Ist Jesus Gott oder Gottes Sohn?

16 Antworten

Das ist ein Streitthema, aber ich denke da, dass es halt ein großes Missverständniss ist. Soweit ich das halt verstehe, sind Gott und Jesus NICHT die glechen Personen, Jesus ist auch nicht Gott oder ein Teil davon.

Aber! Beide haben eine Einheit, das durchaus, aber auch ein Mann und eine Frau die verheiratet sind haben eine Einheit und beide können auch als Einheit auftreten, sie können sich auch extremst einig sein.

Jesus ist Gott so nahe, dass es auch immer wieder gesagt wird, er ist "Göttlich" oder "Wie Gott" oder "Wer ihn gesehen hat, hatt den Vater gesehen" Aber diese Ausdrücke sagen halt auch, dass es hier einen Vergleich gibt, es heist nicht "Er ist Gott"

In wieweit beide zusammen Entscheidungen getroffen haben weiss ich nicht, aber selbst wenn man sagt, Gott ist ein Zusammenschluss aus Vater, Sohn und Heiligem Geist, selbst dann wäre der Vater ÜBER dem Sohn und auch dann wäre das mehr eine art Triumvirat als das alles 3 eine Person ist.

Meiner Meinung nach ergibt die Trinitätslehre keinen Sinn, da man es eben einfacher erklären kann, wenn sie sich eben zwar sehr einig sind, aber nicht "Eins" in der Form von "Ein Wesen".

Wenn du dir aber unsicher bist, dann richte deine Gebe an Gott, an JHWH quasi oder den Vater und erkenne das Opfer von Jesus an und versuche Jesus nachzufolgen. Damit wirst du, egal ob Trinität stimmt oder nicht, auf der richtigen Seite sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv
DefendOrthodoxy  27.05.2023, 01:15

Antworte lieber garnicht wenn du keine Ahnung hast als das dabei so ein missverständlicher Käse rauskommt.

DefendOrthodoxy  27.05.2023, 01:28
@Richard30

Weil in der Bibel steht das Vater Sohn und der Heilige Geist alle Gott sind.

Sie sind nicht alle die selbe Person das wäre Modalismus.

Gott besteht aus drei Personen die eins sind.

Richard30  27.05.2023, 01:30
@DefendOrthodoxy

Ja aber dann eher als Triumvirat oder nicht? Also wie man sagen würde "Es gibt die regierung mit 5 Mitgliedern, aber jeder von denen ist dann die Regierung"?

Jesus und Vater sind verschiedene Personen, aber treten zusammen als Gott auf?

DefendOrthodoxy  27.05.2023, 01:36
@Richard30

Ein Vorstand einer Firma kann aus drei Personen bestehen und es ist immernoch ein Vorstand und nicht drei Vorstände.

Gott kann ebenso aus drei Personen bestehen ohne das es drei Götter sind.

Richard30  27.05.2023, 01:38
@DefendOrthodoxy

Ja okay ja, damit bin ich schon eher einverstanden, also quasi eher wie ein Triumvirat? Deswegen ja diese Frage, denn ja, dann hatt man ja diese 3, die aber dennoch eigenständige Wesen sind.

Aber bei dem hatt der Vater immernoch das sagen, siehst du das auch so oder eher nicht?

DefendOrthodoxy  27.05.2023, 01:47
@Richard30
also quasi eher wie ein Triumvirat?

So ähnlich.

Man kann man es sich so am besten vorstellen.

Aber bei dem hatt der Vater immernoch das sagen, siehst du das auch so oder eher nicht?

Alle drei Personen der Trinität stimmen überein.

Sie sind sich einig es gibt keine Meinungsverschiedenheiten.

Aber der Vater ist die mächtigste Person der Trinität.

Stine1224  27.05.2023, 08:53
@DefendOrthodoxy

Im Gegenteil! Richard scheint mehr Ahnung zu haben, als die meisten hier. Und ......er schwimmt nicht mit dem Mainstream mit, was die meisten hier tun. Die Trinität geht bis auf Nimrod/dessen Mutter (Ehefrau), die sich zur Gottesmutter machte und deren unehelichen Sohn Tammuz zurück, den schon israelische Frauen beweinten und ihm Kuchen backten.

Übrigens ist der Hl. Geist keine Person, sondern Gottes riesige Kraft.

DefendOrthodoxy  27.05.2023, 15:47
@Stine1224
Übrigens ist der Hl. Geist keine Person, sondern Gottes riesige Kraft.

Wir können wissen, dass der Heilige Geist tatsächlich eine Person ist, denn Er besitzt Verstand, Gefühle und einen Willen. Der Heilige Geist denkt und weiß (1.Korinther 2,10). Der Heilige Geist kann betrübt werden (Epheser 4,30). Er vermittelt für uns (Römer 8,26-27). Der Heilige Geist trifft Entscheidungen nach Seinem Willen (1.Korinther 12,7-11). Der Heilige Geist ist Gott, die dritte Person der Dreieinigkeit. Als Gott kann der Heilige Geist wahrlich als Tröster und Berater fungieren, wie Jesus es verheissen hat (Johannes 14,16.26; 15,26).

telemann2000  28.05.2023, 09:08
@Stine1224
Die Trinität geht bis auf Nimrod/dessen Mutter (Ehefrau), die sich zur Gottesmutter machte und deren unehelichen Sohn Tammuz zurück, den schon israelische Frauen beweinten und ihm Kuchen backten.

Wo hast du denn den Unsinn her? Selbst die WTG distanziert sich schon seit einigen Jahrzehnten von dieser Aussage!

Stine1224  29.05.2023, 13:06
@telemann2000

Richtig! In der Bibel kommen nur Nimrod und Tammuz vor. Alles andere läßt sich nicht nachprüfen, beruht teilweise auf jüdischen Legenden. Trotz allem fand ich diese Internetseite recht interessant, weil sie gut erklärt, wie es zu heutigen Glaubensansichten, Traditionen und Festen kam. Es wäre nicht die Bibel, würden solche Geschichten darin stehen! Aber so erfuhr ich, warum Frauen den Tammuz beweinten, Hesekiel 8:14; der Legende nach kam er durch ein Wildschwein ums Leben!🐗😉

telemann2000  29.05.2023, 13:43
@Stine1224

Diese Webseite stützt sich auf das Buch von Alexander Hislop. Interessant, dass er in seinem Buch von einem dreieinigen Jehova spricht aber die babylonische Dreieinigkeit ablehnt....

telemann2000  29.05.2023, 16:09
@HerrVonRibbeck

Anscheinend hängt die ältere Generation von Zeugen Jehovas die schon lange dabei sind an solcher Literatur.

Wird leider immer noch von fundamentalistischen Protestanten zitiert....

Thomas021  29.05.2023, 16:12
@Richard30
"Naja besser wäre es ja, du zeigst warum das falsch ist."

Da hat Dir "DefendOrthodoxy" es leider auch nicht richtig erklärt, was es mit der Triniät GOTTES auf sich hat und hat hier die Fehlauffassung, an die heute so gut wie alle Christen glauben, wo aus GOTT dann buchstäblich 3 Personen gemacht werden, ausgeführt. Hierzu nun ein Auszug aus meiner GF-Antwort zur Triniät (lies dort auch die weiteren Ausführungen weiter unten, die sehr hilfreich sind, JESUS CHRISTUS wirklich in der Tiefe zu verstehen):

Die Trinität GOTTES ist eine tiefheilige Wahrheit. Allerdings so, wie die Kirche und heute so gut wie alle Christen die Trinität verstanden haben, ist sie falsch, denn GOTT darf nicht als buchstäblich 3 Personen verstanden werden, sondern ER ist immer noch EINE PERSON, der ER sich der Geschöpfe wegen offenbart und diese Trinität Seine 3 Eigenschaften Seines geistigen HERZENS sind, LIEBE - WEISHEIT - WILLE, nach deren Abbild ER im gerechten Ebenmaß dann auch alle Geschöpfe schuf:

  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲
LIEBE - WEISHEIT - WILLE

Der VATER, JESUS als Sohn und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit. Der VATER in JESUS ist die ewige LIEBE und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, welche die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt. JESUS als der SOHN ist das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen LIEBE. Die LIEBE als SOHN, die LIEBE zur Person gestaltet. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis GOTTES und das ewige WORT in GOTT, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist.

Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste WILLE GOTTES, und das ist eben der Heilige Geist in GOTT, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in GOTT beschlossen haben. Und das alles ist JESUS: die LIEBE, die WEISHEIT und alle MACHT! Und somit gibt es nur einen GOTT und das ist JESUS und ER hat nur darum einen Leib angenommen, um Sich den Menschen dieser Erde, die ER völlig nach Seinem Ebenmaße erschaffen hat aus der Ursubstanz Seiner Liebe, in ihrer Persönlichkeit näher offenbaren zu können.

Aber auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Seht auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

Jeder von uns stellt, trotz EINE Person verkörpernd, doch verschiedene Personifikationen dar. Jeder von uns ist aus einer möglichen exemplarischen Palette: Mutter/Vater, Tante/Onkel, Cousine/Cousin, Tochter/Sohn, Arbeitnehmer/in, Chef/in usw. Als Chef z.B. handle und reagiere ich anders und treffe andere Entscheidungen als in einem anderen Aspekt meines Lebens, meiner Personifikation. Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der Sohn ist die Liebe aus dem Zentrum GOTTES! – Aber dennoch sind sie eins in der Person, jedoch der Aufgabe wegen der eine oder mehrere „zugedeckt“.

Thomas021  29.05.2023, 16:14
@Richard30

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE,  ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲a̲l̲s̲ ̲S̲O̲H̲N̲,̲ ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲z̲u̲ ̲P̲e̲r̲s̲o̲n̲ ̲g̲e̲s̲t̲a̲l̲t̲e̲t̲, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! So können wir nun auch verstehen, warum JESUS sagte, dass der VATER größer sei als ER, weil ER eben Seine Macht nicht zur Anwendung brachte und den Sieg nur mit Seiner Liebe errang und weil die Offenbarung GOTTES als der VATER die Krönung Seiner Offenbarungsformen bedeutet, wo ER Seine Barmherzigkeit uns offenbart: Johannes 14:28: "" ... Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

WetJeans  13.06.2023, 14:29

Es sind drei Personen, die z.B. auch an unterschiedlichen Orten (aber auch überall) sein können. Gott Jesus war z.B. am Karsamstag im Totenreich, während Gott Vater Jahwe weiterhin im Himmelreich war und seinen Sohn dann auferweckt hat.

Gott Heiliger Geist ist die dritte Person, die als Helfer und Tröster in unserer Welt ist und sogar in Menschen sein kann.

Es sind also drei Personen, jede Person ist Gott, aber es ist nur ein Gott.

Beten und in der Bibel lesen - sehr richtig!

Man kann dabei Gott bitten, einem zu helfen, die Stellen in der Bibel zu finden, die für einen gerade besonders geeignet oder hilfreich sind, denn nicht immer empfiehlt es sich, ganz vorne anzufangen. Man kann Gott um die richtigen Gedanken und das richtige Verständnis bitten. Die Kombination von Bibellesen und Gebet ist sehr zu Empfehlen. Dann ist man auch weniger auf menschlichen Rat angewiesen, denn der kann auch in die Irre führen...

Gott Vater ist Gott, sein Name ist Jahwe.

Gott Sohn ist Gott, sein Name ist Jesus Christus.

Der heilige Geist ist auch Gott, er wird auch Tröster oder Beistand genannt.

Drei Personen, aber es sind nicht drei Götter, denn sie sind als ein Gott vereint. Hier gilt 1+1+1=1. So ähnlich, wie ein Ehepaar aus zwei Personen besteht. In vielen Fällen kann dann auch ein einzelner Ehepartner als "Ehepaar XY" handeln, also jeder ist Ehepaar. Naja, das soll natürlich nur zur Veranschaulichung dienen.

Ja (Joh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Jesus sein eigener Sohn wäre oder so wenn er Gott ist , ist ein Argument das nicht viel Sinn macht.

Gott ist ein Dreieiner Gott aus Vater, Sohn und Geist.

Jeder ist Gott Sie haben alle das eine Wesen Gottes.

Und da Jesus der Sohn ist (in der Trinität) ist er der Sohn und Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in der Bibel gut aus
DefendOrthodoxy  27.05.2023, 01:13

Ein Muslim der die Trinität versteht.

Sieht man auch nicht alle tage.

2desmond  28.05.2023, 00:33
@Grapy

Er kennt sich doch gut aus.

Wohl eine Namensähnlichkeit im Alias.

Richard30  27.05.2023, 01:17

Ja jeder ist Gott okay, aber dennoch eigenständige Wesen, dass wäre dann ja auch bei Gott und Jesus so.

Ich sag ja... es ist ein Missverständniss und ein hartes aneinander Vorbeireden.

Lukkla12  27.05.2023, 01:21
@Richard30

Anhand meiner Antwort hättest du vielleicht lesen können, das Gott aus Vater Sohn und Geist besteht...

Richard30  27.05.2023, 01:24
@Lukkla12

Ah du meinst jeder der 3! Okay ja, dann hab ich es falsch verstanden.

Als ein Wesen oder als Triumvirat? Das sehen nicht alle komplett gleich wie es ist. Einige bezeichnen das wie bei den 3 Aggregatzuständen, andere als Teil, wie halt ein Mensch auch "Körper, Geist, Seele" hat, wie man es beim Kommentar von GOgooo sehen kann.

Lukkla12  27.05.2023, 01:27
@Richard30

Die Bezeichnungen sind verschiedene, weil die Menschen es unterschiedlich nennen: Personen, Teil... usw.

Aber gemeint ist bzw sollte das selbe.

ksnsusbek
Fragesteller

Ok er ist also Sohn von der Person "Vater" die auch Gott ist. Also ist er Gott und Sohn Gottes? Oder ist er nicht wirklich der Sohn von "Vater" und wird nur so bezeichnet?

Lukkla12  27.05.2023, 01:19
@ksnsusbek

Der Vater hat Jesus nie "gezeugt" das ist ein Missverständnis. Jesus ist von Ewigkeit zu Ewigkeit weil er eben Gott ist.

Gott ist ein dreieiniger Gott, der schon immer aus drei Personen besteht. Deshalb hatte Gott schon immer Liebe, Gemeinschaft und Beziehung in sich selbst.

Die drei Personen Gottes können eigenständig handeln (dafür gibt es viele Beispiele in der Bibel), sind aber immer eines Sinnes und immer ein Gott.

Jesus wird "der Sohn" genannt, weil Er es war, der Mensch wurde, um in seiner eigenen Schöpfung zu leben und schließlich stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu sterben.

Jesus ist Gottes Sohn, weil Er auf diese Weise in die Welt kam: Matthäus 1,18-25 | Bibleserver

Während seiner Zeit als Mensch hat Jesus immer wieder zu Gott, dem Vater, gebetet, z. B. im Gebet "Vater unser". Also reden wir auch von Gott, dem Vater.

Interessant zur Frage ist auch dieser Artikel: Die Dreieinigkeit Gottes

WetJeans  13.06.2023, 13:34

Jesus wird in den deutschen Bibelübersetzungen meist als "eingeborener Sohn" des Vaters bezeichnet. Das bedeutet er ist sein einzig geborener Sohn, also Jesus wurde nicht erschaffen (wie die Menschen und die Engel), sondern als einziges Wesen direkt von Gott Vater Jahwe geboren. Wie so eine Gottesgeburt aussieht, weiß ich natürlich nicht... Jedenfalls war Jesus schon bei der Erschaffung der Welt mit dabei, also lebte er schon vorher - als Geistwesen, nicht als Mensch.

Die Menschen, die zu den Söhnen und Töchtern von Gott Vater zählen, sind angenommene Kinder, keine eingeborenen Kinder. Angenommen dadurch, dass Jesus sie als seine Geschwister angenommen hat.

chrisbyrd  13.06.2023, 14:36
@WetJeans

Stimmt: Jesus existierte schon immer, weil Er Gott selbst ist.

Wer Jesus wirklich ist: Wer ist Jesus Christus?

Gottes Kinder werden wir, wenn wir an Ihn glauben:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).
WetJeans  13.06.2023, 14:51
@chrisbyrd

Richtig. Mit "Er"/"Ihn" ist hier Gott Sohn Jesus gemeint. An "seinen Namen" zu glauben heißt natürlich viel mehr, als nur daran zu glauben, dass er so heißt/genannt wurde. Es gilt, an all das zu glauben, wofür sein Name steht. Und natürlich auch an ihn als den auferstandenen Gott Sohn. Und er, der dieses Anrecht vergibt, ist Gott Sohn Jesus, er entscheidet. Er nimmt diejenigen, die ihn "aufnehmen" (also anerkennen als Gott Sohn, als Auferstandenen, als Retter, als denjenigen, der für ihre Sünden bezahlt hat), diejenigen nimmt er als seine Geschwister an. Nimm Gott Jesus als Deinen Herrn an, und er macht Dich zu seinem Bruder bzw. zu seiner Schwester. Wir werden dadurch sozusagen zu Adoptivgeschwistern des Sohnes und somit selbst zu Kindern von Gott Vater Jahwe.