Widerlegt dieser Vers das Jesus Gott ist?

14 Antworten

Nein.

Mit diesem Ausspruch sagte er wohl nur, das der Mensch den Zeitpunkt nicht wissen muss, weil er wusste, wie die Menschen damals darauf reagiert hätten. Es wäre wohl eine Panik ausgebrochen unter den Jüngern als auch unter den anderen Menschen zu dieser Zeit. Und mal ganz ehrlich, was hätte dieses Wissen den Menschen nützen können ? Das soziale Leben wäre total den Bach runtergegangen weil die Menschen alle Regeln gebrochen hätten und jeder nur noch so gelebt hätte wie er wollte. Es wäre die totale Anarchie ausgebrochen.

Damit sie ihn nicht weiter mit dieser Frage nervten, hat er dies wohl so gesagt. Wäre jedenfalls die einzige logische Begründung für seine Aussage.

Der 2. Teil deiner Frage ist für mich als Christ nicht wichtig obwohl ich sie beantworten könnte. Der Glaube an Jesu Erlösungswerk ist nun mal ausschlaggebend, nicht das Wissen um die Dreifaltigkeit. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Jesus ist nicht Gott

Schauen wir uns Mal Matthäus 24,36 an

Dort steht das nur

---> der Vater allein wissen über die Stunde besitzt

----> und der Sohn nicht

Es gibt eine Reihe von Manuskripten wie

---> die Washingtonianus und

---->Latin Vulgate wo:

---> "noch der Sohn" bei Matthäus 24,36 weggelassen wurde

Das deutsche Wort "allein" in Matthäus 24,36 was im griechischen mit

----> Monos

übersetzt wird bedeutet

----> Allein, ohne einem Begleiter

Im Matthäus Evangelium wird das im Bezug zu Gott verwendet was bedeutet das Gott allein das Wissen um die Stunde hat und

-----> somit nicht nur Jesus

----> sondern auch den heiligen Geist ausschließt

https://biblehub.com/greek/3441.htm

Thayers griechisches Lexikon

STRONGS NT 3441: μόνος

μόνος , μόνη , μόνον , das Sept. hauptsächlich für לְבַד (von Homer abwärts);

1. ein Adjektiv, allein (ohne Begleiter)

Justin der Märtyrer gab zu das die Dreifaltigkeit heidnischem Ursprung ist

Justin der Märtyrer sagte :

[...] so behaupten wir nichts Neues und nichts anderes als das, was ihr [Heiden] über diejenigen glaubt, die ihr für Söhne des Jupiters haltet.

Justin der Märtyrer, Die erste Apologie, Kapitel 21

Jupiter war ein Teil bzw eine Hypostasis aus 3 Götzen nämlich Neptun, Jupiter und Pluto die sogar mit dem Namen angebetet wurden

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein

carstenfischer  26.01.2024, 10:22
Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Ja, aber nur als Mensch auf der Erde.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein

Was niemand behauptet. Der Mensch Jesus war natürlich nicht "ganz Gott", das weiss jeder Christ. Christen unterscheiden zwischen dem Menschen Jesus auf der Erde, und dem Jesus, der im Himmel ist, und kein Mensch mehr ist.

Tennis92927  26.01.2024, 10:42
@carstenfischer

Laut dem Glaubensbekenntnis von Chalcedon darf man nicht sagen wenn Jesus nicht wusste wann die Stunde ist das er hier nur Mensch ist und als er Wunder vollbrachte mit der Erlaubnis vom Vater das Jesus hier angeblich völlig Gott sei

Wie löst man also dieses Dilemma?

Jesus ist nicht Gott

Die Dreifaltigkeit ist wie bereits erwähnt heidnischem Ursprung

carstenfischer  26.01.2024, 10:52
@Tennis92927

Glaubensbekenntnis von Chalcedon? Interessiert mich nicht.

Die Dreifaltigkeit ist wie bereits erwähnt heidnischem Ursprung

Falsch. Sie hat ihren Ursprung in der Taufformel, die Jesus befiehlt.

....und tauft sie im Namen des Vaters (1), des Sohns (2) und des Heiligen Geistes (3)

Was du da an heidnischem Unsinn konstruierst hat Jesus dabei auch nicht interessiert.

Ernst könnte ich dich nehmen, wenn die dich genauso intensiv und kritisch mit dem Islam beschäftigen würdest. So bist du für mich nur ein fanatischer Muslim, der sich zur Aufgabe gemacht hat unmögliches zu beweiseb.

Wie gern würde ich über die Fehler, falsche Beschreibung der Schöpfung und Widersprüche im Islam diskutieren..

carstenfischer  26.01.2024, 10:54
@Tennis92927 Das Bekenntnis von Chalcedon 451 n.Chr.

„Wir folgen also den heiligen Vätern und lehren alle einmütig, einen und denselben Sohn zu bekennen, unseren Herrn Jesus Christus. Derselbe ist vollkommen in der Gottheit und derselbe vollkommen in der Menschheit, derselbe wirklich Gott und wirklich Mensch aus einer vernünftigen Seele und einem Körper. Er ist dem Vater wesensgleich nach der Gottheit und derselbe uns wesensgleich nach der Menschheit, in jeder Hinsicht uns ähnlich, ausgenommen die Sünde. Vor aller Zeit wurde er aus dem Vater der Gottheit nach gezeugt, in den letzten Tagen aber wurde derselbe um unsert- und unseres Heiles willen aus der Jungfrau und Gottesgebärerin Maria der Menschheit nach geboren.

[Wir bekennen] einen und denselben Christus, den Sohn, den Herrn, den Einziggeborenen, der in zwei Naturen, unvermischt, ungewandelt, ungetrennt, ungesondert geoffenbart ist. Keineswegs wird der Unterschied der Naturen durch die Einigung aufgehoben, vielmehr wird die Eigenart jeder Natur [gerade] bewahrt, und beide vereinigen sich zu einer Person und einer Hypostase.

[Wir bekennen] nicht einen in zwei Personen gespaltenen oder getrennten, sondern einen und denselben einziggeborenen Sohn, den göttlichen Logos (= Wort), den Herrn Jesus Christus, wie vorzeiten die Propheten über ihn und [dann] Jesus Christus selbst uns unterwiesen haben und wie es das Glaubensbekenntnis der Väter uns überliefert hat.“

carstenfischer  26.01.2024, 10:59
@Tennis92927
Wie löst man also dieses Dilemma?
Jesus ist nicht Gott

Welches Dilemma?
Das eigentliche Dislemma ist, dass der Islam nict in der Lage ist, zwischen dem Jesus, der als Mensch auf der werde war, und dem Jesus, der er seit seiner Himmelfahrt ist zu unterscheiden.

Selbstverständlich war der Jesus, der als Menscvh auf der Erde war nicht Gott, stand unter Gott, betete zu Gott. Das ist aber nicht der Jesus, der jetzt im Augenblick im Himmel ist. DER IST Gott, mit Gott identisch.

Stine1224  21.02.2024, 01:07

Gott kann auch nicht getötet werden, wer soll ihn denn auferwecken? So einen Schwachsinn kann nur von Satan kommen und wir Menschen glauben ihm auch noch. Übrigens der Hl.Geist ist keine Person, sondern Gottes ungeheure Kraft und Energie, mit der er das Universum und uns Menschen auf diesem wunderschönen Planeten erschuf.

Widerlegt dieser Vers das Jesus Gott ist?

Nein. Er zeigt, dass Jesus als er Mensch war alles Göttliche abgelegt hatte (Phil 2,7). Erst nach seiner Auferstehung kann er wieder sagen, dass er allmächtig ist (Mt 28,18).

Linuxaffiner  24.01.2024, 22:58

Seine Göttlichkeit legte er nicht ganz ab. Er war ohne Sünde, nicht mehr und nicht weniger. Das haben seine Zeitgenossen ihm aber nicht geglaubt, sie sahen nur den Menschen Jesu.
Zu seinem göttlichen Wesen gehörte auch, das er Wunder tun konnte und Tote auferwecken.. wer von den Christen kann das schon..

Nein keine "Erscheinungsbilder " ,weilder Vater istnichtderSohn undder Sohnist nicht ddr Vater ,auch ist der Geist nicht der Sohn und der Geist ist nicht der Vater ..

  • Der Vers beweisst das überhaupt nicht .

➡️Nur weil Gott sich letztlich nicht so geoffenbart hat, wie es gewisse Leute meinen.. hätte Gott es tun müssen,heisst das noch lange nicht dass Jesus Christus nicht Gott sei.

Jesus Christus hatte eine menschliche wie eine Göttliche Natur ,manchmal Antwortet er aus seiner Göttlichen Natur heraus ,manchmal aus seiner menschlichen Natur heraus .:

Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.https://www.uibk.ac.at › theol › bibelDas Evangelium nach Matthäus, Kapitel 28 - Universität Innsbruck

Alleine dieser Vers Reicht eigentlich doch aus um zu wissen dass Jesus Christus Gott ist .

Und manchesmal eben aus seiner Menschlichen Natur heraus .Kein Mensch kann die Stunde kennen.

36 Jenen Tag aber und jene Stunde kennt niemand, die Engel im Himmel nicht, der Sohn nicht, nur der Vater.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Jesus ist ein Aspekt Gottes, der Sohnaspekt Gottes.

Gott hat viele Aspekte, seeehr viele; die Christen verehren bloss 3 Aspekte Gottes: den Sohn-, den Vater- und den Mutteraspekt.

Andere Religionen verehren auch (möglicherweise sehr viele) Aspekte des "Höchsten Absoluten", das wir "Gott" nennen. Fälschlicherweise wird das dann (von Unwissenden oder Ungebildeten) als "Vielgötterei" bezeichnet