Frage an Christen, steht das wirklich in der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, das steht so oder so ähnlich in der Bibel 75%
Andere Antwort 25%

3 Antworten

Andere Antwort

Ja, das steht so in der Bibel. 1. Korinther 12.3

Jesus im Gebet mit Herr anzureden kann somit nur jemand, der sich unter seine Herrschaft begeben hat.

Es gibt aber Menschen die ihn mit Herr anreden ohne das sie sich unter seine Herrschaft begeben haben bzw. diese verlassen zu haben scheinen. Folgender Vers kann Aufschluss darüber geben, wer hier gemeint ist.

Matthaeus 7

20Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. 21Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. 22Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan?…

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, das steht so oder so ähnlich in der Bibel

Das steht schon so in der Bibel, aber der Kontext ist etwas größer:

  • "Darum lasse ich euch wissen, dass niemand, der im Geist Gottes redet, Jesus verflucht nennt; es kann aber auch niemand Jesus Herrn nennen als nur im Heiligen Geist" (1. Korinther 12,3).

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"verflucht. Die schwerste Art eines Verdammungsurteils. Einige Korinther waren fleischlich und den Ekstasen hingegeben, die von Dämonen gesteuert wurden. In diesem Zustand behaupteten sie tatsächlich, zu prophezeien oder im Geist zu lehren, während sie in dämonischer Weise den Namen des Herrn lästerten, den sie angeblich anbeteten. Sie hatten den Gebrauch der Gaben nicht anhand des Inhalts, sondern nach ihrer Erfahrung beurteilt. Satan greift stets die Person Jesu an. Möglicherweise war der Verflucher Christi ein Heide, der sich als Christ ausgab, aber an der Philosophie festhielt, alle Materie sei böse, einschließlich des Menschen Jesus (das lehrte die sog. Prä - Gnosis). Vielleicht sagten sie, der »Christusgeist« habe den Menschen Jesus vor seinem Tod verlassen und daher sei Jesus als bloßer Mensch einen Fluchtod gestorben.

Jesus Herrn nennen. Vgl. Apg 2,36; Röm 10,9.10; Eph 1,20.21; Phil 2,9-11. Die Echtheit einer mündlichen Offenbarung wird anhand ihrer Wahrheitstreue bestimmt. Wenn der Redende Jesus als Herrn bestätigt, ist das Wahrheit vom Heiligen Geist. Was jemand über Jesus Christus sagt und glaubt, ist der Test, ob er vom Heiligen Geist geleitet spricht. Der Geist führt Menschen stets zu Christus als Herrn (vgl. 2,8-14; Joh 15,26; 1Joh 5,6-8)."

‭Apostelgeschichte‬ ‭16:16‭-‬18‬ ‭SCH2000‬

[16] Es geschah aber, als wir zum Gebet gingen, dass uns eine Magd begegnete, die einen Wahrsagegeist hatte und ihren Herren durch Wahrsagen großen Gewinn verschaffte. [17] Diese folgte Paulus und uns nach, schrie und sprach: Diese Männer sind Diener des höchsten Gottes, die uns den Weg des Heils verkündigen! [18] Und dies tat sie viele Tage lang. Paulus aber wurde unwillig, wandte sich um und sprach zu dem Geist: Ich gebiete dir in dem Namen Jesu Christi, von ihr auszufahren! Und er fuhr aus in derselben Stunde.

https://bible.com/bible/157/act.16.17.SCH2000