Welches Buch ist (eher) das Wort Gottes?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Bibel 79%
Beide 12%
Koran 9%

13 Antworten

Schwierige Entscheidung. Ich sage: die Evangelien. Sie enthalten vielleicht nicht die Lehre Gottes selbst, aber die Lehre des Sohnes Gottes und das ist schon eine ganze Menge.

Der Rest der Bibel ist leider nur von Menschen immer wieder zwischen vielleicht ursprünglich vorhandener göttlicher Inspiration und irgendwann folgender Niederschrift durch Menschen immer wieder interpretiert worden. Gleiches gilt auch für den Koran. Aber während die Bibel niemals durch eigene Leute, sondern nur von gegenüber der Bibel feindlich gesinnten Menschen verbrannt wurde und sie soweit möglich nachweislich als korrekt überliefert wurde, kann man über den Koran dieses hier lesen.

Bibel

Dass der Koran nicht stimmen kann, zeigt die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Bibel

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Bibel

https://bruderhand.de/gott-kennenlernen/antworten-auf-skeptische-fragen/ueber-die-bibel/warum-fuehren-christen-die-erfuellten-prophezeiungen-als-beweis-fuer-die-inspiration-der-bibel-an

https://bruderhand.de/gott-kennenlernen/antworten-auf-skeptische-fragen/ueber-die-bibel/wie-viele-jesajas-gab-es

Ein Beispiel dafür wäre die Prophezeiung des Königs Cyrus (Jes. 44,28; 45,1). Der Prophet Jesaja, der um 700 v.Chr. schrieb, sagt Cyrus namentlich als den König voraus, der sagen wird, Jerusalem solle aufgebaut und die Fundamente des Tempels sollen gelegt werden.

Zu der Zeit, als Jesaja schrieb, war Jerusalem komplett erbaut, und der ganze Tempel stand. Erst mehr als 100 Jahre später sollten die Stadt und der Tempel im Jahre 586 v.Chr. von König Nebukadnezar zerstört werden.

Nachdem Jerusalem von den Babyloniern eingenommen worden war, wurde es um 539 v.Chr. von den Persern erobert. Wenig später gab der persische König Cyrus den Befehl, den Tempel in Jerusalem wieder aufzubauen. Das war rund 160 Jahre nach der Prophezeiung des Jesaja!

Bibel

Du kannst dich nicht selbst retten, dies lehrt jede Religion nämlich. Gott macht in der Bibel deutlich, dass Du deinen Freien Willen nutzen solltest um dich von Gott retten zu lassen. Es wird KEINE Sünde von Gott hingenommen. Entweder du lässt dir helfen um zu kehren oder du glaubst Gott wäre bestechlich. Keine gute Tat kann Gott überzeugen die Sünde in den Himmel zu lassen. Es gibt zig Sätze im Koran, die von Muslimen nie gelehrt werden und jeder Muslim würde nach den Kriterien des Koran in der Hölle landen. Schon drei mal am Tag lieblos gehandelt = 60 000 Straftaten in deinem Leben und dies wäre nur die Spitze deiner Sünden. Wer die Bibel auch nur ansatzweise kennen würde, würde wissen was für krasse Dinge Gott von jedem Menschen erwartet und dies kann ein Mensch auf natürliche Weise niemals erfüllen. Ohne Gottes Hilfe ist der Mensch völlig verloren. Der Mensch muss in Gott selbst neu geboren werden. Keine Mediation, keine gute Tat kann auch nur ansatzweise die Maßstäbe Gottes erfüllen. Es mag sein, dass man es in Osteuropa gar nicht schlimm findet, wenn alte Menschen durch Telefonbetrug rein gelegt werden. In Deutschland ist dies aber verwerflich hoch 10. Und genauso sind Dinge vor Gott verwerflich, die Menschen gar nicht schlimm finden mögen. Gott muss nicht deine Meinung teilen.

Jesus: Welchen Nutzen hat ein Mensch davon, wenn er die gesamte Welt sein Eigen nennen kann, aber dafür sich selbst verliert? Und was könnte ein Mensch als Gegenwert für sein Leben einsetzen?