Frage an Christen, sollen wir den Vater oder den Sohn anbeten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Gott-Vater 61%
Kann man machen wie man will 28%
Jesus Christus 11%
Den heiligen Geist 0%

11 Antworten

Kann man machen wie man will

Das kann man halten wie man will, weil es die Dreieinigkeit gibt. Die Frage hatte ich neulich erst einem Wiedergeborenem Christen gestellt und er sagte, das Gott in allen seinen Abspaltungen wirkt, und auch schon damals gewirkt hat. Alle drei sind gleichwertig, weil sie eins sind.

Kann man machen wie man will

was beten zum Vater oder zum Sohn angeht.

Die Bibel berichtet mehrfach, dass die Menschen den Sohn angebetet haben. Den Vater sowieso. Also: BEIDE!

PS: Der Vater identifiziert sich schon im alten Testament mit dem Sohn:

Sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben /Sacharja 12,10.

Das ist halt die Trinität. Alle Drei sind der EINE Gott. Erklärung

Gott besteht im christlichen Glauben eben aus drei Personen. Daher können wir zu allen drei Personen beten, weil wir trotzdem immer nur zu dem einen Gott beten.

Gott-Vater

Nach (der falschen) Lehre der Dreieinigkeit ist der Vater=der Sohn und dürfte, folgerichtig, auch angebetet werden. Warum hier allerdings aktuell die meisten mit "Gott-Vater" gestimmt haben, erschließt sich mir nicht.

Richtig ist aber tatsächlich "Gott-Vater". Weder Jesus noch der heilige Geist noch kann man es machen wie man will.

Die Form der Anbetung legt nicht der Mensch fest, sondern Gott, der allmächtige.

Woher ich das weiß:Recherche
Gott-Vater

Iim Johannes Evangelium sagt das Jesus ganz klar, obwohl laut Trinitäslehre alle drei angebetet werden können/sollen, explizit laut Nizänokonstantinopolitanum.