Frage an Gläubige Menschen, ist die Hölle der Zorn Gottes?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, ist nicht der Zorn gottes 81%
Ja genau, die Hölle ist der Zorn gottes 19%

16 Antworten

Nein, ist nicht der Zorn gottes

Hölle ist ein Begriff den man unterschiedlich interpretieren kann, und der vor allem von Menschen so interpretiert wird, die damit ein politisches Ziel der Machtausübung verfolgen, wie man an der negativen Geschichte des Christentums klar erkennen kann, und Heute im Islam in ähnlicher Form wiedererkennen muss.

Im übertragenem Sinn, ist es allerdings schon der Zorn Gottes, der darin besteht, das die Menschen Gott nicht erkannt haben bzw. nicht erkennen wollen, obwohl sich Gott den Menschen durch das eigene Gewissen mitteilt, das, wenn man noch eines hat, dem Menschen mitteilt, was Gut oder Böse ist.

Um den Menschen dieses göttliche Bewusstsein besser begreiflich zu machen, hat es in der Geschichte der Menschheit immer wieder solche " Erleuchtete " gegeben, die sich ihrem göttlichen Gewissen bewusst waren, und die das Abhandenkommen des Gewissens in ihrem Umfeld erkannt haben, als auch die Auswirkungen davon, und die den Menschen wieder dieses göttliche Bewusstsein vor Augen führten, in dem sie all das Schlechte, das Menschen in der Welt bewirken aufgrund des mangelndem oder fehlendem Gewissens als Gottlosigkeit darstellten, und somit den Begriff einer Hölle erschufen, der es zu entfliehen gilt, indem man sich an Gottes Gebote hält, die sie selbst, inspiriert von ihrem eigenen Gewissen, das sie von Gott erhalten haben, und dem sie folgten, formulierten.

Hölle ist also so nicht nur so zu begreifen, als einen immerwährender Ort der Qualen aufgrund der Gottlosigkeit, die von den Menschen selbst erzeugt werden, sondern als einen Zustand, der keinen Frieden mit Gott darstellt, welcher sich immer wieder im friedlosen Verhalten der Menschen untereinander zeigt.

Vom Zorn Gottes kann also nur in der Form die Rede sein, dass sich Menschen durch ihr eigenes Verhalten, aufgrund ihrer Ablehnung von Gott, selbst bestrafen, weil sie das Friedensangebot Gottes in Jesus Christus ablehnen, mit dem Gott uns von den Fesseln der Hölle befreien will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mir macht die Hölle jedenfalls Angst...

Du brauchst keine Angst davor haben verloren zu gehen. Niemand kann dich aus der Hand des Vaters reißen:

[29] Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. ‭‭Johannes‬ ‭10:29‬

Bleib einfach an Gott dran. (Beschäftige dich weiter mit der Bibel und bleib im Gebet an Gott dran).

Wenn du am Glauben an Jesus Christus festhälst, dann brauchst du dir keine Sorgen darüber machen, dass du verloren gehen könntest:

[13] Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, DAMIT IHR WISST, dass ihr ewiges Leben habt, und damit ihr [auch weiterhin] an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.‭‭1. Johannes‬ ‭5:13

Gott ist es, der in dir das Wollen und Vollbringen wirkt. Du bist nur derjenige, der sich dazu zur Verfügung stellt. Christsein ist mit einem Prozess verbunden. Ich bin fest davon überzeugt, dass derjenige, der in dir ein gutes Werk begonnen hat, es auch vollenden wird.

Um nun noch deine Frage zu beantworten:

Es bleibt nach meinem Verständnis der Zorn Gottes (wegen der begangenen Sünden) bei den Menschen, die verloren gehen, bestehen:

‬‬

[36] Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.‭‭Johannes‬ ‭3:36‬ ‭

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ignatius1  11.11.2023, 12:46

Sofern er sich in die Hand des Vaters begeben hat ..

Und bei psychischen Problemen gelten wohl auch besondere UMSTÄNDE .Dennoch muss er sich wohl besser endlich entscheiden

xxScarface1990  11.11.2023, 13:01
@Ignatius1

Ich gehe bei ihm davon aus, dass er sich bereits in die Hände des Vaters begeben hat.

xxScarface1990  11.11.2023, 13:18
@xxScarface1990
Und bei psychischen Problemen gelten wohl auch besondere UMSTÄNDE .

Psychische Probleme können aus meiner Sicht übrigens gute Umstände sein, um überhaupt zum Glauben an Jesus Christus zu finden. Psychische Probleme haben bei mir dazu geführt, dass ich mich damals überhaupt erst auf die Suche begeben habe und dann irgendwann auch zum Glauben an Jesus Christus gefunden habe. (Und ich hatte in meiner Vergangenheit zum Teil wirklich heftige psychische Probleme, wo ich unter anderem mit heftigen Angstzuständen zu tun hatte und auch einen 6-wöchigen Aufenthalt in der Psychiatrie hatte)

Ignatius1  11.11.2023, 18:12
@xxScarface1990

Da gebe ich dir natürlich recht ,aber es gibt leider auch psychische Krankheiten die verhindern in die Praxis des Glaubens zu kommen.

xxScarface1990  11.11.2023, 19:00
@Ignatius1

Ich persönlich glaube, dass keine Krankheit zu groß für Gott ist, um einen Menschen zu sich zu ziehen und ich glaube auch, dass es keine Krankheit (egal ob physisch oder psychisch) gibt, die Gott nicht heilen kann. Und ich glaube auch, dass wenn wir diesen Glauben haben, dass wir dann auch die besten Voraussetzungen mitbringen, uns von Gott in Jesu Namen dazu gebrauchen zu lassen andere Menschen zu heilen und/ oder da, wo sie Befreiung brauchen, sie frei zu machen.

Ich habe mittlerweile für mich die Entscheidung getroffen mich von diesem Ist-nicht-möglich-Denken zu trennen. (Das meine ich dir jetzt gegenüber in keinster Weise irgendwie böse, wenn ich das so schreibe)

Ich denke bei dem ganzen, was ich jetzt schreibe, auch an folgenden Bibelvers:

[37] Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich. ‭‭Lukas‬ ‭1:37‬

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Ignatius1  11.11.2023, 19:08
@xxScarface1990

Naja das ist halt meine persönliche Erfahrung die ich in all den Jahren mit vielen Menschen konkret gemacht habe .

Es gibt ja sogar Leute die sich dann in Geistigen umnachteten Zuständen das Leben nehmen.

Ich kenne sogar einen Mann der hat in einem Schub der Schyzophrenie seine eigene Mutter als Junger Mann dann erschossen.

Ich selbst setze Gottes Gnade gewiss keine Grenzen.

ich halte auch alles für möglich .Wie könnte ich das nicht ,habe ich selbst so viele Wunder mit Gott erlebt ..

Aber allerdings , die Realität zeigt nun mal nicht immer nur das Optimum.Auch wenn ich das natürlich jedermann von Herzen wünschen tue..

Auch dir Gottes Segen..und Lg ⚘

Nein, ist nicht der Zorn gottes

Nein ,die Hölle ist der Ort der Gottlosigkeit und ist daher nur die einzig Logische Konsequenz eines selbst so gewählten Und Gewollten Gottlosen Lebens.

Erwartet einer in den Himmel zu kommen den er weder Begehrt noch angestrebt hat .

Das wiederspricht eigentlich jeder Logik .

Jesus sagt man solle alles tun und sich anstrengen eben nicht dorthin zu gelangen.

Wer in den Himmel will, muss sich aktiv auf den Weg machen.

Die Erlösung ist kein Automatismus .

⚠️Das trifft allerdings auf die Lehre des Islams zu ,da Gott laut Koran die Hölle erschaffen hat,für Die Menschen die von Anfang an für diese Hölle bestimmt sind .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Nein, ist nicht der Zorn gottes

Es ist eine Ablehnung der - fast - grenzenlosen Liebe und Vergebungsbereitschaft von Gott.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Auch der schreckliste Mensch dieser Erde hat theoretisch die Chance auf Rettung. Doch jede und jeder kann diese Geschenk annehmen oder ablehnen.

Nein, ist nicht der Zorn gottes

Der Begriff ,,Hölle " wird in einigen Bibelübersetzungen in Bezug auf ,,Grab " gebraucht. Es gibt zwei Optionen: einmal heißt es in Römer.6:7, dass alle Menschen mit dem Tod ihre Sünden gesühnt haben. Die Entscheidung, wer eine Auferstehung hier auf der Erde haben wird, liegt bei Jesus Christus. Joh. 5:28, 29. Wie du liest, sind auch Ungerechte dabei, die während der 1000-Jahr-Herrschaft Christi die Chance haben, sich für oder gegen Gottes Königreich zu entscheiden.

Das zweite Mal wird in Armageddon durch Jesus an lebenden Menschen Gericht gehalten: ,,Die Schafe zu meiner Rechten, die Ziegen zu meiner Linken! " D.h., daß dann die rebellischen Ziegen nicht füt Gottes Königreich geeignet beurteilt werden. Diese kommen aber nicht in die Hölle, sondern in den ,,Feuersee ", in die ewige Vernichtung, in dem auch der Teufel und der Tod landen, die naturgemäß keine Schmerzen empfinden können. Aber ihre Nicht-Existenz wird ewig sein, ohne Höllenqualen.