Wieso kennen viele Christen ihren eigenen Glauben nicht mehr richtig, z.B. wie der heilige Geist in ihnen wirkt (ab Taufe)?

24.11.2024, 19:44

„Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?“

(1. Korinther 6,19, Lutherbibel 2017).

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine lange Geschichte.

Sie beginnt eigentlich schon damit, dass das Christentum Volksreligion im sogenannten christlichen Abendland wurde. Außer einigen Diasporajuden und Muslimen in Spanien gab es nur noch Christen.

Die Zeit der Mission war vorbei. Die Christen hörten auf, ihren Glauben zu erklären. Es schien zu genügen, in den religiösen Vollzügen zu leben, also Gottesdienste zu besuchen und die üblichen Rituale abzuhalten. Man kannte die biblischen Geschichten, die auf Kirchenfenstern und Altären abgebildet waren und auch Heiligenlegenden. Aber fundamentaltheologische Kenntnisse gingen verloren, weil die Herausforderung und der Diskurs mit Andersgläubigen fehlte. Und damit ging die Fähigkeit verloren, überhaupt über den Glauben zu reden. Sogar gegenüber den eigenen Kindern. So begann im 19. und 20. Jahrhundert das, was man das Verdunsten des Glaubens nennt.

Heute gibt es diese Herausforderung durch die Konfrontation mit der Aufklärung, dem dadurch entstandenen Atheismus und durch die Globalisierung mit der Begegnung mit Andersgläubigen wieder.

Aber eine Kultur der Aneignung von fundamentalem Glaubenswissen und damit auch der Fähigkeit, darüber zu reden, gibt es immer noch nicht. Selbst glaubensfeste Christen begreifen oft nicht, dass das Christentum nicht selbsterklärend ist und dass Offenbarungen, sei es durch die Bibel oder durch das Kommen Jesu Christi, für Atheisten und Andersgläubige überhaupt keine Relevanz haben.

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 21:40

Da hast du viele interessante Punkte angesprochen, danke für deinen Beitrag

Aleqasina  24.11.2024, 21:40
@Raphaela86xd

Magst du deine eigene Einschätzung beitragen? Das würde mich sehr interessieren! :-)

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 21:43
@Aleqasina

Ja, gib mir einen Moment dann schreibe ich Mal selbst ein paar Gedanken zusammen, das aus meiner Sicht schlimmste vorweg, viele potentiell Gläubige sind für immer verloren gegangen , kaum erreichbar, alleine schon wie Religion in der Schule stattgefunden hat

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 21:51
@Raphaela86xd

Okay, ich würde sagen das Hauptproblem früher war schon das der Glaube meistens gar nicht wirklich praktiziert wird und verloren gegangen ist, einmal pro Woche vielleicht in der Messe christlich zu sein und den Rest der Woche nicht mehr , das war nicht vorgesehen, ist aber früher schon und mehr denn je, aber bereits seit Jahrzehnten Realität in Deutschland. Über die Basis des Glaubens wird viel zu selten gesprochen, dabei ist gerade das so spannend und führt einen unter Umständen zu Gott zurück und gibt einem die Möglichkeit z.B. den heiligen Geist zum erstenal bewusst wahr zu nehmen. Hoffentlich gelangen über Wege die nur Gott kennt noch viele verlorene Schäfchen 🐑 den Weg zu Gottes heree zurück

Wie kommst du da drauf dass viele ihren eigenen Glauben nicht kennen, weil es dir so erging?

Aber ja ich denke auch dass vieles im Glauben im dunkeln liegt wo man nicht zu ergründen sucht an was man glaubt!

Ich denke die röm.kath.Kirche weiß sehr wohl wie fremd die Dogmatik vielen Menschen ist und immer bleiben wird, und belässt es auch gerne dabei wenig bis nichts dem Publikum das noch in die Kirche geht über das katholische Verständnis zu lehren. Man soll studieren wenn man vieles genau wissen möchte...

Den meisten ist die Dogmatik zu kompliziert, und ein Teil weiß dies für sich und interessiert sich aufgrund dessen überhaupt nicht für dieses, vielleicht bedarf es dazu nur Bodenständigkeit, ein Wissen dass viele dahergelaufene ganz klug Erzählen können und sich besser wissen meinen, aber mir keiner Herr sein braucht damit ich doch das rechte Verständnis von der Wahrheit hätte!!
Zumindest darin denke ich hat die Kirche Recht dass in einer Mehrheit der Gläubigen eine Wahrheit zutage treten kann! (die Mehrheit hätte Recht, nur eben dass diese nie verbrieft sein will wie in einer Demokratie)

Katholisch sein ist vielen eine reine Tradition fern von Wissen.

Der heilige Geist wirkt überall, und natürlich ist er es der schon das wollen in uns bewirkt welches auch Gott unser Vater uns bereits schenkt!
Die Taufe mit Wasser lädt in eine Glaubensgemeinschaft ein, die Taufe im heiligen Geist die durch Jesus gekommen ist braucht es damit wir Kinder Gottes sind, also sie steht dafür aus neuem geboren zu sein durch Gott unseren Vater.

Ich denke aber diese Bibelstelle kennt fast jeder Kirchengänger, das schöne daran ist aber natürlich zuerst dass es nicht als Anklage an uns ergeht, oder?
Und wo Menschen meinen dies zur Anklage formen zu können diese an ihrer Heiligkeit gemessen werden, die man ja selbstverständlich nie findet.

Dass man sich ein Vorbild in Jesus nimmt und dann zum Ankläger wird geht sich halt nicht aus, leider braucht es dazu oft erst Nächste denen man eine Stimme zuspricht um aus solchen Verwirrungen aufwachen zu können!

Weil seit Jahrhunderten von falschen Propheten und selbsternannten Erzengeln Irrlehren verbreitet werden und man somit einfach keinen Durchblick mehr hat wenn man ihnen auf den Leim geht.

warehouse14

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 19:48

Ich bin von Gott ernannt*zwinker* Berufen und Gesandte von JHWH, Botin .ich glaube das bei diesen ungläubigen eher keine falschen Propheten dafür zuständig sind, es ist ein massiver Zweifel da und die Religion wurde nie richtig verstanden😅

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 19:57
@warehouse14, UserMod Light

Ich habe schon sicher gestellt, dass sich nicht Satan dahinter verbirgt keine sorge, aber ich spüre auch den heiligen Geist und wenn du mal nachschaust wie der heilige Geist beschrieben wird in seiner Wirkweise. Ich mag das nicht , ihr Ungläubigen habt keinerlei Beweise aber stellt Gläubige gerne schnell als verrückt da.

Deus vult!

warehouse14, UserMod Light  24.11.2024, 19:59
@Raphaela86xd

Ich bin weder ein Ungläubiger noch stelle ich Dich als verrückt dar. Ich habe Dir nur mitgeteilt, was mir der Heilige Geist aufgetragen hat.

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 21:42
@warehouse14, UserMod Light

Was hat er dir denn aufgetragen? Normalerweise werde ich die ganze Zeit hier so beschimpft obwohl ich nur die Wahrheit Preis gebe, im echten Leben müsste ich wohl wirklich um mein Leben fürchten, sobald ich die Wahrheit von meiner Sendung Gottes preisgeben sollte. Wahrscheinlich ist es wirklich der Wille Gottes das ich unauffällig als Christiána (Anhängerin Christi bedeutet der Name ) seine Worte verbreite

Die Taufe besteht aus zwei Handlungen, Wassertaufe und Geisttaufe,wenn sie gültig sein soll.

Wassertaufe

Geisttaufe,auch Feuertaufe genannt.

Sie kenn das Händeauflegen zur Spende des Heiligen Geistes, durch bevollmächtigte Personen nicht, oder messen ihr keine Notwendigkeit zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 19:50

Ja, zur Taufe gibt es unterschiedliche Ansichten , die Nachfolger Petri halten die Taufe bei Geburt für ausreichend und Petrus wurde von Jesus eingesetzt, da ist es unvorstellbar das die katholische Kirche falsch taugt. Der heilige Geist ist in und mit mir 😀

Der "Heilige Geist" hat mit der Wassertaufe nichts zu tun.