Ist das was in der Hölle vor sich geht der Zorn Gottes?

Die Frage richtet sich an gläubige Menschen, bitte keine Antworten von Atheisten.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja, das ist der Zorn Gottes 18%

7 Antworten

In der Vernichtung, wurde leider mit Hölle übersetzt, gibt es keinen Zorn Gottes mehr

Ignatius1  26.05.2023, 18:16

An welcher Bibel stelle konkret ,des Urtextes soll das so gewesen sein ?

Das ist wieder so eine Zeugen Jehova Lüge .

Nein

Gott ist Liebe und diese Liebe kann nicht in Hass umschlagen. Da das Reich der Finsternis von Hass und Grauen durchdrungen ist, ist Gott eben genau dort nicht. Hölle ist also die völlige Abwesenheit Gottes. Wenn nun die Anwesenheit Gottes im Himmel mit vollkommenem Glück, Freude, Licht und überströmender Liebe verbunden ist, ist folglich die Abwesenheit Gottes tiefstes Unglück, Verzweiflung, Finsternis und Hass. Die Ablehnung Gottes ist zugleich die Ablehnung vom Urheber alles Guten. Das ist schon in dieser Welt so und verewigt sich nach dem Tod.

Auch die Existenz der Hölle entspringt der Barmherzigkeit Gottes. Er akzeptiert und respektiert den Willen des Menschen, Er zwingt ihm kein Glück auf, das für ihn erklärtermaßen kein Glück ist. Deshalb darf er für immer dort sein, wo Gott eben nicht ist. Das Feuer der Hölle ist ein Bild für die brennenden Gewissensqualen, aus eigener Schuld dort zu sein und zusätzlich zu erkennen, was er verloren hat für immer.

Galater 6. 7-8 Irret euch nicht; Gott läßt seiner nicht spotten! Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. Denn wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.

Der sog. Zorn Gottes ist ein heiliger Zorn. Gemeint ist, dass es Gott nicht egal, was in dieser Welt geschieht und wie Menschen sich verhalten. Seine Heiligkeit und Gerechtigkeit sieht nicht einfach als "lieber Gott" über die Sünde hinweg - auch dann nicht, wenn sie zum Normalfall erklärt wird - wie es heute üblich ist. Er fordert Umkehr und Buße. Die Barmherzigkeit Jesu gegenüber der Ehebrecherin z.B. "auch ich verurteile dich nicht" trägt ebenso den Zusatz "geh und sündige von nun an nicht mehr". Die Reue bestätigt sich nur durch Umkehr.

Auch im Neuen Testament heißt es: „Der Zorn Gottes wird vom Himmel her offenbart über alle gottlosen Wesen und alle Ungerechtigkeit der Menschen.“ (Römer 1,18)

Gerade hier wird deutlich, worum es im Kern geht: um Gerechtigkeit. Und darum zeigt auch die Rede vom Zorn Gottes, dass er die Menschen ernst nimmt - mit all dem, was sie getan haben und was ihnen angetan wurde.

Was mir als Mensch aber nicht zusteht ist der Versuch, selbst Richter zu spielen und andere damit zu verängstigen. Wir sind auf Erden, um in den Himmel zu kommen und nicht, um nicht in die Hölle zu kommen.

Im Judentum wird nirgends die Existenz von einer Hölle gelehrt. Hölle gibt's erst nach dem Christentum, nicht jedoch in der Urlehre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Nein

Es ist Gottes Abwesenheit.

Reddington98
Fragesteller

Und wie entsteht da das ganz Unheil, Dämonen die Foltern usw.?

mxxnlxght  26.05.2023, 17:05
@Reddington98

Die Dämonen werden dann in die Hölle verbannt, die gibt es schon hier. Nur halt nicht sichtbar. Und die Dämonen tun sich auch gegenseitig bekriegen und denen gefällt es halt zu quälen weil sie sich selbst vom Bösen und der Gier nach mehr brechen haben lassen.

Raubkatze45  26.05.2023, 17:38
@Reddington98

Das Unheil entsteht dadurch, dass an diesem Ort kein Wohlwollen mit anderen mehr möglich ist und man auf Erden mehr Satan als Gott gehuldigt hat. Und Satan, der alles Glück verloren hat, kennt nur eine Freude: möglichst viele Seelen zu verführen, um sie dann ebenso unglücklich machen zu können, wie er selbst es ist.

Nein

Brennen im Feuer der Gerechtigkeit ist die Qual der eigenen Sünden immer und ewig zu ertragen,

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14