Warum weiß Jesus und der heilige Geist nicht wann die Stunde ist?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie nicht allwissend sind

Jesus ist nicht Gott, der heilige Geist ist nicht Gott

Jesus ist der Messias, ein Prophet und Gesandter Gottes

Der heilige Geist ist der Engel Gabriel

Sure 19 Ayah 16-22

Und gedenke, was in der Schrift über Maria (steht), als sie sich von ihrer Familie an einen östlich gelegenen Ort zurückzog,

und sie sich mit einem Schleier (vor möglichen Blicken) abschirmte. Da entsandten Wir Unseren Geist (Gabriel), der sich ihr in der Gestalt eines vollkommenen Menschen zeigte.

Sie sagte: "Ich suche Zuflucht vor dir beim Allerbarmer. Wenn du Ihn fürchtest (so nähere dich nicht von mir)."

Er erwiderte: "Ich bin nur ein Gesandter von deinem Herrn, um dir einen reinen Sohn zu bescheren."

Sie sagte: "Wie sollte ich einen Sohn bekommen, wo mich kein Mann (je) berührt hat und ich keine Unzüchtige bin?"

Er sagte: "So sei es. Dein Herr hat gesprochen: "Das fällt Mir leicht. Wir werden ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns machen; und dies ist (bereits) eine beschlossene Sache."

Und so wurde sie schwanger und begab sich später mit ihm (in ihrem Leib) an einen abgelegenen Ort.

Sure 5 Ayah 110

Wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, gedenke Meiner Gunst an dir und an deiner Mutter, als Ich dich mit dem Heiligen Geist (Gabriel) stärkte, [...]

Allah unterstützte den Messias (Friede sei mit ihm) mit Ruh al-Qudus, wie Er in dieser Ayah erwähnt. In Sure al-Baqarah sagt Allah:

Sure 2 Ayah 87

[...] Und Wir gaben ʿĪsā, dem Sohn Maryams, die klaren Beweise und stärkten ihn mit dem Heiligen Geist. [...]

Sure 2 Ayah 253

Dies sind die Gesandten; einige von ihnen haben Wir vor anderen bevorzugt. Unter ihnen gibt es manche, zu denen Allah gesprochen hat, und einige, die Er um Rangstufen erhöht hat. Und ʿĪsā, dem Sohn Maryams, gaben Wir die klaren Beweise und stärkten ihn mit dem Heiligen Geist. [...]

Den Christen zufolge wohnte der "Heilige Geist" in den Jüngern, und ihnen zufolge ist der "Heilige Geist" etwas, das alle Propheten erfahren haben. Aber Allah sagt in Sure al-Nahl :

Sure 16 Ayah 102

Sprich: "Der Geist der Heiligkeit hat ihn (den Qur'an) von deinem Herrn in Wahrheit herabgebracht, auf daß Er die festige, die da glauben, und (er hat den Qur'an) zu einer Führung und einer frohen Botschaft für die Gottergebenen (herabgebracht)."

Der Geist der Heiligkeit ist der Engel Gabriel gemeint

Mit Ruh al-Qudus ist der Engel Gabriel gemeint

Es ist also klar, dass Ruh al-Qudus sich hier auf Jibril bezieht... Niemand behauptet, dass Ruh al-Qudus das Leben Allahs bedeutet; dies wird auch nicht durch den Wortlaut angedeutet, und dieser Ausdruck wird nie in diesem Sinne verwendet."

(Daqaiq al-Tafsir, part 2, p. 92)

Bodesurry  01.04.2023, 18:09
Jesus ist nicht Gott, der heilige Geist ist nicht Gott

Du wirst als Muslim noch feststellen, dass Jesus Gott ist. Denn Du wirst nach dem Tod vor ihm stehen.

Tennis92927  02.04.2023, 20:47
@Bodesurry

Laut der Bibel ist jemand der von einer Frau geboren wurde unrein siehe Hiob 25,4

Hiob 25,4 NIV

Wie kann dann ein Sterblicher vor Gott gerecht sein? Wie kann jemand, der von einer Frau geboren wurde, rein sein?

In Hiob 25,6 steht:

[...]ein Mensch, der nur ein Wurm ist!"

Wie kann ein Christ also behaupten Gott sei angeblich Mensch?

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein, wie oft behauptet wird.

Bodesurry  03.04.2023, 06:46
@Tennis92927

Du gehst immer wieder von der falschen Voraussetzung aus. Gott ist an nichts gebunden, was wir als Menschen für richtig ansehen/denken. Er hat die Macht zu tun, was er für richtig hält.

Ihr im Islam glaubt ja auch, dass ein sterblicher Mensch mit einem Zauberpferd in einer Nacht von Saudi-Arabien nach dem heutigen Israel geflogen ist. Wie sollte das möglich sein?

AdrianM894  08.04.2023, 00:00
@Bodesurry

Nö. Auch wenn du als Christ ein intensives Bibelstudium hinter die hast, merkst du, dass Jesus nicht Gott ist.

Brandon88888  29.02.2024, 20:31

Er wollte sich was ausdenken

Ls830  23.05.2023, 14:35

Der heilige Thomas von Aquin über das Wissen der Stunde:

„Demnach ist dieser Text im Lichte der in der Heiligen Schrift üblichen Redeweise zu interpretieren, in der von Gott gesagt wird, dass er eine Sache weiß, wenn er die Kenntnis dieser Sache vermittelt, wie in Genesis 22,12, als er zu Abraham sagte: "Nun weiß ich, dass du Gott fürchtest." Die Bedeutung ist nicht, dass Er, der von Ewigkeit her alles weiß, in diesem Augenblick zu wissen begann, sondern dass Er Abrahams Ergebenheit durch diese Erklärung bekannt machte. In ähnlicher Weise wird der Sohn als unwissend über den Tag des Gerichts bezeichnet, weil er dieses Wissen nicht den Jüngern mitteilte, sondern ihnen antwortete, Apg 1,7: "Es steht euch nicht zu, die Zeiten oder Augenblicke zu kennen, die der Vater in seine Macht gesetzt hat." Aber der Vater ist auf diese Weise nicht unwissend, da er dem Sohn auf jeden Fall durch die ewige Zeugung die Kenntnis der Sache gegeben hat. Einige Autoren entledigen sich der Schwierigkeit mit weniger Worten, indem sie sagen, dass der Ausdruck von Markus im Sinne eines Adoptivsohnes zu verstehen ist. Wie dem auch sei, der Herr wollte, dass die Zeit des künftigen Gerichts verborgen bleibe, damit die Menschen wachsam seien, um in der Stunde des Gerichts nicht unvorbereitet gefunden zu werden. Aus demselben Grund wollte er auch, dass die Stunde des Todes eines jeden unbekannt sei. Denn ein jeder wird beim Gericht in dem Zustand erscheinen, in dem er durch den Tod aus dieser Welt scheidet. Deshalb ermahnt uns der Herr in Matthäus 24,42: "So wacht nun, denn ihr wisst nicht, welche Stunde euer Herr kommen wird."

Der heilige Johannes von Chrysostomos legt folgende Exegese vor: 

Durch seine Worte: „auch die Engel nicht“ legt er den Jüngern Schweigen auf, damit sie nicht Dinge zu erfahren suchten, die selbst jene nicht wissen. Durch die Worte: „auch der Sohn nicht“ weist er nicht nur eine Belehrung, sondern auch jede Frage ab. Dass dieses wirklich seine Ab sicht war, siehst du daraus, dass er sie nach der Auferstehung noch kräftiger zum Schweigen verwies, weil er bemerkt hatte, sie seien noch neugieriger geworden. Jetzt erwähnt er noch viele großartige Wunder; später sagt er einfach: „Nicht an euch ist es, Zeiten oder Augenblicke zu kennen“. Auf dass sie aber nicht entgegneten: Wir sind in Verlegenheit, wir sind zurückgesetzt, wir sind nicht einmal das wert, setzt er bei: „welche der Vater gesetzt hat in selbsteigener Gewalt“. Es lag ihm nämlich sehr am Herzen, sie zu ehren und ihnen nichts zu verheimlichen. Deshalb schreibt er die Sache dem Vater zu, um ihnen so eine gewisse Scheu einzuflößen, und hält dadurch ihre Frage darüber hintan. Wäre dem nicht so, wüßte er es nicht, wann sollte er es dann erfahren? Etwa zugleich mit uns? Wer möchte so etwas behaupten? Den Vater kennt er ganz genau, so genau wie dieser den Sohn, und diesen Tag sollte er nicht wissen? Ferner, der Geist durchforscht auch die Tiefe der Gottheit, und er sollte die Zeit des Gerichtes nicht wissen? Er weiß, wie er zu richten hat, und kennt die Geheimnisse eines jeden; was aber viel unbedeutender ist, sollte er nicht wissen? Wenn „alles durch ihn geworden ist und ohne ihn nichts geworden ist“6 , wie sollte ihm jener Tag unbekannt sein? Denn wer die Ewigkeit gründet, hat offenbar auch die Zeiten gemacht, dann aber auch jenen Tag, und er sollte ihn nicht kennen, nachdem er ihn geschaffen?

Midgardian  02.04.2023, 19:34
Jesus ist nicht Gott

Im Christentum ist er das, im Islam nicht. Dafür ist im Islam Mohammed ein Prophet, im Christentum ist er das nicht. So bastelt sich halt jede Religion ihre eigenen Legenden.

Warum weiß nur der Vater, wann die Stunde ist wenn der Vater, der Sohn und der heilige Geist eins sind?

Dürfte dass nicht die Frage eindeutig beantworten, ob der Vater, der Sohn und der Heilige Geist tatsächlich eins, also ein Wesen, ein Gott sind? Im Übrigen befindet sich die von Dir zitierte Aussage nicht nur in Matthäus 24,36, sondern auch in Markus 13,32.

Die Behauptung sie wären eins ignoriert beim betreffenden Vers 17,21 im Johannesevangelium, dass alle eins sein sollen, wie der Vater und der Sohn eins sind.

Erstens war es zu der Zeit als Jesus noch nicht als König im Himmel eingesetzt wurde und zweitens ist der heilige Geist die wirksame Kraft Gottes und wurde in diesem Zusammenhang gar nicht erwähnt.

Heute weiß Jesus Tag, stunde, Minute und Sekunde, wann diese vorhergesagten Ereignisse eintreffen. Teilweise trafen diese schon ein, doch leider nahmen die meisten keine Kenntnis davon.

Matthäus 24:37 So wie die Zeit Noahs war, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein. 38 Denn in der Zeit vor der Sintflut aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging, 39 und sie nahmen keine Notiz von allem, bis die Sintflut kam und sie alle mit sich riss. So wird auch die Gegenwart des Menschensohnes sein.

Eine Sintflut wird es nicht mehr geben, aber dein Strafgericht über alle gottlose Menschen. Deshalb läuft heute ein großes Warnungswerk auf der ganten Erde, doch die meisten ignorieren das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Aurina  01.04.2023, 19:02

Aber Jesus war doch schon zuvor im Himmel und kam nicht erst nach der Kreuzigung hinein. Warum also wusste er das nicht?

Friedliebender  01.04.2023, 19:29
@Aurina

Weil er noch nicht als König im Himmel war. Erst als er seinen irdischen Auftrag erfüllt hatte, wurde Jesus zum Ewigvater. Und dadurch durfte er zur gegebenen Zeit alles wissen, was Zeiten und Zeitabschnitte betrifft.

Friedliebender  01.04.2023, 19:50
@Aurina

Der Vater natürlich. Jesus war der Werkmeister, aber kein Mitschöpfer.

Weil sich die Märchenerzähler dann verbindlich hätten festlegen müssen, und das hätte große Probleme gegeben.

Hätte man einen konkreten Zeitpunkt in der näheren Zukunft genannt und dieser wäre ohne die "Rückkehr" von "Jesus" verstrichen, dann wäre das "Christentum" quasi futsch gewesen.

Hätte man aber gesagt, "die Stunde" werde in tausend Jahren schlagen, dann wäre dieser Zeitpunkt aus damaliger Sicht so unfassbar weit weg gewesen, dass niemand diese "Warnung" ernst genommen hätte.

Also hat man einen Mittelweg gewählt und gesagt: "die Stunde" komme "bald". Als sich dann abzeichnete, dass "die Stunde" offenbar doch "etwas länger" auf sich warten lassen würde, erfand man allerlei Ausflüchte, wie etwa die Aussage, bei "Gott" vergehe die Zeit in einem anderen Tempo als bei uns.

Also war der "Sohn Gottes" intellektuell nicht imstande, zu begreifen, dass er im Gespräch mit Sterblichen seine "Götterzeit" in "Menschenzeit" umrechnen muss...😂

Letzten Endes geht es nur um eines: es soll ein ständiges Bedrohungsszenario geschaffen werden. Die "Gläubigen" sollen in jeder Minute damit rechnen müssen, dass der Big Boss plötzlich mit Posaunengebrüll und Feuersbrünsten vom Himmel hinabfährt und sein Strafgericht abhält.

Das ist Psychologie auf unterstem Niveau: halte die Menschen in permanenter Angst, und sie fressen dir aus der Hand, selbst dann, wenn du ihnen nur Sch*iße zum Fraß anbietest.

Das liegt an der Hypostase, als die JHWH erscheint.

Er erscheint als Vater ODER Sohn.

Beide - und auch der HG - haben unterschiedliche Funktionen. Nicht jeder hat die Aufgabe, die der andere macht und muß deshalb auch nicht wissen, was der weiß.

Ein User hat das hier auf GF mal veranschaulicht.

Ich suche es raus.

{Edit:}

Hier ist es

https://www.gutefrage.net/frage/warum-verstehe-ich-nicht-die-trinitaet#answer-492259948

karim32 
Beitragsersteller
 01.04.2023, 16:27
Beide - und auch der HG - haben unterschiedliche Funktionen. Nicht jeder hat die Aufgabe, die der andere macht und muß deshalb auch nicht wissen, was der weiß.

Dann sind sie ja nicht mehr eins sondern 3 verschiedene Götter

Dafur  01.04.2023, 16:35
@karim32

Du hättest auf das Bild warten sollen. Schau dir das mal an.

Wie einfach soll ich es dir denn noch machen!?

karim32 
Beitragsersteller
 01.04.2023, 18:15
@Bodesurry

Bibel und Koran Team wurde widerlegt

Dafur  01.04.2023, 18:37
@karim32

Also hast du eine Scheinfrage gestellt.

2desmond  07.04.2023, 20:12
@karim32
Was meinst du?

Er meint: Als Muslim hast du den Christen eine Falle gestellt, damit du die Hilfreichste Antwort an einen Muslimen geben kannst. Das meint er.