Stimmt es das Jesus uns nach unserem Maß an Erkenntnis richtet?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Antwort 64%
Ja, genau so ist es 36%

9 Antworten

Andere Antwort

Ein Mensch der nie etwas über Jesus gehört hat, kann keine " Erkenntnis " im Sinne von " was ist Gottes Wille " haben.

Wohl aber kann er Moral und Ethik besitzen, und dadurch " gute Taten " vollbringen. Auch wenn er nichts von Gott, durch Jesus Christus, weiß, ( bei Naturvölkern möglich ) kennt Gott sein Herz, und wird ihn danach beurteilen. Allerdings wird jedem irgendwann die Möglichkeit gegeben sich für Gott durch Jesus Christus zu entscheiden ( siehe 1. Auferstehung )

 Dan 12,2 und 13:
Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande (…). Du darfst nun ruhen und wirst einst auferstehen zu deinem Erbteil am Ende der Tage.“

Der Herr kennt ja mein Herz und wird mich nicht überfordern

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, genau so ist es

Du sprichst möglicherweise auf die folgende Bibelstelle an:

Der Knecht aber, der den Willen seines Herrn kannte und sich nicht bereithielt und auch nicht nach seinem Willen tat, wird viele Schläge erleiden müssen; wer ihn aber nicht kannte und doch tat, was Schläge verdient, der wird wenig Schläge erleiden müssen. Denn wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man desto mehr fordern. Lukas 12:47‭-‬48

Nichtsdestotrotz kann man aus meiner Sicht nur dadurch erettet werden, dass man an Jesus Christus glaubt.

Ich möchte dir an dieser Stelle gerne sagen, dass ich glaube, dass Gott stolz auf dich ist, was du schon alles geleistet hast! Bleib nahe an ihm dran und versuche nicht aus dir selbst heraus mögliche vorliegende Hürden in deinem Leben zu überwinden, sondern such Hilfe bei ihm. Falls du fallen solltest, bekenne ihm deine Sünden und bitte ihn immer wieder darum, dir da rauszuhelfen (insbesondere nachdem du gesündigt hast). Ich hatte den Eindruck dir das mitzuteilen. Gott ist gut! Er hat einen wunderbaren Plan für dein Leben. Bleib an ihm dran und du wirst sehen, wie dein Leben sich immer mehr ins Positive entwickelt (wenn du es nicht jetzt schon siehst). Du wirst wie ein Phoenix aus der Asche heraussteigen! (Was jetzt auch die Bereiche deines Lebens angeht, wo du möglicherweise den Eindruck hast, dass du noch lange nicht da bist, wo du gerne sein möchtest)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ja (Lk.19,18).

Woher ich das weiß:Recherche
Abundumzu  20.07.2023, 19:53

. . . erlaube mir bitte mal diese Anmerkung: Niemals war Jesus so knauserig in seinen Antworten wie du es bist . . . und vielleicht verwendest du diesen Hinweis sogar als Anregung - oder?
---------------------------------------------------------------------------------------------------

wolfruprecht  17.08.2023, 20:11
@Abundumzu

Bei dieser Frage hat der Biblebot gehustet, und zufälligerweise — wenn auch äußerst knapp — die richtige Antwort rausgehauen 👍.

Sonst kommt immer noch der Universalbibelspruch hinterher. Aber offensichtlich hat's gereicht.

berloff  27.09.2023, 14:26
@Abundumzu

Was hält dich davon ab, die Worte Jesu zu lesen, auf die er hingewiesen hat ? Ein Hinweis auf die Worte Jesu ist manchmal hilfreicher, als einen Roman darüber zu schreiben !

Andere Antwort

Nein, denn wer an Jesus glaubt (und das kann schon ein Kind) kommt nicht ins Gericht.

Abundumzu  20.07.2023, 15:17

, , ,kann man wo in der Bibel nachlesen ??

Abundumzu  20.07.2023, 19:47
@RStroh

Danke für die Antwort, wenngleich sie nur „eine Seite der Medaille“ berücksichtigt.

Bedenke bitte, dass zum gründlichen Bibelverständnis stets „die Summe deines Wortes“ (Psalm 119:160 ELB) ausschlaggebend ist; oder siehe auch Jesus Worte in Johannes 17:17 „Dein Wort ist Wahrheit“ nicht aber  „. . .ein mir besonders symphytischer Text ist Wahrheit.“

Diese Regel angewendet auf dein Zitat „Wer mein Wort hört und dem glaubt, . . .“ landet spätestens bei Jakobus 2:17 auf dem Boden der Realität, wenn er dort liest „. . .Genauso ist es mit Glauben ohne Taten: Für sich allein ist er tot.“

Wenn es anders wäre hätte Jesus in seiner Bergpredigt und dort in Matthäus 7:21niemals sagen können  „. . .Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.“

Viel Erfolg beim weiteren Forschen und alles Gute

Raubkatze45  10.10.2023, 09:05
@RStroh

Das Wort Jesu gilt für jene, die ihn erkennen konnten bzw erkannt haben. Es gilt aber nicht für Menschen, die von Christus und seinem Evangelium entweder noch nichts gehört haben oder aber aus anderen Gründen nicht zum Glauben an ihn gelangt sind. Hier gilt das Wort, dass die Nichtgläubigen durch ihr Gewissen zum Heil gelangen können - wenn sie ihrem Gewissen folgen und das Gute anstreben. Sie werden durch Christus gerettet - auch wenn sie es noch nicht wissen.

Es gibt auch für Christen den Grundsatz: Niemand geht ohne persönliche Schuld verloren bzw. wird ohne persönliche Schuld gerichtet.

berloff  10.10.2023, 04:21
  1. Petrus 4.17

" Denn jetzt ist die Zeit, in der das Gericht beim Haus Gottes beginnt; wenn es aber bei uns anfängt, wie wird dann das Ende derer sein, die dem Evangelium Gottes nicht gehorchen "