An die Christen: Wir sollen doch nicht schwören. Warum steht dann im Alten Testament, dass wir in Gottes Namen schwören sollen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir immer ehrlich sein sollen. Also alles, was wir sagen, soll die Wahrheit sein und nicht nur dann, wenn wir einen Schwur leisten.

Schau auch mal hier: Was sagt die Bibel über die Einhaltung eines Schwurs/Eids?

chrisbyrd  24.08.2022, 10:44

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Weil keiner zur Zeit der Entstehung des alten Testament damit gerechnet hat,dass es mal ein Internet gibt wo man sich austauschen kann.

Lies mal den Kontext im AT:

13. Jahwe, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen und bei seinem Namen sollst du schwören. 14. Lauft nicht hinter den Göttern her, die die Völker um euch herum verehren (5Mo 6:13-14, GerNeUe)

Das Thema des ganzen Kapitels ist es, Jahwe treu zu bleiben. Es geht hier darum, dass man nicht bei anderen Göttern schwören soll. Es wird nicht die Frage behandelt, ob man schwören soll.

und aus der Bergpredigt:

33. "Ihr wisst auch, dass zu den Vorfahren gesagt worden ist: 'Du sollst keinen Meineid schwören; du sollst alles halten, was du dem Herrn geschworen hast!' 34. Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht, weder beim Himmel - er ist ja Gottes Thron - 35. noch bei der Erde - sie ist der Schemel seiner Füße -, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. 36. Nicht einmal mit deinem Kopf sollst du dich verbürgen, wenn du etwas schwörst, denn du kannst nicht ein einziges Haar weiß oder schwarz werden lassen. 37. Euer Ja sei ein Ja und euer Nein ein Nein! Alles, was darüber hinausgeht, stammt vom Bösen. 38. Ihr wisst, dass es heißt: 'Auge um Auge, Zahn um Zahn.' 39. Ich aber sage euch: Verzichtet auf Gegenwehr, wenn euch jemand Böses antut! Mehr noch: Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin.” (Mt 5:33-39, GerNeUe)

Jesus hat in der Bergpredigt viele Gesetze aus dem Alten Testament verschärft oder relativiert. Man kann darin Widersprüche finden. Jesus selbst wurde darauf angesprochen und hat so reagiert:

6. So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden. 7. Da sprachen sie zu ihm: Warum hat denn Mose befohlen, ihr einen Scheidebrief zu geben und sie so zu entlassen? 8. Er sprach zu ihnen: Mose hat euch wegen der Härtigkeit eures Herzens erlaubt, eure Frauen zu entlassen; von Anfang an aber ist es nicht so gewesen. (Mt 19:6-8, GerSch)

In meinen Worten: Die Gesetze im Alten Testament regeln das Zusammenleben von schlechten Menschen in einer schlechten Welt. Es gibt Gesetze, die z.B. den Umgang mit Sklaven regeln oder das Vorgehen bei Ehescheidung. Ich denke wir sind uns einig, dass Ehescheidung und Sklaverei nicht erstrebenswert sind. Dennoch konnten sie bis heute nicht abgeschafft werden. Die Gesetze des AT versuchen deshalb, sie wenigstens halbwegs zu regulieren.

Jesus dagegen predigt fundamentaler: Ihr solltet so verlässlich sein, dass ihr nicht schwören müsst um glaubwürdiger zu erscheinen. Ehescheidung ist schlecht. Ein Scheidebrief ist nur eine Krücke und sollte keinen Mann dazu ermutigen, seine Frau zu verstoßen, nur weil er keinen Bock mehr auf sie hat.

Ich hoffe die Antwort hilft dir.

ruwel57  23.08.2022, 00:03

Nicht schon wieder diesen Schwachsinn. Du brauchst nicht jedesmal die Bibel reinzukopieren. Ich kenne diese primitive G'schichterlbuch 🤮

Onesimus  23.08.2022, 06:53
@ruwel57

Die Frage war nicht von dir und der Fragesteller kannte den Kontext offenbar nicht.

Der jeweilige Zusammenhang ist hilfreich:

10 Wenn dich nun der HERR, dein Gott, in das Land bringen wird, von dem er deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat, es dir zu geben, große und gute Städte, die du nicht gebaut hast,

11 und Häuser, voll von allem Guten, die du nicht gefüllt hast, und ausgehauene Zisternen, die du nicht ausgehauen hast, Weinberge und Ölbäume, die du nicht gepflanzt hast; und wenn du isst und satt geworden bist,

12 so hüte dich davor, den HERRN zu vergessen, der dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt hat;

13 sondern du sollst den HERRN, deinen Gott, fürchten und ihm dienen und bei seinem Namen schwören.

14 Und ihr sollt nicht anderen Göttern nachfolgen, unter den Göttern der Völker, die um euch her sind

In dem Abschnitt geht es darum, dass Israel in seinem Wohlstand Gott nicht vergessen soll. "schwören" steht da zusammen mit dem Herrn dienen und Ihn fürchten. Wer bei dem Herrn schwört, zeigt damit, dass er Gott nicht vergessen hat und dass es ihm mit dem Schwur ernst ist. Wer bei Gott schwört ist auch Gott gegenüber verpflichtet den Schwur zu halten.

Gott sagt da nicht "ihr müsst schwören" oder "ihr sollt schwören". Sondern "wenn ihr schwört, dann bei mir" (und nicht bei anderen Göttern)

Im Gegensatz zu Heute hatte ein Schwur früher noch eine Bedeutung. Wer schwor, musste es auch halten - man konnte sich noch auf das Wort des anderen verlassen, wenn dieser schwor.

Aber da Schwüre eben doch nicht immer gehalten wurden oder nicht gehalten werden konnten und derjenige somit sündigte, wenn er seinen Schwur brach, sagte Jesus man solle besser überhaupt nicht schwören.

Mat. 5: 33 Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht falsch schwören; du sollst aber dem Herrn deine Schwüre halten«.

34 Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron,

35 noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs.

36 Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören, denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen.

Verstanden? :)

LGuGS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Inzwischen starb Christus für unsere Sünden (Mt.1,21).

Wir brauchen uns deshalb nur noch auf Ihn (Joh.14,6; Jak.5,12) zu berufen,

denn Er (Kol.1,16) ist die Wahrheit (Hebr.10,26; Mt.5,34).

Woher ich das weiß:Recherche