Konntet ihr mal jemanden nicht vergeben?

Frage richtet sich an Christen.

14 Antworten

Ja.

Aber damit schadet man sich selbst, so etwas ist total ungesund.

Aber manchmal kann man etwas nur schwer wieder abschütteln und wirklich vergeben, das kann wirklich lange dauern.

Ich denke, jeder Christe deutet die Bibel etwas anders und hat Jesus eine etwas andere Vorstellung von Jesus wie jemand anders.
Aber Ja, es heißt, es kann einem nur vergeben werden, wenn man einem selbst vergibt.
in diesem Fall besteht die Frage, ob die Menschen, denen du versuchst zu vergeben, sich selbst auch vergeben oder vergeben können.
Denn wenn dies nicht der Fall sein sollte, oder zimindest noch nicht, dann hat Jesus recht, dass seine Vergebung zu diesem Zeitpunkt noch zu früh ist.

Apple241  21.01.2024, 08:52

Ich hab gerade voll Angst, die Frage falsch verstanden zu haben…

Schon öfter, weil es keime Anzeichen von Reue gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Nein, gab es nicht. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich, aus welchem Grund auch immer, jemandem nicht verziehen oder vergeben hätte.

Es gab für mich aber auch nur sehr wenig Anlässe, die dazu geführt haben, dass ich in so eine Situation gekommen bin, jemandem vergeben zu müssen.

Jogi57L  22.01.2024, 08:58

Wie auch immer, als christlich angehauchter Agnostiker, zitiere ich grob Jesus:

"Wer vergibt, dem wird vergeben"

👍

SibTiger  22.01.2024, 09:16
@Jogi57L

Diese Aussage von Jesus kommt mir auch bekannt vor ;-)

Mit dem Christentum hat das für mich nichts zu tun.

Es gibt Vorkommnisse, die man niemals vergeben und vergessen kann.

Meine Großmutter, eine junge, gesunde Frau, Mutter von drei kleinen Kindern, wurde von den N...in einem KZ vergast. Sie litt NICHT an Epilepsie.

Die entsprechenden Arztberichte liegen mir nach jahrzehntelanger Recherche vor.