Frage an Christen: Ich habe Angst vor Gott, kann mir jemand helfen?

10 Antworten

Schauf auf Gottes Liebe und das, was Jesus für uns getan hat:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
  • "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8).

Für Angst gibt es überhaut keinen Grund...

Wirklich weiterhelfen und dir die Angst nehmen kann nur ein Seelsorger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Erkenne, dass die Hölle JETZT ist.

Löse dich von irgendwelchen Horrorgeschichten aus ollen Märchenbüchern. Schalte dein Gehirn ein und denke nach. Ein solches Konzept ergibt absolut keinen Sinn! Frage dich, wem es nützt, das sowas in deinen Gedanken fußt.

Bibelbube  21.03.2024, 09:12

Mich würde sehr interessieren, wieso Himmel und Hölle absolut keinen Sinn ergeben?

lg

cas65  21.03.2024, 09:39
@Bibelbube

Leere Versprechungen vs. Angstmacherei. Damit hält man Menschen gefügig und klein. Und solches Interesse haben nur andere Menschen. Kein höheres Wesen würde solchen Mist verzapfen.

Wir existieren, um zu lernen. Was bitte soll man lernen in ewiger Verdammnis?

Was mitte soll man lernen in irgendeinem "Paradies"?

Das ist rrein menschlicher Schwachsinn.

Bibelbube  21.03.2024, 09:43
@cas65

Aus dieser Antwort erkenne ich nur eine subjektive Meinung.

Mich würde eher interessieren, wieso dies "absolut keinen Sinn" machen soll.

lg

cas65  21.03.2024, 09:57
@Bibelbube

Das habe ich erklärt.

In beiden Fällen bleibt die Entwicklung stehen. Es gibt keine Veränderung, keine Verbesserung. Keinen Wissenszuwachs. Paradies wie Hölle bedeuten ewigen Stillstand. Und der bedeutet nichts als den Tod. Den absoluten Tod.

Reddington98
Fragesteller
@cas65

Wieso soll lernen der einzige Lebenssinn sein? Wieso soll es nicht in Ordnung sein für immer und ewig mit Gott in Glückseeligkeit zu leben?

cas65  21.03.2024, 10:18
@Reddington98

Weil du Glückseligkeit gar nicht erkennen kannst. Da du keine Vergleichsmöglichkeit mehr kennst. Ohne Schatten erkennst du kein Licht. Ohne Gutes kein Böses. Ohne Hunger erkennst du nicht den Wert des Sattseins.

Reddington98
Fragesteller
@cas65

Durch Gottes Allmacht ist es vielleicht trotzdem möglich...

cas65  21.03.2024, 10:41
@Reddington98

Wischiwaschi-Antwort. NAch deiner Lesart hat Gott dir einen VERSTAND gegeben. Und ist es da nicht eine Todsünde, wenn du den permanent ausschaltest?

Mit der Angst operiert die Kirche. JHWH unser himmlischer Vater liebt uns. Es stimmt, dass er uns helfen möchte besser zu werden, um seine Gebote der Liebe leben zu können. Angst wäre unangebracht. Lassen wir keine Irrlehren zu.

Zicke52  21.03.2024, 08:48

"Mit der Angst operiert die Kirche."

Ja, auch. Aber in erster Linie die Bibel (von der's die Kirche übernommen hat) und natürlich andere "heilige" Bücher (wie der Koran).

Pfefferprinz  21.03.2024, 09:04

Das sagt ausgerechnet der, dessen Sekte Bluttransfusionen aus lauter Angst vor Gottes Zorn verbietet und auch sonst Irrlehren aller Art verbreitet.

"Gott ist bedingungslose Liebe."
Das ist der Kernsatz des Christentums.

Wo ist da Platz für Angst?
Wo ist da Platz für Hass?
Wie kann Gott ein verbrecherischer Diktator sein?
Wo ist da Platz für eine Hölle?

Eine Hölle kann es schon aus technischen Gründen nicht geben.
Im Jenseits gibt es kein Brennholz, keinen Sauerstoff, keine Streichhölzer, also auch kein Feuer. Das kann ich dir versprechen.

Reddington98
Fragesteller

Schön wärs, hast du jemals die Bibel gelesen?