Trinität Christentum?

13 Antworten

Ich glaube aus verschiedenen Gründen nicht an die Trinität und kenne auch viele, die das ebenfalls nicht tun (bin evangelisch konfirmiert etc.). Es gibt auch Theologen, die sich offiziell gegen diese Sichtweise aussprechen. Selbst würde ich mich heutzutage als eher urchristlich orientiert bezeichnen, also Christ, aber nicht so sehr nach den Amtskirchen.

Generell ist mein Eindruck, dass das Christentum in sich von Jahr zu Jahr verschiedener wird, es gibt immer mehr kleine Unterschiede im Glauben pro Person. Letztlich denke ich, dass das auch gut ist, denn man muss selbst seine Beziehung zu Gott finden, das tun keine Kirchen für einen - und schon gar nicht, wenn diese auch hier und dort eigene Interessen verfolgen (wie sie es schon immer in der Geschichte getan haben).

Richard30  27.05.2023, 01:18

Bei den Juden war es ja auch so, dass die nicht an eine Trinität glaubten? Ich weiss aber nicht wie es sich im Laufe der Zeit entwickelt hatte im Judentum.

ksa01  27.05.2023, 18:49
@Richard30

Ich weiß auch nichts genaues, gehe aber sehr stark davon aus, dass sich das nicht geändert hat bei denen, also das der jüdische Fokus ja nach wie vor das alte Testament ist und da gab es zwangsläufig keine Trinität, da Jesus noch nicht einmal geboren war. Ich glaube also nicht, dass die das heute begrüßen würden. Die Trinität wurde ja definitiv nur von der katholischen Kirche "entdeckt" - mit umfangreicher Interpretation - und dann als Message weitergetragen, insofern gibt es sicherlich auch gar keine für andere relevante Quelle woher jemand die Idee für so ein Konstrukt nehmen sollte...

hyacinthss  12.06.2023, 18:49
@Richard30

ksa01 Im Judentum hat der Herr keinen Sohn. Der hl. geist wird auch nicht angebetet . Ruach haKodesch ist eine Offenbarunsweise, außerdem hat G‘tt keinen Sohn bzw. wir sind alle die Geschöpfe, aber der Herr ist einzig. So lautet es auch im Schma Jisrael. :)

ksa01  12.06.2023, 18:55
@hyacinthss

Ok, danke! Dann hatte ich das ja auch richtig vermutet, hoffentlich verschwindet der Trinitätskram bald ganz im Christentum, im neuen Testament steht das ja eigentlich auch nicht, nur die Kirchen haben es leider früher reininterpretiert.

Hallo ksnsusbek,

die Trinität ist in der Christenheit zwar sehr weit verbreitet, doch entspricht diese Lehre nicht der Bibel! Das mag überraschend klingen, ist aber leider so. Im übrigen glaubten die ersten Christen noch nicht an einen dreieinigen Gott. Die Dreieinigkeitslehre wurde erst Jahrhunderte später von einem abtrünnigen Christentum entwickelt. Darf ich Dir diese Enwicklung einmal im einzelnen darlegen?

Es ist interessant, was die zwei nachfolgenden Zitate aus bedeutenden Enzyklopädien dazu sagen:

„Es könnte der Eindruck entstehen, das Dreieinigkeitsdogma sei im Endeffekt eine Erfindung des späten 4. Jahrhunderts. In gewissem Sinne ist das auch wahr . . . Der Begriff ‚ein Gott in drei Personen‘ hatte sich vor dem Ende des 4. Jahrhunderts noch nicht durchgesetzt; auf keinen Fall war er schon völlig in das christliche Leben und in das christliche Glaubensbekenntnis integriert worden“ (New Catholic Encyclopedia, 1967, Band 14, Seite 299).
„Am 20. Mai 325 trat das Konzil von Nizäa zusammen. Konstantin führte persönlich den Vorsitz, steuerte die Verhandlungen und schlug selbst . . . die entscheidende Formel vor, die das Verhältnis Christi zu Gott im Nizäischen Glaubensbekenntnis ausdrückt, nämlich ‚wesenseins mit dem Vater‘ . . . Vom Kaiser eingeschüchtert unterschrieben alle Bischöfe außer zweien das Bekenntnis — viele von ihnen entgegen ihrer eigenen Überzeugung“ (Encyclopædia Britannica, 1970, Band 6, Seite 386).

Warum kamen denn diese frühen Kirchenväter überhaupt zu der Überzeugung, Jesus sei "wesenseins mit dem Vater"? Hier spielte die trinitarische Lehre des bekannten Philosophen Platons eine Rolle, von der sich Vertreter der damaligen Kirche stark beeinflussen ließen. Man gab also die reine biblische Lehre zugunsten philosophischen Gedankenguts auf! So heißt es auch in dem Werk Nouveau Dictionnaire Universel :

„Die Platonische Dreiheit — an sich nur eine Neuordnung älterer Dreiheiten, die auf frühe Völker zurückgehen — scheint die rationale philosophische Dreiheit von Eigenschaften zu sein, die die von den christlichen Kirchen gelehrten drei Hypostasen oder göttlichen Personen hervorbrachte. . . . Diese Vorstellung des griechischen Philosophen [Plato, 4. Jahrhundert v. u. Z.] von der göttlichen Dreiheit . . . kann man in allen alten [heidnischen] Religionen finden“ (Paris, 1865—1870, herausgegeben von M. Lachâtre, Bd. 2, S. 1467).

Die Verschmelzung von ursprünglich "heidnischen" Lehren mit dem christlichen Glauben trifft auch auf einige andere Lehren und Traditionen der Kirchen zu. Doch schon Jesus Christus warnte davor, den reinen Glauben durch "Überlieferungen" zu verfälschen. So sagte er zu der Geistlichenklasse seiner Tage: "Und so habt ihr das Wort Gottes um eurer Überlieferung willen ungültig gemacht" (Matthäus 15:6).

Wie das obige Zitat zeigt, gehört auch die Dreieinigkeitslehre zu den "Überlieferungen", durch die diejenigen, die sie annehmen, Gottes Wort in Misskredit bringen und es so in gewisser weise "ungültig" machen. Menschen, die daher an der Wahrheit über Gott und Jesus Christus interessiert sind, sind dazu aufgerufen, sich eng an das zu halten, was die Bibel über ihr beider Wesen wirklich sagt.

LG Philipp

Glauben das allerdings alle

Ja, alle die das apostolische Glaubensbekenntnis bekennen. Und das sind so ziemlich alle bekannten Kirchen und Freikirchen.

Natürlich sind alle etablierten Kirchen ausser den Unity Curches, die es in Europa, nicht gibt trinitarisch. Die Zeugen Jehovas sind zwar eine anerkannte Religionsgemeinschaft, aber persönlich nehe ich sie nicht ernst. Die Kirche hat sich am Konzil von Konstantinopel zur Trinitäslehre bekannt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt - meist kleinere Gruppen - die nicht an die Trinität glauben.

Die größte der kleineren, das sind adventistische Gruppierungen - und die bekannteste sind die Zeugen Jehovas. Letztere glänzen vor allem hier im Forum durch ihre geistigen Schlau-Ergüsse, wenn sie die Lehren der Wachtturm-Org aufsagen.

kinder4kinder  24.05.2023, 21:17

Dafur

Es gibt - meist kleinere Gruppen - die nicht an die Trinität glauben.
Die größte der kleineren, das sind adventistische Gruppierungen - und die bekannteste sind die Zeugen Jehovas. Letztere glänzen vor allem hier im Forum durch ihre geistigen Schlau-Ergüsse, wenn sie die Lehren der Wachtturm-Org aufsagen.

Siebenten-Tags-Adventisten haben inzwischen die Dreieinigkeit angenommen: Ihr beständiges Bibelstudium führte sie dahin, den Glauben an drei göttliche Personen, die so vereint in ihrem Denken, Planen und Handeln sind, dass sie zutiefst eins sind, anzunehmen.

Dafur  24.05.2023, 21:19
@kinder4kinder

Die STA haben ... ?

Aha. Vlt waren meine Streitpartner nicht STA sondern andere, kleinere.

kinder4kinder  24.05.2023, 21:25
@Dafur

Kann Ich dir versichern, denn ich bin als Adventist aufgewachsen und war bis zu meinem 51 zigsten Lebensjahr Adventist und meine Mutter, mein Geschwister und deren Familien sind heute noch Adventisten😊😊

kinder4kinder  24.05.2023, 21:47
@Dafur

Die Trinitätslehre wurde durch die Erklärung der Glaubensüberzeugungen von 1931 eindeutig bestätigt, obwohl die Gemeinschaft sich damals noch nicht formell für diese Lehre – oder irgendeine andere – entschied. Aber seitdem gehörte sie, obwohl nicht restlos anerkannt, zum festen Lehrbestand der Gemeinschaft, deren Autoren nun behaupten konnten, dass „die Siebenten-Tags-Adventisten Trinitarier sind.

Dafur  24.05.2023, 22:55
@kinder4kinder

Siehst du, da war ich falsch informiert worden. Das heißt, die STA sind Trinitarier und bei anderen Adventisten kann es sein, dass sie Nicht-Trinitarier sind.

kinder4kinder  25.05.2023, 08:51
@Dafur

wie in allen Kirchen gibt es überall welche, die mit Teilen der Lehre nicht konform laufen. Und diese kritisieren natürlich solche Veränderungen. Jedoch im Unterschied zu den Zeugen Jehovas darf man sich bei den meisten auch kritisch äußern, wenn einem irgend eine Lehre nicht ganz einleuchtet und wird deswegen nicht gleich ausgeschlossen oder muss vor den Ältesten Rechenschaft ablegen.

Bei den ZJ ist das anders, dort nimmt die leitende Körperschaft selbst die als von Gott eingesetzte Führung/ Leitung, sozusagen als Sprachrohr Gottes und seit neuesten als die Stimme Jesu eingesetzt. Deswegen darf man nichts von dem was diese lehren in Frage stellen und muss alles tun, solange die Leitung nichts andres lehrt, egal wie sinnlos oder irrig diese Lehren sind.

Hier mal ein kleiner Auszug von den ZJ aus dem ganz neuesten Arbeitsheft. Dort heißt es unter dem Thema "mischt euch nicht in die Arbeiten ein": Erst gibt es eine kleine biblische Geschichte

Der Hohe Priester Jeschua (Josua) und der Statthalter Serubbabel übernahmen die Führung beim Wiederaufbau des Tempels trotz eines Verbots (Esra 5:1)
Als Gegner nachfragten, wer die Arbeiten genehmigt hatte, beriefen sich die Juden auf den Befehl von Cyrus (Esra 3: 5+17)
Der König bestätigte, dass die Arbeiten fortgesetzt werden sollten und befahl den Gegnern, den Wiederaufbau nicht mehr zu behindern (Esra 6:7+8)

dann steht gleich darunter:

ZUM NACHDENKEN: Wie hilft uns dieser Bibelbericht, Anweisungen von denen zu befolgen, denen Jehova die Führung übertragen hat – auch wenn wir die Anweisungen nicht völlig nachvollziehen können?

und dann ein Verweis auf auf einen Wachturm-Artikel. ( aber das nur am Rande)

Wenn du zu der STA noch mehr über die Entwicklung der Dreieinigkeitslehre wissen möchtest habe ich die einen Link kopiert, der sehr interessant ist.

https://advent-verlag.de/media/pdf/54/bd/1b/Doernbrack-Ellen-White-und-Trinitaet.pdf