Frage an Christen, woher weiß man ob man den Heiligen Geist hat oder nicht hat?

6 Antworten

Mit der Frage versuchst Du aus Eins, nämlich GOTT, Drei zu machen: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das wird nicht gelingen, denn es handelt sich um ein theologisches Konzept, mit dem versucht wird, eine Vorstellung von GOTT in Worte zu fassen. Für diese menschliche Vorstellung gibt es verschiedene Bezeichnungen: Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit, Trinität.

In den verschiedenen Definitionen oder Beschreibungen - so auch auf Wikipedia - wird erwähnt, dass dieses Konzept von drei vermeintlichen “Personen“ von Theologen entwickelt wurde. Siehe dazu der Abschnitt «Geschichte» im besagten Wikipediaartikel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trinität#Geschichte

Und der einleitende Absatz des gesamten Artikels endet mit dem Satz, Zitat:

Damit (hier ist die Trinität gemeint) wird zugleich ihre Unterscheidung und ihre unauflösbare Einheit ausgedrückt.

Du bist entweder auf dem Weg zu GOTT oder nicht. Wenn Du bei GOTT bist, wird jede Frage beantwortet, noch bevor sie zu Ende formuliert ist. Der Gedanke an die Frage genügt.

Gruß Matti

Du hast dann eine Gewissheit und denkst nicht mehr über Streitfragen (z.B wie Evolution oder wie Jesus aussah) nach. Außerdem hast du ein Bedürfnis die Bibel regelmäßiger zu lesen. Es zieht dich fast in die Gemeinschaft mit Gott. Du hast Heilsgewissheit.

So war das bei mir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du diese Eigenschaften in Dir vorfindest.

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut und Selbstbeherrschung; dem allem widerspricht das Gesetz nicht. Alle, die zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch und damit ihre Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.

Wenn man Gott vertraut wird dann der Vater den Heiligen Geist geben und dann führt er einen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Kenntnisse kommen aus: (Gemeinschaft, Gespräche)