Wusste Jesus schon als Kind das er Gott ist und was seine Mission ist durch den Heiligen Geist?

5 Antworten

Nein. Jesus wurde von seinen fanatischen Anhängern, die von ihm erwarteten, dass er Gottes Sohn sein, so bezeichnet. Jesus war schon als Kind wahrscheinlich sehr interessiert an religiösen und philosophischen Themen, Sichtweisen und psychologischen Erkenntnissen der damaligen Zeit. Vermutlich war er sehr sensibel, empathisch und des Selbst-Denkens mächtig. Ganz sicher war er kulturell und religiös von dem damaligen Judentum und des ATs beeinflusst. Vielleicht war er auch sehr selbstkritisch, was seine typischen menschliche Attribute anging. Er dürfte ein hohes Maß an Selbsterkenntis erreicht haben. Denn nur so konnte er anhand jenes Menschen die Menschen verstehen und lieben: Sich selbst! Und auch die menschlichen Bedürfnisse hinsichtlich eines friedvollen und rechtschaffenen Umganges miteinander zeigte er durch sein Verhalten gegenüber anderen, wenngleich er ja selbst ein soziales Leben aus eigenen Bedürfnissen vorzog.

Fazit: Er war ein Beispiel gebender Mensch, wie man menschenwürdig miteinander in Beziehung sein soll! ;-)

Phillipm0703  13.02.2024, 19:51

Sind hier einige nicht fähig zu lesen? Was steht unter der Frage des Fragestellers?

Goldlaub  13.02.2024, 20:36
@Phillipm0703

Wie meinst du das? Dass nur Christ sein darf/soll, der Jesus als Gottessohn versteht?

Ich habe ihn so beschrieben, wie man ihn aus der Bibel und der History kennt.

Bist du der Auffassung, ich habe ihn falsch charakterisiert?

Mein letzter Satz weist ihn doch eindeutig als Menschensohn aus. Jesus war Mensch. Er hieß so und war so.

Wie soll er als Beispiel gelten, wenn er Gottessohn ist? Wie soll ein Mensch sich ein Beispiel an jemandem nehmen, der ganz anders ist, als er selbst? Hat jemand, der z.B. fliegen kann, einen Wert für andere, die nicht fliegen können im Sinne, es ihm gleich zu tun (ihm nachzufolgen)? Welchen?

Oder ist seine Mission dem Menschen zuzumuten, in gleicher Weise wie der MENSCH Jesus zu leben? Was fehlt, wenn Jesus Mensch ist und alle nehmen sich seine Art zu leben zu Herzen?

Ja, ich denke.

Das merkt man daran, weil er nach einem Fest im Tempel blieb. Un als die Eltern Ihn suchten, dann sagte Er: ich will in Haus meines Vaters bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Goldlaub  20.01.2024, 14:19

Das ist doch nichts Besonderes. Das sagt doch jeder Gläubige was die Kirche betrifft.

By thee way: zu Jesu Zeiten gab es keine Kirchen. Warum gehen heutige Gläubige nicht in Tempel, wenn sie glauben, dort "hause" der Gottvater? ;-)

Shoron  20.01.2024, 15:01
@Goldlaub

Jesus war ein kleines Kind! Und kleine Kinder bleiben bei den Eltern, nicht in der Kirche, wenn die Familie weg ist. Und auch sagen so was nicht die kleinen Kinder! Nur reife Erwachsene.

Du kennst die ganze Bibelgeschichte nicht. Daher solltest Du auch bei diesen Fragen nicht mitmachen!

Es reicht eben nicht 3-mal im Jahr zu Kirche zu gehen. Man muss schon mehr investieren, genau wie bei den anderen Dingen im Leben.

Goldlaub  20.01.2024, 22:59
@Shoron

Naja. Die christlichen Gläubigen beten doch "Vater unser .." und nicht "Vater von Jesus ..." Ist das ein anderer Vater oder Gott?

Aylamanolo  20.01.2024, 16:10

"Das Haus meines Vaters" heißt aber nicht, dass er sich als Gottes genetischen Sohn sah. Wir sagen das ja auch, wenn wir sagen: Vater unser, der du bist im Himmel.....

Das ist im übertragenen Sinne gemeint, bzw. er selbst meinte das so.

Bei Seiner Geburt wusste Er es wohl nicht, das gehört mMn zu Seinem Menschsein.

Mit 12 Jahren wusste er dass Gott Sein Vater ist.

Als Erwachsener wusste Er es.

Alles Weitere ist Spekulation. ich wüste jedenfalls keine Bibelstellen, die dazu irgendwas sagen.

Ja (Lk.2,49; Röm.14,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja hat er. Wenn er selber Gott ist, wird er es wohl gewusst haben. Vor allem merkt man sein Wissen diesbezüglich auch in der Bibel mehrmals.