreifaltigkeit ist heidnischem Ursprung

Justin der Märtyrer sagte folgendes

[...] so behaupten wir nichts Neues und nichts anderes als das, was ihr [Heiden] über diejenigen glaubt, die ihr für Söhne des Jupiters haltet.

Justin der Märtyrer, Die erste Apologie, Kapitel 21

Jupiter war ein Teil bzw eine Hypostasis aus 3 Götzen nämlich Neptun, Jupiter und Pluto die sogar mit dem Namen angebetet wurden