Frage an Christen.Was denkt ihr,dürfen Nichtchristen Bibel zitieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich dürfen sie.

Jeder darf zitieren. Ist nur peinlich für die Christen, die ihre eigene Bibel kaum kennen.

Die Zitierer sollten allerdings drauf achten, dass sie Verse nicht aus dem Kontext reißen. Dann gibt's nämlich Zoff mit denen, die sich in der Bibel w i r k l i c h auskennen.

Stell dir vor das wäre nicht erlaubt.

Niemand dürfte auf eine Bibelstelle eingehen und diese widerlegen.

Man wäre darauf angewiesen, dass Christen die Wahrheit sagen, wenn sie davon erzählen. Dabei könnte er wichtige Fragmente des Satzes weglassen und völlig weit hergeholt interpretieren.

Stell dir das Chaos vor, wenn das in der Wissenschaft dasselbe wäre.

Nein, man muss jedem die Möglichkeit geben Gesagtes einzuordnen und nicht nur Befangenen.

Und das stellt auch das Zitatrecht sicher.

Verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht richtig. Warum sollten Nichtchristen das nicht dürfen? Hast du schon mal jemanden getroffen, der es problematisch fand, wenn Nichtchristen das tun?

Eher problematisch finde ich es, wenn jemand, egal ob Christ oder Nichtchrist, irgendeinen Unsinn, der nicht mit der Bibel zu tun hat, als Bibelzitat ausgibt.

Geradezu peinlich wird es, wenn jemand ohne Berücksichtigung dessen, dass die Bibel auf griechisch bzw. hebräisch geschrieben wurde und in vielen teilweise voneinander abweichenden Handschriften überliefert ist, die erstbeste Übersetzung heranzieht und behauptet, der dortige Wortlaut sei wörtlich das, „was in der Bibel steht“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Klar, auf jeden Fall dürfen die das. Ist doch schön, denn das Wort Gottes spricht selbst zu den Herzen und vielleicht begegnen sie auf diese Weise Gott und ändern ihr Denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs