Ich bin kleingläubig und glaube nur an Jesus weil ich vor der Hölle Angst habe was soll ich tun?

6 Antworten

Hinterfrage jeglichen Glauben. Denn das Wort glauben bedeutet, dass man keine Gewissheit hat. Andernfalls würde man das Wort Wissen verwenden.

Wissen kann man immer mit bestimmten Methoden nachweisen. Beim Glauben ist das nicht möglich. Insofern musst Du konsequenterweise alles in Frage stellen, das von anderen als Wahrheit an Dich herangetragen wird. Die können das nämlich nicht physikalisch oder mathematisch nachweisen.

Die einen glauben, dass es Jesus gab, die anderen glauben an anderes. Keiner hat belastbare Fakten an der Hand; jeder pocht nur immer auf dicke, alte Bücher. Deren Wahrheitsgehalt muss man immer anzweifeln, denn alles, was dort geschrieben steht, wurde von zig Leuten über mehrere Jahrhunderte gesammelt und immer wieder revidiert.

Mach mal stille Post mit 20 Leuten. Der erste soll ein ganzes Blatt ablesen; Du kannst sicher sein, dass der letzte mindestens ein Drittel des Inhalts erheblich verfälscht erzählt. Und da sind die Erinnerungen noch frisch; keine drei Jahre alt.

Jetzt stell Dir mal vor, wie viel Tatsachen überliefert sind, wenn es um Leute geht, die nicht lesen können, in sehr alten Erinnerung kramen und das dann auch noch in eine andere Sprache übersetzen. Da gab es keine Bits und Bytes, die man einfach unverfälscht kopieren konnte.

Und selbst, wenn es die gegeben hätte: Wer sagt Dir, dass nicht ein böser Bube dazwischen ein paar Bits und Bytes manipuliert hätte? Auch das gab es sicher in dieser ganz langen Zeit: Jemand phantasierte munter und erhöhte damit den Genuss des Lesens. Oder er änderte den Inhalt zu seinen Gunsten.

Insofern ist im Grunde alles, das man nicht selbst gesehen hat, immer mit einem gewissen Fragezeichen zu sehen. Und auch wenn Du etwas siehst, kannst Du Dich längst nicht immer darauf verlassen, dass es sich um Realität handelt. Geschickte Leute können Zuschauer gut mit Taschenspieltricks verblüffen; das gab es auch schon vor viele hundert Jahren.

Reddington98
Fragesteller

Ich habe geschrieben dass ich keine Antworten von Atheisten will, ich bin bei dieser Frage nur an Antworten von Christen interessiert!(weil die damit was anfangen können weil sie Bibelkenntnisse haben.)

Um Gott und seiner Sicht näher zu kommen, muss man sich von den Lehren der Kirchen trennen. zB ein Hölle als Ort wo man gequält wird, gibt es nicht. (Offb 18:4)

Bodesurry  07.11.2023, 18:28

Was dein Bibelvers damit zu tun haben soll, dass es die Hölle angeblich nicht gibt, das ist mir völlig schleierhaft.

12Apostel  07.11.2023, 18:48
@Bodesurry

Wusste ich auch nicht. Hölle, übersetzt von Gehenna war eine Schlucht Nähe Jerusalems, wo Leichen verbrannt wurden. Damit das Feuer nicht ausgehen könnte, wurde Schwefel beigemengt. Dies hat Jesus zitiert für ewige Vernichtung.

Du musst gar nichts tun!
Gott ist kein Diktator, kein Verbrecher, kein Seelenmörder!

Es sind die Religionserfinder und -verwalter,
die Angst haben, dass ihnen die Leute weglaufen,
die mit der Hölle drohen.

Lebe zufrieden und glücklich mit deinen Verwandten und Freunden.
Erfreue dich an den schönen Dingen, die das Leben dir schenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Glaube ist stark genug wenn du an Gott und Jesus glaubst.

Das reicht. In die Hölle kommst du nicht, weil Gott liebt alle Menschen und ist gnädig.

Zudem gibt es die Hölle gar nicht

ungrau  07.11.2023, 15:16

Die Hölle gibt es nicht? Das steht in der Bibel aber anders drin...

ungrau  07.11.2023, 15:55
@vanilleschnitte

Aber letztendlich zählt allein was die Wahrheit ist, also in der Bibel steht. Und dort steht deutlich, dass es die Hölle gibt.

psimonp  08.11.2023, 19:50
@ungrau

nein tut es nicht. die bibel ist nix weiter als ein märchenbuch

Die Angst vor der Hölle verlieren...da ist das Essen prima, weil für viele Leute gekocht wird, das lohnt sich dann das Kochen....:-))). Für die paar Hanseln im Himmel kocht man nicht aufwändig....