Unverständlicher Bibel Vers?

10 Antworten

Wie kann dann der Sohn Jesus nicht wissen wann das Ende kommen wird, obwohl er Gott ist?

Die Menschwerdung Jesu beinhaltete auch den Verzicht auf göttliche Fähigkeiten: "Aber er entäußerte sich und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist" (Phil 2,7)

D.h. der Mann aus Nazareth war nicht allmächtig oder allwissend. Das war er erst nach der Auferstehung wieder:

"Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden." (Mt 28,18)

Viele christliche Konfessionen lehren von einem dreieinigen Gott. Interessanterweise erklärt Calv's Bible Dictionary: „Die Wörter Trinity, Trinity kommen im Neuen Testament selbst nicht vor.“ Und im Buch Un Dio in Tre? Er sagt: „Die christliche Trinitätslehre erschien in ihrer ersten Fassung erst nach dem Neuen Testament, im zweiten und frühen dritten Jahrhundert“, und dies ist Gegenstand vieler Kontroversen. Die Wahrheit ist, dass die Bibel Gott niemals als Teil der Dreifaltigkeit beschreibt. Die folgenden Verse sprechen für sich: „Jehova, unser Gott, ist ein einziger Jehova“ (Deuteronomium 6:4) oder, gemäß der Zuntz-Bibel, „Der Herr, unser Gott, ist ein ewiges Wesen.“ „Du allein, dessen Name Jehova ist, bist der Höchste auf der ganzen Welt.“ (Psalm 82:18). „Es bedeutet ewiges Leben; Sie empfangen ständig die Erkenntnis von Dir, dem allein wahren Gott, und von Jesus Christus, den Du gesandt hast“ (Johannes 17,3). „Aber Gott ist einer“ (Galater 3,20).

Hallo Martin,

Jesus, Gott und der heilige Geist sind 3 Gottes-Wesen, alle 3 haben den gleichen Geist, also haben das identische göttliche Wahrheitsempfinden.

Und trotzdem sind es 3 unterschiedliche Wesen, mit unterschiedlichen Gaben, Fähigkeiten und Aufgaben.

--

Als Jesus auf die Erde kam, hat er als Mensch gelebt, zwar mit göttlicher Seele, aber ansonsten war er Mensch wie Du und ich, und wusste daher nicht alles, so wie Gott. Nachdem Jesus auf der Erde gestorben ist, kam er zurück in den Himmel wo er wieder Gott ist.

Ob er nun im Himmel den genauen Zeitpunkt kennt oder nicht, wissen wir nicht.

Jesus war ja ein Mensch (das Wort wurde Fleisch, Gott wurde Mensch etc) demnach konnte er natürlich das göttliche Wissen nicht haben. Das erlangte er erst wieder im Himmel.