Frage an Christen, was genau bedeutet diese Bibelstelle?

6 Antworten

Offenbarung 3, 15 "Ich kenne dein Tun und weiß, dass du weder heiß noch kalt bist. Wenn du doch das eine oder andere wärst! 16 Doch du bist lau, weder heiß noch kalt. Darum werde ich dich aus meinem Mund ausspucken. 17 Du sagst: 'Ich bin reich und wohl versorgt; mir fehlt nichts.' Aber du weißt nicht, wie erbärmlich und jämmerlich du dran bist: arm, nackt und blind."

1Könige18,21 "da trat Elia zum ganzen Volk hin und sprach: Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten?"

Ein Zustand, den es zu jeder Zeit schon gab, auch im Alten Testament.

Schuld ist die eigene Selbstgerechtigkeit, wie das obige Schreiben an die Gemeinde Laodicäa zeigt. Sie waren weltlich gesehen reich, wer braucht da noch Errettung? Und von was bitteschön?

Ähnliche Zustände herrschen heute. Wer bekennt sich schon ganz klar auf Gottes Seite? Wer sieht sich arm, bind und nackt? Wer möchte noch gerettet werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst war es einmal eine Metapher, die von den ersten Empfängern dieser Botschaft, der Gemeinde von Laodizea, gut verstanden wurde: deren Trinkwasser war nämlich aus geologisch- technischen Gründen lauwarm, wenn es in der Stadt ankam.

Und dann heißt es, das Gott dich ganz oder gar nicht haben will, und nicht nur einen Teil von dir, eine Stunde am Sonntag.

Reho797  07.04.2024, 21:13

Das klingt interessant hast du eine Quelle wo du dieses Wissen her hast? LG

Anastasia65  08.04.2024, 09:17
@Reho797

Ich habe es oft im adventistischen Gottesdienst gehört, aber man kann es auch googeln:

"Laodizeas große Schwäche war der Wassermangel. Dieser Bedarf wurde dadurch gedeckt, daß Wasser vom 10 km entfernten Denizli durch ein System von Steinleitungen (ein weiteres Zeichen des Reichtums von Laodizea) herbeigeschafft wurde“ (Holmann Bible Dictionary, 1994, Parson’s Technology, Stichwort „Laodicea“). Die Temperatur des Wassers, das Laodizea durch diese Rohre erreichte, war lauwarm.Laodizeas große Schwäche war der Wassermangel. Dieser Bedarf wurde dadurch gedeckt, daß Wasser vom 10 km entfernten Denizli durch ein System von Steinleitungen (ein weiteres Zeichen des Reichtums von Laodizea) herbeigeschafft wurde“ (Holmann Bible Dictionary, 1994, Parson’s Technology, Stichwort „Laodicea“). Die Temperatur des Wassers, das Laodizea durch diese Rohre erreichte, war lauwarm."

https://www.gutenachrichten.org/intern-zeitschrift/was-ist-das-problem-der-laodizaeer/

Das ist für Geistgesalbte, die die himmlische Berufung erhalten haben - in Laodicea. Nach ihrer Berufung waren sie sicher voller Eifer (Heiß), mit der Zeit verloren sie diesen und wurden Lau (warm). Sie sollten sich an ihren Anfang erinnern.

Wärst du kalt oder warm, aber da du lau bist spucke ich dich aus -

Das bedeutet, dass laue Christen es vielleicht sogar schwerer haben werden in den Himmel zu kommen als Heiden. Sie sagen Jain zu Gott. Sie möchten von allem ein bisschen haben. Von der Welt und ihren lasterhaften Vergnügen aber wollen auch auf Gottes Gnade nicht verzichten. Sie entscheiden sich nie entgültig für eine Seite, was im Grunde schon an sich eine Entscheidung ist, nämlich die Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Reddington98
Fragesteller

Darf ich dich Fragen warum du vom Katholizismus überzeugt bist?

SgtBrave  07.04.2024, 14:30
@Reddington98

Lange Geschichte, müsste ich weit ausholen. Zu wissen, was wahr ist war im Leben immer wichtig für mich. Atheismus hat mich nicht glücklich gemacht. Weder, Sport, noch Fitness und zig tausend anderer sinnlosen Dinge. Es wird dir eine Scheinfreiheit vorgegaukelt und tief im Herzen wußte ich, dass ich es nicht will. Für mich ist der Protestantismus eine fatale Lüge. Möglich dass ein Mensch durch den Protestantismus zu Gott finden kann. Er wird sich entscheiden müssen zwischen Gott und der Welt. Ein nachhaltiger Weg ist er nicht. Maximal ein Sprungbrett welches dich dazu bewegen könnte die ganze Wahrheit zu erforschen.

Ich befasste mich mit Marienerscheinungen, der letzten Jahrhunderte, wie auch mit eucharistischen Wundern in denen die Hostie tatsächlich angefangen hat zu bluten. Füge ich diese ganzen Puzzleteile zusammen und ziehe Rückschlüsse auf mein Selbstexperiment gibt es für mich keinen Zweifel, dass die traditionelle katholische Kirche mit ihren mächtigen Sakramenten und der Bußpredigt, sprich die komplette Abkehr von der Sünde, die einzige Wahrheit ist.

Man soll zu etwas stehen (Mt.5,37).

Woher ich das weiß:Recherche