Ist die Bibel über dem Gesetz?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, weil... 76%
Ja, weil... 24%

10 Antworten

Hallo Glaubensfragen,

Naja, es kommt schon genau darauf an, um was es geht. Denn die Bibel sagt auch, dass wir die Gesetze von dem Land, in dem man lebt, als von Gott angeordnet sehen soll.

Also die Bibel sagt nicht, dass man sich gegen die Regierung auflehnen soll.

Wenn es aber etwas sehr kritisches wäre, würde ich ggf. sehr genau abwägen, was ich tun kann / sollte oder nicht.

Nein, weil...

Das dürfte z.B. in Deutschland gefährlich und mitunter illegal sein uneingeschränkt nach der Bibel zu handeln. Die Bibel oder sonstige religiöse Schriften sollten niemals über den Landesgesetzen stehen.

Dort allerdings auf Erden, wo religiöser Fanatismus gezielt ausgeübt wird, kommt es nicht selten zu Gewalt, Unterdrückung, ja Mord.. und die Gesetzesgebenden schauen dabei nur (hilflos) zu.

Ein Witz auch hierzulande ist es leider immer noch, dass die einflussreiche, mächtige Katholische Kirche - wenn es aufgrund von offensichtlichen, begangenen Missetaten derer gesetzesbezogen langsam eng wird, diese immer noch zumindest weitgehend ihr eigenes Süppchen kochen und auslöffeln darf. Notfalls der Papst "von deren ganz oben" über solche Verbrecher eigenmächtig bestimmt und "selbstverständlich" das scheinbare äußere Ansehen sowie die Interessen der scheinheiligen Katholischen Kirche dabei im Vordergrund stehen.

Allerdings - so wie in den letzten Jahren zunehmend mehr ans Licht gelangend - diese Suppe erkennbar überkocht. Folglich bröckelt der Lack auch dort zunehmends ab und immer mehr grundehrliche, bewusste Menschen wenden sich von der Kath. Kirche ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil...

Außer dem Sonntag gebietet die Bibel nichts, was ein Land verbieten könnte.

Und ich würde mich dann eben der Untergrundkirche anschließen,

die es in vielen atheistischen Ländern gibt,

wo die Kirche verboten wird.

Nein, weil...

[...] Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, – aber gebt Gott, was Gott gehört!« (Röm 13,7)

Gruß Fantho

Ja, weil...

Petrus sagt, man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.

Paulus rät allerdings, sich dem Staat unterzuordnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
gottesanbeterin  27.07.2023, 22:03

Vielleicht sollte man sich als Christ an Jesus orientieren.