Frage an Christen, warum steht in der Bibel das wir uns der Regierung/dem Gesetz vom Staat unterordnen müssen?

Die Frage richtet sich an Christen.

9 Antworten

Jede Regierung ist von Gott angeordnet und eine Widersetzung ist eine Widersetzung Gottes Anordnung.

1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet.
2 Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung; die ihr aber widerstreben, werden ihr Urteil empfangen.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer13,1

Und diese biblische Anordnung kennt keine Ausnahme.

Die Bibel ist eine prima Grundlage für eine Staatsreligion und Herrscher.

Zu diesem Thema ist der Theologe Bonhoeffer bekannt, der aktiv im Widerstand gegen das Nazi-Regime war:

Das im lutherischen Protestantismus tief verankerte Obrigkeitsdenken wirk­te noch lange nach.
Dabei bezog man sich auf Römer 13, 1 («Denn es ist keine Obrigkeit ausser von Gott») und bezeichnete das Dritte Reich als eine zwar entstellte Ordnung, die aber trotz aller Entstellung als Ordnung Gottes angesehen werden müsse, der man Ge­horsam geschuldet habe.
Erst spät, beim sogenannten «Remer-Prozess», erinnerte man sich an Lu­thers Frage, ob es denn erlaubt sei, einen Tyrannen zu töten. Luthers Ant­wort war einst klipp und klar:
«Wenn er einem sein Weib, dem anderen die Tochter, dem Dritten sein Feld und Gut und noch einem anderen sein Haus und Besitz wegnähme, und die Bürger könnten seine Gewalt und Schreckens­herrschaft nicht länger ertragen und sie verschwörten sich untereinander, dann dürfen sie ihn umbringen.»
Bonhoeffer hatte sich den Entscheid, bei der Verschwörung gegen Hitler mit­zumachen, nicht leicht gemacht.
Er, der überzeugte Pazifist, hat lange mit sich gerungen. Denn er hat gewusst, dass jeder Mord, auch ein Tyrannen­mord, mit Schuld behaftet ist.
Doch er war bereit, diese Schuld auf sich zu laden. Es ist beeindruckend, dass Bon­hoeffer seinen Entscheid nie zu recht­fertigen versuchte.
Er ging davon aus, dass er diesen einsamen und zugleich freien Entscheid einzig vor sich selber und vor Gott zu verantworten habe. Vor sich selber sprach ihn sein Gewissen frei; vor Gott aber hoffte er allein auf Gnade.

http://www.bonhoeffer.ch/texte-zu-bonhoeffer/der-verfemte-botschafter

Hallo Reddington,

Wenn Jesus das nicht gesagt hätte, dann würden christliche Perfektionisten eventuell keine Steuern zahlen wollen, weil sie sich einbilden, Gott will das nicht.

Aber Gott will, dass wir als fleißige und friedliche Menschen in unserem Land leben. Wir sollen keine Aufrührer sein.

Also sollen wir den Staat anerkennen und tun, was der Staat verlangt, selbst wenn es ein bisschen verkehrt ist.

Jesus wollte wohl verhindern, dass wir alle in Gefängnissen landen.

---

Wenn der Staat von mir verlangen würde, ich solle in den Krieg ziehen, dann habe ich dennoch mein gutes Recht, das zu verweigern.

Verstehst Du?

Wir sollen nur nicht so perfektionistisch sein, aber Gott erwartet von Dir nichts, was Du wirklich auf gar keinen Fall willst. 🙏

Ihre relative Stellung sollte für Ordnung und Frieden sorgen. Dort wo sie aber dem Gesetz Gottes widerspricht, darf man nicht auf sie hören, auch wenn sie es fordert.

Ich bin zwar keine Christin (mehr), kann die Frage aber trotzdem beantworten: Es geht darum, dass man sich nicht um das Diesseits, sondern um das Jenseits bemüht. Anstatt also hier auf der Erde gegen Diktaturen zu kämpfen oder selber eine Machtposition zu erreichen, soll man sich um seine Nächsten kümmern und sich darum bemühen, sein Ableben vorzubereiten.

Soooo dumm ist das eigentlich nicht, finde ich, auch ohne Religion.

Hm...

Weil sie Gott ablehnten (1.Sam.8,6-7).

Woher ich das weiß:Recherche