Widerlegt dieser Vers das Jesus Gott ist?
In Matthäus 24:36 heißt es: "Von dem Tag aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater."
Jesus wurde gefragt, wann der jüngste Tag ist und wenn er Gott ist müsste er es wissen oder nicht? Und was bedeutet die Trinität? Ist Jesus = Gott = Heiliger Geist ? Also sind es 3 Personen oder eine Person in 3 Erscheinungsbilder?
15 Antworten
Nein keine "Erscheinungsbilder " ,weil der Vater ist nicht der Sohn und der Sohnist nicht der Vater ,auch ist der Geist nicht der Sohn und der Geist ist nicht der Vater ..
- Der Vers beweisst das überhaupt nicht .
➡️Nur weil Gott sich letztlich nicht so geoffenbart hat, wie es gewisse Leute meinen.. hätte Gott es tun müssen,heisst das noch lange nicht dass Jesus Christus nicht Gott sei.
Jesus Christus hatte eine menschliche wie eine Göttliche Natur ,manchmal Antwortet er aus seiner Göttlichen Natur heraus ,manchmal aus seiner menschlichen Natur heraus .:
Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt. https://www.uibk.ac.at › theol › bibel Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 28 - Universität Innsbruck
➡️Alleine dieser Vers Reicht eigentlich doch aus um zu wissen dass Jesus Christus Gott ist .
Und manchesmal eben aus seiner Menschlichen Natur heraus .Kein Mensch kann die Stunde kennen.
Und manchmal hat er einfach kein interesse zu Antworten.
Er tut das was er für richtig hält und nicht das was ihr ihm meint in eurem Unglauben vorschreiben zu müssen.
36 Jenen Tag aber und jene Stunde kennt niemand, die Engel im Himmel nicht, der Sohn nicht, nur der Vater.
Joh 1,1Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das❗ Wort ❗war Gott❗. Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott.
Und bei
Joh 20,27
Dann sagte er zu Thomas:
Streck deinen Finger aus - hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig❗, sondern gläubig!
➡️Und Thomas kommt so zum Glauben und sagt:
Joh 20,28Thomas antwortete ihm: Mein Herr ❗und ❗mein Gott❗
Fazit:
Man stelle sich also vor :Thomas sagt also :
___Mein Herr und mein Gott .___
Und dann Antwortet darauf Jesus Christus :
Joh 20,29 Jesus sagte zu ihm: Weil❗ du mich gesehen hast, glaubst du. ❗Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.❗
Und dann kommst du heraus und sagst und Behauptest zu Jesus
zu sagen Jesus sei Gott,sei eine Irrlehre !!
Nein.
Mit diesem Ausspruch sagte er wohl nur, das der Mensch den Zeitpunkt nicht wissen muss, weil er wusste, wie die Menschen damals darauf reagiert hätten. Es wäre wohl eine Panik ausgebrochen unter den Jüngern als auch unter den anderen Menschen zu dieser Zeit. Und mal ganz ehrlich, was hätte dieses Wissen den Menschen nützen können ? Das soziale Leben wäre total den Bach runtergegangen weil die Menschen alle Regeln gebrochen hätten und jeder nur noch so gelebt hätte wie er wollte. Es wäre die totale Anarchie ausgebrochen.
Damit sie ihn nicht weiter mit dieser Frage nervten, hat er dies wohl so gesagt. Wäre jedenfalls die einzige logische Begründung für seine Aussage.
Der 2. Teil deiner Frage ist für mich als Christ nicht wichtig obwohl ich sie beantworten könnte. Der Glaube an Jesu Erlösungswerk ist nun mal ausschlaggebend, nicht das Wissen um die Dreifaltigkeit. LG
Widerlegt dieser Vers das Jesus Gott ist?
Nein. Er zeigt, dass Jesus als er Mensch war alles Göttliche abgelegt hatte (Phil 2,7). Erst nach seiner Auferstehung kann er wieder sagen, dass er allmächtig ist (Mt 28,18).
Seine Göttlichkeit legte er nicht ganz ab. Er war ohne Sünde, nicht mehr und nicht weniger. Das haben seine Zeitgenossen ihm aber nicht geglaubt, sie sahen nur den Menschen Jesu.
Zu seinem göttlichen Wesen gehörte auch, das er Wunder tun konnte und Tote auferwecken.. wer von den Christen kann das schon..
Jesus ist ein Aspekt Gottes, der Sohnaspekt Gottes.
Gott hat viele Aspekte, seeehr viele; die Christen verehren bloss 3 Aspekte Gottes: den Sohn-, den Vater- und den Mutteraspekt.
Andere Religionen verehren auch (möglicherweise sehr viele) Aspekte des "Höchsten Absoluten", das wir "Gott" nennen. Fälschlicherweise wird das dann (von Unwissenden oder Ungebildeten) als "Vielgötterei" bezeichnet
Hallo Fussballfan873
JA natürlich widerlegt er diese Irrlehre, denn mit offenen Augen, lesebegabt und ein wenig Logik kann jeder an drei Fingern abzählen dass, wenn Jesus in Matthäus 24 nach den Zeichen der Zeit des Endes gefragt wird und unter den vielen Merkmalen u.a. einfügt, dass
- NIEMAND,
- AUCH NICHT DIE ENGEL
- UND NICHT EINMAL DER SOHN
- ALLEIN DER VATER
Kenntnis von dem Tag und der Stunde, von der Feinabstimmung also, haben dann ist das so wie er das sagt, und zwar ohne Wenn und Aber, zumal er sich bei bedeutsamen Dingen immer sehr konkret auszudrücken pflegte.
Nur wenige Tage später wiederholt er diese Aussage, nämlich unmittelbar vor seiner Himmelfahrt und in Gegenwart von 500 Zeugen. Einige seiner Jünger waren dennoch wieder derart von ihrer Neugier geplagt, dass sie dasselbe noch einmal fragten.
Jesu gleiche Antwort mit anderen Worten laut Apostelgeschichte 1:7:
„Ihr braucht die Zeiten oder Zeitabschnitte nicht zu kennen, die nur der Vater berechtigt ist festzulegen.“
Und dann, etwa 30 Jahre später eine weitere inspirierte Bestätigung durch den Apostel Paulus. In einem Vortrag vor den Intellektuellen Athens im Areopag nimmt er zu diesem Thema noch einmal Stellung. Laut Apostelgeschichte 17:31 und Kontext erklärt er seinen Zuhörern, wer Gott ist und fügt hinzu:
„Denn er [Gott] hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr dafür gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat.“
Die Personenbeschreibung passt unzweideutig auf Jesus Christus, den „Mann, den er [Gott] dazu bestimmt hat.“ Den Tag festgesetzt, das erfahren wir hier noch ein weiteres Mal, hat Gott der Vater.
Und damit haben wir von einigen hundert biblischen Belegen, hier Drei in den Focus gerückt, die durch den Zweck ihrer Aussage zusammengehören.
Wer dennoch dabei bleiben möchte, dass Jesus der allmächtige Gott sei, der sollte zu mindestens wissen, wie Jesus einen solchen einstuft:
„Denn sie sehen und sehen doch nichts, sie hören und hören doch nichts und ver stehen auch nicht die Bedeutung . . .“ (Matthäus 13:13)
Trotzdem alles Gute
PS:
Und außerdem für alle an der Wahrheit ernsthaft Interessierten ist diese sehr aufschlussreiche und sorgfältig recherchierte Abhandlung zu der Frage Ist die Lehre der Trinität biblisch? höchst interessant:
https://weltmanager.de/trinitaet.html#Ist_die_Lehre_der_Trinitat_biblisch
Sollte die Verlinkung nicht funktionieren, bitte in die Befehlszeile kopieren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Du meine Güte !
Was für ein Zeugen jehova Quatsch ist das wieder .
Joh 1,1Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das❗ Wort ❗war Gott❗.Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott.
Und bei
Joh 20,27
Dann sagte er zu Thomas:
Streck deinen Finger aus - hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
Und Thomas kommt so zum Glauben und sagt:
Joh 20,28Thomas antwortete ihm: Mein Herr ❗und ❗mein Gott❗
Fazit:
Man stelle sich also vor :Thomas sagt also :
___Mein Herr und mein Gott .___
Und dann Antwortet darauf Jesus Christus :Joh 20,29Jesus sagte zu ihm: Weil❗ du mich gesehen hast, glaubst du. ❗Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.❗
Und dann kommt du heraus und sagst und Behauptest zu Jesus
zu sagen Jesus sei Gott,sei eine Irrlehre !!
🤡
Und auch hier finden sich interessante Denkanstöße zu diesem Thema:
https://www.gutefrage.net/frage/frage-zur-trinitaetslehre#answer-128720873
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ein weiterer Beitrag zu der Frage "Jesus : Gott : Gleich?
https://www.gutefrage.net/frage/jesus---gott--gleich#answer-353858724
-------------------------------------------------------------------------------------------------------