Frage an Christen, wer ist der Schöpfer?

7 Antworten

Hm...

Als "Nichtchrist" sage ich,

dass Vater und Sohn "Eins" sind (Joh.10,30).

Der H.G. ist deren (und unsere) Kraft (Mt.1,18; 1.Kor.3,16).

Woher ich das weiß:Recherche
Reddington98
Fragesteller

Warum bist du kein Christ?

Wenn man das Thema mit der Trinität geklärt hat, dann muss man berücksichtigen, dass jede Person unterschiedliche Funktionen/Aufgaben hat, die aber in dem einen Wesen ausgeführt werden. Das heißt es ist damit auch anzunehmen, dass der Heilige Geist bei der Entstehung des Universums beteiligt gewesen sein muss.

Erstmal zum Vater & Sohn:
In Kolosser 1 liest man:

Alles (πάντα) ist durch (δι’) ihn (Jesus)... geschaffen

Und dann schaut man sich Johannes 1 an:

Alles (πάντα) wurde durch (δι’) dasselbe... geworden

Und zum Schluss 1. Korinther:

der Vater, von dem alle Dinge sind und... Jesus Christus, durch (δι’) den alle (πάντα) Dinge sind...

Das heißt vom Vater kommt (sozusagen) der Auftrag und Jesus führt es aus. Der Sohn war es, der im Gotteswesen gesprochen hat und die Dinge erschaffen hat.
In 1. Mose gibt es dann einen Indiz, dass der Heilige Geist bei der Entstehung des Universums dabei war:

Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser

Welche genaue Funktion er bei der Schöpfung hatte ist nicht ganz eindeutig. Eine Interpretation wäre, dass er für die Ordnung im Universum verantwortlich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

Siehe was Wikipedia schreibt:

Elohim

in der hebräischen Bibel, dem Tanach, die Bezeichnung für „Gott“, wird aber häufig auch als Eigenname gebraucht

Elohim (hebräisch אֱלֹהִים ʾᵆlōhîm, deutsch ‚Gott, ✅Götter✅‘) ist in der hebräischen Bibel – dem Tanach – nach יהוה jhwh die zweithäufigste Bezeichnung für „Gott“, wird aber häufig auch als Eigenname gebraucht.[1] Er wird nahezu ausschließlich für JHWH, den Gott der Hebräer bzw. Israeliten, gebraucht, besonders in seiner Eigenschaft als Schöpfer der Welt und in Polemiken gegen die Verehrung fremder Götter in Israel.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elohim#:~:text=אֱלו%D6%B9הַ%D6%BC%20ʾᵆlōah%20ist%20appellativisch%20oder,Die%20Begriffsgrenze%20ist%20fließend.

Bild zum Beitrag

https://biblehub.com/text/genesis/1-1.htm

Gott wird im hebräischen immer in Mehrzahl geschrieben. Außerdem sagt Gott in 1.Mose1:24:

“‭Dann sprach Gott: »Lasst ✅uns✅ Menschen machen als Abbild von uns, uns ähnlich. Sie sollen über die Fische im Meer herrschen, über die Vögel am Himmel und über die Landtiere, über die ganze Erde und alles, was auf ihr kriecht!«‭”

1Mose 1:26, NeUe

Die Anrede „UNS“ kann sich nicht an Engel oder eine andere Schöpfung richten, denn Gott allein ist der Schöpfer.

Die Worte richten sich also an den Sohn und den Heiligen Geist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
 - (Christentum, Gott, Bibel)

Sprüche 8:22-31Jehova selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. . . . Ehe die Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht . . . Als er die Himmel bereitete, war ich da; . . . da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders lieb hatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war . . .; und die Dinge, die mir lieb waren, waren bei den Menschensöhnen.“

Es waren alle.

Nach Hebräer 1:2 hat Gott durch Jesus die Welten erschaffen:

Doch jetzt, in dieser letzten Zeit, sprach Gott durch seinen Sohn zu uns. Durch ihn schuf Gott Himmel und Erde, und ihn hat er auch zum Erben über alles eingesetzt. Hebräer 1:2

Auch sagte Jesus:

Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. Johannes 17:5

Also waren der Vater und Jesus aufjedenfall bei der Schöpfung anwesend.

Und der Geist?

Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. 1.Mose 1:2

Der Geist war auch schon bei der Schöpfung anwesend.

Auch steht:

Dann sagte Gott: »Jetzt wollen wir den Menschen machen, unser Ebenbild, das uns ähnlich ist. Er soll über die ganze Erde verfügen: über die Tiere im Meer, am Himmel und auf der Erde.« 1.Mose 1:26

Hier verwendet Gott "wir" weswegen es mehr als eine Person sein musste die es waren(Engel waren es nicht, da diese ja selber geschaffen sind.)

Manche würden es mit dem Majestätischen Plural erklären doch dieser Plural "geht auf die Römische Tetrarchie seit dem Jahre 293 zurück"

Doch das Buch Genesis wurde ca um das 9/8 Jahrhundert vor Chr. geschrieben also kann damit garnicht dieses Majestätische Plural gemeint sein.

Anscheinend meinte Gott wenn er bei sich von wir spricht wirklich das er mehrere Personen hat. Und die einzigen Personen die bei der Schöpfung erwähnt werden, sind wie oben beschrieben:Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in der Bibel gut aus