Frage an Christen, kann mir der Heilige Geist wirklich helfen die Bibel besser zu verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, ist mit dem Heiligen Geist möglich 55%
Andere Antwort 45%

16 Antworten

Frage an Christen, kann mir der Heilige Geist wirklich helfen die Bibel besser zu verstehen?

Womöglich schon, aber das bedeutet deshalb nicht unbedingt, dass das, wovon andere behaupten, dass es der Heilige Geist sei, dieser auch tatsächlich ist.

Wenn beispielsweise andere Leute behaupten, der Heilige Geist hätte Ihnen mitgeteilt, dass der Glaube allein dafür sorgen würde, dass man Errettung durch Jesus oder den himmlischen Vater findet, unabhängig davon, ob man aktiv auf Basis der Liebe entsprechend der Lehre Jesu anderen gern bei Bedarf hilft oder anderen vergibt, dann kann dies nicht der Heilige Geist sein, denn in so einem Fall würde die Lehre Jesu entsprechend der Klarheit der Evangelien als Lüge dargestellt.

Bin gerade beim Römerkapitel und verstehen nur Bahnhof...

Römerbrief bitte, wenn dann richtig. Der Brief an die Römer, geschrieben von Paulus, enthält insgesamt 16 Kapitel.

Ist es möglich mit dem Heiligen Geist das alles besser zu verstehen oder liegt das einfach nur an der kognitiven Leistungsfähigkeit?

Das würde ich so nicht beurteilen wollen, obwohl ich, bei manchen Unterhaltungen hier in der Vergangenheit einen ähnlichen Eindruck hätte gewinnen können, aber ich würde es nicht an der kognitiven Leistungsfähigkeit abhängig machen würde, sondern eher daran, wie sehr sich jemand von verfälschender religiöser Lehre verblenden lassen hat und daran (weiterhin) festhält.

Hat jemand Erfahrungen damit?(es mit dem heiligen Geist plötzlich besser zu verstehen)

Sorry, aber es fehlt mir an der dafür notwendigen Selbstgefälligkeit, zu behaupten, weshalb es mir möglich ist, klar geschriebene Aussagen genauso klar zu akzeptieren.

landrom  20.01.2024, 12:26

ich bin absolut der meinung und schließe mich der aussage von C.T. Rusell gründer der bibelforscher (nach den 3ten abspaltung nach seinem tod Zeugen Jehovas genannt) an

zitat : "auch mir hat GOTTES geist geholfen die bibel zu verstehen, so kann ER es auch bei EUCH tun, wenn ihr etwas (noch) nicht versteht dann lebt nachdem was und wie es ihr bisher verstanden habt, GOTT der allmächtige ist gnädig und kennt euer herz und eure beweggründe"

somit brauche ICH keinen menschen mehr der mir erklärt wie was zu verstehen ist, die bibel ist fix fertig geschrieben und beten können wir ALLE zu unserem himmlischen VATER durch JESUS unseren vermittler

die Zeugen Jehovas machen es jedoch so dass sie behaupten niemand kommt zum VATER außer durch JESUS ABER niemand kommt zu JESUS außer durch uns und die leitende körperschaft der wachtturmgesellschaft in new york

JTKirk2000  20.01.2024, 12:46
@landrom

Also bitte. Die Tatsache, dass die Zeugen Jehovas extra eine eigene Bibelübersetzung haben, macht schon mehr als deutlich, dass den Zeugen Jehovas die Klarheit der Bibel herzlich am Hintern vorbei geht. Sorry, aber ist so. Aber immerhin machen sie durch ihre eigene Bibelübersetzung weniger einen Hehl daraus als jene Christen, die sich lieber an bibelfremde Predigten ihrer Gemeindevorsteher bzw. Gemeindevorsteherinnen halten, nur macht das die Zeugen Jehovas auch nicht besser, als bibelferne "Christen". Denn wer andere in irgendeiner Form unter Druck setzt, dem ist die wichtigste christliche Eigenschaft fremd, nämlich die Liebe zu Gott und den Mitmenschen, die durch nichts (auch nicht durch Missionsarbeit, wie es die Zeugen Jehovas gern meinen) kompensiert werden kann, denn wie schon im 1. Korintherbrief 13,1-7 steht (neben den Eigenschaften dieser Liebe) sind selbst die besten Taten ohne die Liebe nutzlos.

Ja, ist mit dem Heiligen Geist möglich

ich bin absolut der meinung und schließe mich der aussage von C.T. Rusell gründer der bibelforscher (nach den 3ten abspaltung nach seinem tod Zeugen Jehovas genannt) an

zitat : "auch mir hat GOTTES geist geholfen die bibel zu verstehen, so kann ER es auch bei EUCH tun, wenn ihr etwas (noch) nicht versteht dann lebt nachdem was und wie es ihr bisher verstanden habt, GOTT der allmächtige ist gnädig und kennt euer herz und eure beweggründe"

somit brauche ICH keinen menschen mehr der mir erklärt wie was zu verstehen ist, die bibel ist fix fertig geschrieben und beten können wir ALLE zu unserem himmlischen VATER durch JESUS unseren vermittler

die Zeugen Jehovas machen es jedoch so dass sie behaupten niemand kommt zum VATER außer durch JESUS ABER niemand kommt zu JESUS außer durch uns und die leitende körperschaft der wachtturmgesellschaft in new york

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ist mit dem Heiligen Geist möglich

Ja auf jeden Fall und ich glaube du hast auch den Heiligen Geist und ich kenne das auch, dass ich besonders in meiner Anfangszeit (wo ich den Heiligen Geist auch schon hatte) vieles noch nicht verstanden hatte (heute staune ich darüber, wie der HG mir beim Lesen der Bibel zumindest teilweise sofort das Verständnis für die Verse aufschlüsselt und ich dann im Herzen glücklich über die neuen Erkenntnisse bin),

aber wie wäre es, wenn du zumindest erstmal die Verse, die in der NGÜ schwierig für dich zu verstehen sind, mit einer einfacheren bzw. mit einer sogenannten kommunikativen Bibelübersetzung vergleichst. Da könntest du z.B. die Gute-Nachricht-Bibel auf bibelserver nehmen. Auch gute Bibelkommentare haben mir schon weitergeholfen bestimmte Bibelverse bzw. Bibelstellen besser oder ggf. überhaupt erst verstehen zu können. (Das ist auch heute noch der Fall, dass ich mir gerne Verständnishilfe durch Bibelkommentare suche).

Ich glaube, dass Gott uns so gerne auch Bibelverse erklären möchte.

Ein guter Bibelkommentar wäre aus meiner Sicht z.B. dieser hier von Mac Donald. (Auch beim googeln im Internet zu einzelnen Bibelversen bzw. Bibelstellen kann man teilweise auch selbstständig gute einzelne Kommentare zu Bibelversen bzw. Bibelstellen finden, wobei man sich hier aber natürlich bewusst darüber sein sollte, dass man im Internet auch viele Irrlehren und Blödsinn finden kann.)

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Gottes Segen bei der Beschäftigung mit der Bibel!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Andere Antwort

Der Heilige Geist ist schon eine Unterstützung, die dir hilft zur wahrheit zu finden.

Aber trotzdem kannst du in Häresie fallen.

Wäre es anders, dann würde es nicht so viele Konfessionen geben.

Beides ist der Fall. Du stehst ja noch am Anfang deines Glaubenslebens. Da fehlt dir noch viel Hintergrundwissen. Das ist ebenfalls wichtig, um die Inhalte der Bibel richtig einzuordnen. Das gilt auch für den Römerbrief.

Aber der Heilige Geist hilft dir trotzdem, Zusammenhänge zu erkennen, oder du verstehst plötzlich, was ein Bibelabschnitt oder Vers mit dir ganz persönlich zu tun hat. Ich empfehle, jeweils vor dem Bibellesen (kurz) zu beten und den Heiligen Geist um Erkenntnis zu bitten.

Es ist auch nicht der Anspruch beim Bibellesen, alles beim ersten Mal zu verstehen. Denn sonst wäre es nicht interessant, diese mehrmals zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch