Darf man im streit mit Bibelverse kommen oder missbraucht man damit Gottes Wort?
Also wenn man mitten im Streit, wenn (übermäßig) Vorwürfe gemacht werden im Streit wie Jesus sagt "richtet nicht das ihr nicht gerichtet werdet"
Ist das gut so oder missbraucht man damit Gottes Wort?
11 Stimmen
13 Antworten
Wobei es auf das Motiv dabei ankommt.
Wenn man damit helfen und segnen kann, ist es in Ordnung.
Will man dabei aber nur seinen eigenen Stolz befriedigen, dann sollte man das besser nicht tun.
Man missbraucht zwar nicht Gottes Wort, aber man sollte das nicht tun. Wenn es ein Streit oder eine Debatte über was religiöses ist, OK. Nehmen wir mal an es ist eine Diskussion über LGBTQ und die artet aus das, dann kann man sowas mal benutzen.
Aber wenn es ein persönlicher Streit ist, und es um Befindlichkeiten geht, dann sollte man Bibelverse raus lassen. Wenn ich ein Problem mit Menschen habe komme ich auch nicht mit Bibelversen daher und will auch nicht das mir damit jemand kommt. Weil in dem Moment habe ich kein Problem mit Gott, sondern mit der Person gegenüber.
Missbraucht ist das falsche Wort, es trägt nur keine frucht
Ein Streit verursacht ein verhärtetes Herz. Bei deinem gegenüber wird der Vers nicht in seinem Herz ankommen. Stattdessen wird er dir sagen zieh mal lieber deinen Balken aus dem Auge. Dir also deine Fehler biblisch belegen. So kommt man zu keiner Einigung.
Erst wenn Frieden und ruhe eingekehrt, sein Herz weich ist, kannst du mit ihm drüber sprechen was ihr falsch gemacht habt.
Liebe erzeugt Frucht nicht streit
2 Tim 3 16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit
Wenn ich Streiten würde, dann würde ich mir vielleicht zuerst selbst das 12. Kapitel des Römerbriefes zu Herzen nehmen. Insbesondere:
Römer 12:14, 16-21
¹⁴Bittet Gott um seinen Segen für alle, die euch verfolgen, ja, segnet sie, anstatt sie zu verfluchen. ¹⁶Seid einmütig untereinander! Strebt nicht hoch hinaus und seid euch auch für geringe Aufgaben nicht zu schade. Hütet euch davor, auf andere herabzusehen. ¹⁷Vergeltet niemals Unrecht mit neuem Unrecht. Verhaltet euch gegenüber allen Menschen vorbildlich. ¹⁸Soweit es irgend möglich ist und von euch abhängt, lebt mit allen Menschen in Frieden. ¹⁹Liebe Freunde, verschafft euch nicht selbst Recht. Überlasst vielmehr Gott das Urteil, denn er hat ja in der Heiligen Schrift gesagt: »Es ist meine Sache, Rache zu üben. Ich, der Herr, werde ihnen alles vergelten.« ²⁰Handelt so, wie es die Heilige Schrift von euch verlangt: »Wenn dein Feind hungrig ist, dann gib ihm zu essen; ist er durstig, gib ihm zu trinken. So wirst du ihn beschämen.« ²¹Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute.
LGuGS ♡
Salue
Wer ständig mit Bibelzitaten um sich wirft riskiert, dass der Gegenüber ebenso bibelkundig ist wie er mit Bibelzitaten kommt die genau das Gegenteil aussagen. Die findet man nämlich in der Bibel.
Gerät er an einen Atheisten, argumentiert er mit einem Buch, welches der Gegenüber grundsätzlich als Märchenbuch einschätzt. Deine Argumente fallen ins Leere.
Was Du persönlich glaubst interessiert die Anderen kaum. Argumentiere mit sachlichen und weltlichen Argumenten. Sonst machst Du Dich unbeliebt.
Tellensohn
Wenn ich im Streit bin, sind Bibelverse das letzte, was mir einfällt. Da fliegen die Fetzen.
lg up
Zumindest wenn die Bibel (aka das Verständnis derselben) der Zankapfel ist. Dann ist es im Namen der Wahrheit nur angebracht, den Gegner mit der Nase in den biblischen Wortlaut zu stupsen.
Wenn es aber um was ganz anderes geht, ist der Verweis auf die Bibel reichlich daneben und albern.
Man muss dann einfach befürchten, dass die Person kontert:
Ein guter Baum bringt gute Früchte und ein kranker Baum schlechte. Matthäus 7,17
Das Wertvolle schmeisst man nicht vor die Säue!
Bei einem Streit bei dem man sich gegenseitig übermäßige Vorwürfe macht, wird es sich in der Regel kaum um wiedergeborene Christen handeln. Deine Frage ist nicht zu beantworten da du keine Angaben darüber gemacht hast wer da streitet und warum. Vielleicht sprichst du dabei ja von dir selbst 🤔?
Es ist wieder mal eine Frage die völlig sinnlos in den Raum gestellt wurde. Du solltest dir wirklich eine vernünftige Beschäftigung suchen wo du deinen Verstand einsetzen musst ( für die eine durch psychedelischen Drogen erweiterter Horizont nicht nötig ist ), denn bei deinen Fragen wird es immer deutlicher das du sie ohne Verstand stellst. Meine anfängliche positive Meinung über die Sinnhaftigkeit deiner Fragen muss ich immer öfter hinterfragen, es sei denn du willst mit deinen Fragen gewisse Leute hier aufs Glatteis führen dann würden sie halbwegs einen gewissen Sinn ergeben, doch ich frage mich für wen dies nützlich sein könnte 🤔
Falls es sich bei Reddington 98 nicht um ein KI gesteuertes Programm handelt und du echt bist, solltest du dir wirklich Sorgen um dein Seelenheil machen. Dies sage ich dir als ein Bruder im Herrn der du doch auch sein willst. Wenn du einer bist, dann sollte dir meine Aussage in dieser Antwort ernsthaft zu denken geben, denn das was du so auf anderen Themenplattformen auf GF von dir gibst, untermauert meine Aussage was dein gefährdetes Seelenheil anbelangt.
Du tust dir wirklich keinen Gefallen damit wenn du deine kostbare Zeit mit solchen Fragen vergeudest die nichts dazu beitragen das man den eigenen Horizont erweitern könnte, oder mit Informationen versorgen könnte die in irgendeiner Form wichtig wären, denn dazu sind sie einfach zu banal als auch unlogisch auch oder vor allem was deine Abstimmungsmöglichkeiten anbelangt. Sie sind bestenfalls als suggestiv einzuordnen.
Christen die sich in der Nachfolge Jesu sehen sollten mehr und mehr die Fähigkeit entwickeln, selbst reflektiert zu sein und ihre Motivation auf den Prüfstand zu stellen. Genau das vermisse ich aber in deinen Fragen die aus meiner Sicht nicht daraus resultieren, das sie dem Streben nach wirklicher Erkenntnis und persönlichem Wachstum entspringen, sondern mehr aus einer inneren Leere heraus, die wohl durch deinen gefährlichen Drogenkonsum entstanden ist.
Hinzu kommt wohl auch das du noch sehr jung bist, was aber nicht unbedingt eine Begründung dafür sein kann warum du unablässig Fragen stellst die schlecht oder gar nicht durchdacht sind.
Des weiteren ist es auch auffällig das du immer wieder die selben Fragen zu einem Thema stellst, die dir schon in bester Manier tausendfach beantwortet wurden, dir diese Antworten selbst aber scheinbar nicht zu helfen scheinen oder du interessierst dich nicht wirklich dafür und stellst sie nur aus Langeweile immer wieder. Was ebenso auffällig ist, das du auf Fragen die mit dem Glauben zu tun haben so gut wie nie Antworten gibst aber bei Fragen über Drogen oder andere Themen sehr Antwortfreudig bist.
Wenn du also einen wertvollen Beitrag dazu leisten willst der Menschheit zu dienen weil du darin einen Auftrag gemäß deines Glaubens als Christ siehst, dann gehe in dich und frage dich selbst, ob deine Fragen als auch deine Antworten in anderen Themenbereichen wirklich einen Beitrag dazu leisten können, oder ob du darin nicht lediglich deine scheinbar grenzenlose Freizeit damit totschlagen willst, weil du keine andere Möglichkeiten hast sie auf eine bessere Art zu nutzen, die dir selbst als auch anderen dienlich wäre.🤔
Ich hoffe von Herzen das du reif genug bist, in meiner Antwort keinen Angriff auf deine Person zu sehen, sondern darin ehrliche Sorge erkennen kannst, die um dein Seelenwohl bemüht ist, das aus meiner Sicht als Christ stark gefährdet ist.
Es ist besser sich der unangenehmen Wahrheit zu stellen, welche es einem ermöglicht den Kreis in dem man sich um sich selbst dreht zu verlassen und den Weg den dir der Herr aufzeigt weiter voran zu gehen. 🤔
Theorie ist nur dann zweckdienlich, wenn man sie versteht als auch in der Lage ist sie in die Praxis umzusetzen. Die Bibel ist ein Buch das uns anleiten kann doch ohne das rechte Verständnis durch den Heiligen Geist und dem eigenen Handeln danach ist es nur ein leeres Buch bei der die Theorie einfach nur eine Theorie bleibt.
Ich wünsche dir sehr das dir der Herr diese Wahrheit in dein Herz legst damit du aus deiner Blase befreit wirst die dich nur um dich selbst drehen lässt.
LG
Sachlichkeit u. Selbsteinsicht sollte bei einem Streit oberste Priorität haben.
Wer es in solch einer Situation, als gläubiger Christ, nötig hat, die Bibel manipulativ zu benutzen, dem ist nun wirklich schwerlich zu helfen.
Die Bibel sollte uns ja immer dazu ermutigen, den Anderen aufzuerbauen u. sie nennt LIEBE als das höchste Gut.
Weder noch.
Aber es macht ja nur Sinn, wenn du das einem Tiefgläubigen als Argument sagst. Sonst wirkt es ja nicht, mit Gottes Urteil zu drohen (falls der Spruch das meint). Alternativ sagst du vielleicht: Jeder hat Dreck am Stecken / Leichen im Keller ... du nicht?
Christen sind Menschen, die sich [Jesus] Christus zum Vorbild nehmen.
Gerade in Gesprächen mit Menschen auf seinem Niveau, Gesetzeskundigen, Lehrern, Pharisäer, Sadduzäer und Schriftgelehrten hat Jesus stets mit Aussagen aus den Schriften argumentiert. Seine Gegner haben das akzeptiert. Selbst gegenüber Satan und den Dämonen hat er 'biblisch' argumentiert.
"Es steht geschrieben" war oft seine Einleitung.
Es spricht also nichts dagegen, es ebenso zu tun.
DOCH, die Bibel selbst spricht dagegen ! Wir sollen sein Wort nicht zu einem Streitbuch machen. Und wir sollen ja kein Öl in's Feuer giessen. Und: " Zürnet ihr, so sündigt nicht."
Wie kommst denn du auf solch eine komische Pauschalisierung ? 🤔
Gläubige Christen wie Nichtchristen u. Andersgläubige streiten mit übermässigen Vorwürfen, ob berechtigt oder nicht !