Frage an Christen: Wann ist man "Vom Glaube abgefallen"?
(Dazu Hebräer 5-6)
Pastor Olaf Latzel meint es ist wichtig zu unterscheiden das "vom Glaube abfallen" nicht zweifel oder eine Schwächeperiode im Glaube meint sondern wirklich erst der fall ist sobald man die Auferstehung von Jesus Christus leugnet...
Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen, wann ist man "vom Glaube abgefallen"?
9 Antworten
Ich würde sagen, dass es dann der Fall ist, wenn man,
-nachdem man durch den Glauben von Neuem geboren wurde, den Heiligen Geist empfangen hat und Gott in seinem Leben erlebt hat-,
sich trotzdem ganz bewusst und mit voller Absicht dazu entscheidet das mit Füßen zu treten, was Jesus Christus am Kreuz für einen getan hat. Also man ist für mich nicht abgefallen, wenn man schwach wird und fällt (auch wenn es immer wieder geschieht), sondern man ist für mich abgefallen, wenn man ganz mutwillig bzw. mit Absicht die Entscheidung trifft dauerhaft in Sünde leben zu wollen und es auch umsetzt. (Und das trotz der Tatsache, dass man durch die Neugeburt eine neue Natur von Gott bekommen hat, die eigentlich gar nicht mehr sündigen will. Wenn man sich trotz dieser neuen Natur im Herzen dazu entscheidet das Blut Jesu Christi dauerhaft und absichtlich mit Füßen zu treten, dann ist man wie gesagt aus meiner Sicht abgefallen )
Ansonsten möchte ich dich nochmal gerne auf diese Antwort verlinken, wo ich auf die von dir zitierten Bibelversen bereits mal eingegangen war.
LG und GS!
Für mich ist Abgefallen sein auch schon darin gegeben wenn man überhaupt nicht Jesus entsprechen will,
wie zum Beispiel wenn man gegen Schwule wettert oder gegen Ausländer bzw. Zugewanderten.
Dort wo man den Weg Jesu, den er auch uns aufträgt, ablehnt und stattdessen Scheinheiligkeit aufträgt ist der Abfall gegeben.
Wo man Jesus verleugnet ist er hinter uns her damit wir erkennen mögen, wo wir ihn anklagen und lächerlich machen da sprechen wir uns ein Urteil.
Zweifel gehört natürlich zum Glauben, darf aber auch überwunden werden damit die Freude in uns vollkommen ist.
Schwule wurden noch hingerichtet im AT was auch gut so war denn würde jeder so sein würde es uns schon Nicht mehr geben. Das sollten Sie heute noch so weiter führen wie früher wäre mir ganz gerecht
Ich bin Team Olaf. Du musst wirklich zentrale Dogmen leugnen (ja, es gibt Dogmen!), als da wären:
- die Menschwerdung Gottes
- aus der Jungfrau Maria
- empfangen vom Heiligen Geist
- Auferstanden von den Toten
- Gott, Sohn, Heiliger Geist
- usw.
Wenn Du eines dieser Dogmen leugnest, aus voller Überzeugung, bist Du draussen. Wie kann ich z.B. sagen, daß Jesus zwar noch die Menschen von ihren Sünden befreit, wenn er ein ganz gewöhnlicher Mensch wäre? Wie kann Jesus ein außergewöhnlicher Mensch sein, wenn er nicht von der Jungfrau Maria geboren ist? Und wenn er nur ein normaler Mensch ist und sonst nichts, dann ist er auch nicht in den Himmel aufgefahren und sitzt nicht zur Rechten Gottes.
Also meiner Meinung nach, wenn jemand zwar von Gott und seiner Herrlichkeit erfahren hat, und ihn dennoch ablehnt, dann wird er nicht wieder zu Gott umkehren und sich zu ihm bekennen. Wenn man all die Herrlichkeit und Liebe Gottes erlebt, und das aber nicht annimmt, dann wird man das auch in Zukunft nicht bzw. kaum. Diese Leute haben nie etwas mit Gott zu tun haben wollen.
...
Ich empfehle dir dazu einmal die Auslegung von kingcomments, das erklärt es dir noch einmal ein wenig detaillierter🤔🙋🏻♀️
Ein Mensch der das erfahren hat was der Verfasser da beschreibt, welchen Grund sollte dieser haben vom Glauben abzufallen ? Das wäre ein Widerspruch in sich selbst und wirft die Frage auf, ob es dem Verfasser in seiner Aussage nicht viel mehr darum ging, die ( noch junge ? ) Gemeinde vor allzu weltlichem Leben zu warnen und sie mehr zu einem Leben der Heiligung anzuspornen. Eine vorbeugende Maßnahme sozusagen die gezielt das Gewissen der Gläubigen anspricht.
Auf Judas der vom Glauben abfiel kann diese Aussage auch nicht bezogen werden, da Jesus ja noch unter ihnen weilte und somit Judas und die anderen seiner Jünger weder dauerhaft durch den Heiligen Geist " den Jesus ihnen erst nach seinem Tod senden konnte " erleuchtet " waren , noch die " Kräfte der zukünftigen Welt " ( was immer er auch damit gemeint hat ) gewahr wurden.
Ein Glaubensabfall kann meiner Meinung nach nur durch eine Irrlehre geschehen bei Christen die im Glauben noch nicht gefestigt, oder deren Glaube auf Irrlehren gegründet sind. Mit solchen Irrlehrern könnten z.B. solche gemeint sein, die ein sogenanntes " Wohlfühlchristentum " predigen wobei Buße bei der Bekehrung keine Rolle spielt, sondern die meinen, das allein die Annahme Jesu im Glauben schon genügen würde um errettet zu werden.
Jesus hat selbst gesagt das es eine Zeit geben wird wo wir auf Grund unseres Glaubens Verfolgungen und Anfechtungen ausgesetzt sein würden. Wessen Glaube da auf ein " Wohlfühlchristentum " gegründet ist, wird sich auf diese Zeit nicht vorbereiten und so schnell von seinem Glauben abfallen wie er ihn angenommen hat. Siehe dazu auch die Verse vom Sämann in der Bergpredigt.
Ohne Reue und Buße kann keine echte Vergebung stattfinden und der Glaube wäre nicht echt, denn wie könnte man wahrhaft glauben wenn man die Vergebung in Jesu Christie nicht erfahren hätte, sondern der Glaube nur auf Grund guter Gefühle die einem von anderen vermittelt wurden gründet.
Wer zum Glauben " überredet " wurde ( wie es bei vielen großen Evangelisationsveranstaltungen z.B. in den USA der Fall ist ) und nicht durch das Wort Gottes und dem Heiligen Geist überführt wurde, der wurde nicht von Gott überzeugt sondern von Menschen und dessen Glaube gründet nicht auf der Wahrheit.
Gott kann sich selbst nicht verleugnen und bei denen in denen Jesus lebt durch den Heiligen Geist, kann es nicht möglich sein das so jemand vom Glauben abfällt, vorausgesetzt man ist im Wort Gottes verwurzelt und widersteht durch den Heiligen Geist jeder Irrlehre.
" 11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. 14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit 15 und beschuht an den Füßen, bereit für das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. " Epheser 6. 11 - 17
LG