Frage an Christen, ist der Gott vom Alten Testament blutrünstig und rachsüchtig?

guitschee  30.12.2023, 08:00

Wieso fragst du nur Christen?

Reddington98
Fragesteller

Weil die (meistens) den Heiligen Geist haben und das deshalb besser beurteilen können und die Texte besser verstehen.

11 Antworten

und rachsüchtig?

Natürlich. Er ist ein Gott der Rache:

 2 Ein eifersüchtiger und rächender Gott ist der HERR, ein Rächer ist der HERR und voller Grimm

https://www.bibleserver.com/ELB/Nahum1%2C2

ist der Gott vom Alten Testament blutrünstig

In 4. Mose 31,17-18 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger (alle anderen Menschen müssen laut JHWH niedergemetzelt werden):

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Man musste also alle Menschen abschlachten, bis auf Jungfrauen und diese versklaven.

M.I. Rey von der Boston University nennt das genocidal rape: genozidale Vergewaltigung

M.I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of their not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

Deckenstaendig  30.12.2023, 08:38

Und euer Jesus ist besser?

Offb 2,18An den Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: So spricht der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen und Beine wie Golderz:Offb 2,19Ich kenne deine Werke, deine Liebe und deinen Glauben, dein Dienen und Ausharren und ich weiß, dass du in letzter Zeit mehr getan hast als am Anfang.Offb 2,20Aber ich werfe dir vor, dass du das Weib Isebel gewähren lässt; sie gibt sich als Prophetin aus und lehrt meine Knechte und verführt sie, Unzucht zu treiben und Fleisch zu essen, das den Götzen geweiht ist.Offb 2,21Ich habe ihr Zeit gelassen umzukehren; sie aber will nicht umkehren und von ihrer Unzucht ablassen.Offb 2,22Darum werfe ich sie auf das Krankenbett und alle, die mit ihr Ehebruch treiben, bringe ich in große Bedrängnis, wenn sie sich nicht abkehren vom Treiben dieses Weibes.Offb 2,23Ihre Kinder werde ich töten, der Tod wird sie treffen und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Herz und Nieren prüft, und ich werde jedem von euch vergelten, wie es seine Taten verdienen.

Hallo, Psychonautik!

Ich antworte einmal vielleicht so: Wer der Auffassung ist, dass sich ein so wichtiges und so schwieriges Thema wie dasjenige, wie Du es hier ansprichst, mit einem Foreneintrag gültig beantworten ließe, unterliegt einem großen Irrtum. Denn um hier wirklich hilfreich antworten zu können, braucht man Kenntnis und Erfahrung ‒ und die lassen sich nur vor allem mit einem angemessenen Zeitaufwand erreichen ‒ Zeit nämlich, MINDESTENS ein einziges Buch zum Thema zu lesen. Mit weniger, also unterhalb dieses Niveaus, geht es leider nicht, wirklich nicht; alles andere ist unsachgemäße und verantwortungslose Augenwischerei. Wenn es Dir also ernst ist mit Deiner Frage, dann fang am besten an, zum Thema zu lesen. Ich mache Dir für den Anfang einfach einmal drei Vorschläge, aus denen Du, natürlich, nach Belieben auswählen kannst:

1 ‒ Irmtraud FISCHER (Hg.): Macht – Gewalt – Krieg im Alten Testament. Gesellschaftliche Problematik und das Problem ihrer Repräsentation (= Quaestiones disputatae; 254). Freiburg: Herder Verlag 2013 (ISBN: 978-3-451-02254-8)

Die Thematik Macht/Gewalt/Krieg durchzieht das gesamte Alte Testament. Gewalt gegen Kinder, gegen alte Menschen, gegen Feinde, Gewalt im Geschlechterverhältnis, politische Gewalt, göttliche Gewalt: Ist Gott ein gewaltliebender, gewalttätiger Gott? Wie ist das alles zu verstehen, wie können wir damit umgehen?

2 ‒ Gerlinde BAUMANN: Gottesbilder der Gewalt im Alten Testament verstehen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2006. (ISBN: 978-3-534-17933-6)

Der Gott des Alten Testaments erscheint mit seiner Gewalttätigkeit, Rachsucht und Machtpolitik auf der einen und der moralischen Unbedingtheit auf der anderen Seite als eine Zumutung für moderne Menschen. Auch zu Jesus tut sich im Vergleich ein scheinbar unüberbrückbarer Gegensatz auf. Wie kann man diese Schilderungen eines gewaltsamen Gottes begreifen und in den gesamtbiblischen Kontext hineinstellen?

Gerlinde Baumann führt allgemeinverständlich und lebendig an den biblischen Originaltext heran und zeichnet ein differenziertes Bild. Sie zeigt wie Gottesbilder überhaupt entstehen und in welchem historischen Kontext die Texte entstanden sind, die Gott als Gewalttäter zeigen.

3 ‒ Georg BAUDLER: Gewalt in den Weltreligionen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2005. (ISBN: 978-3-534-15995-6)

Religionen waren von Anfang an mit Gewalt verbunden, das zeigt sich an der Rekonstruktion archaischer Opferrituale wie an den Ursprungsmythen der Völker. Erst allmählich konnte in der Entwicklung der Glaubensgemeinschaften die Vergöttlichung der Gewalt überwunden werden. Georg Baudler zeichnet diese Entwicklung nach und macht anhand zahlreicher historischer Beispiele deutlich, welche kulturellen und intellektuellen Voraussetzungen geschaffen werden mussten, um das Ideal des Friedens und der gewaltlosen Auseinandersetzung zu verbreiten. Er hat dabei westliche wie östliche Entwicklungslinien im Blick und arbeitet besonders heraus, wie in der so genannten ›Achsenzeit‹ (Karl Jaspers) religiöse Führergestalten wie Jesus und Buddha auftraten, die der Gewaltausübung und -feier andere Modelle gegenüberstellten. Dass aber damit die Tradition des Gewaltkultes noch nicht restlos gebrochen werden konnte, zeigen Beispiele, die bis in die Gegenwart reichen. ‒

Du wirst sehen: Hinterher bist Du wirklich schlauer. Und das ist ja schließlich auch der Zweck des Ganzen ;-)

Bonne lecture! Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Er nimmt Rache, ja.

Im Vergleich zu jedem anderen - hat Gott komplette Authorität über unsere Leben.

Denn er ist der Schöpfer.

Er hatt auch das Jenseits im Blick. Wenn er jemanden tötet verschiebt er ihn nur von einem Ort zum anderen. Von der Erde ins Jenseits.

Gott ändert sich nicht. Auch im Buch der Offenbarung nimmt er rache an Satan und seinen Nachfolgern.

Besonders aber hat er Völker ausgelöscht, als er auf Israel aufgepasst hat.

Er hatte einen Bund mit ihnen. Es war so wie : Wer sich mit dir anlegt, legt sich mit mir an.

Er gab aber immer Zeit zur Buße. Und wir wissen, dass Gott keinen einzigen Gerechten getötet hat. Wir sehen das am Beispiel von Sodom und Gomorra oder an der Flut. Wenn es auch nur einen Gerechten gibt, wird dieser verschont.

Einige Feinde Israel haben schlimme dinge wie Menschenopfer getan, aber vorallem haben sie auch die Existenz Israels bedroht.

Kein Israel = Kein Messias = Kein Weg in den Himmel.

Lies einfach mal die Psalmen. Da siehst du selbst, wie Gott aus der Sicht der Leute aus dem Alten Testament beschrieben wird. Da siehst du alles - Seine Rache, Seinem Zorn, seine Barmherzigkeit, seine Geduld, die versprochene Zukünftige Rettung...

Hm...

Auch wenn ich kein "Christ" (Lk.6,46; Offb.17,1-4) bin:

Er hält Sein Wort (Hes.18,4).

Aber Er gibt uns auch Gnade,

weil Sein Wort (Joh.1,1; Kol.1,16)

für unsere Sünden starb (Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, er ist kein Gott der Rache, er ist Gott, der alles Gute und alles Wahre ist, daher alle Liebe und alle Weisheit. So war er auch im alten Testament und von Ewigkeit bis in alle Ewigkeit. Viele glauben nur, dass er rachsüchtig war, weil sie nicht verstehen, wie das alte Testament gemeint ist und diejenigen, die meinen, dass er ein Gott der Rache ist und war, meinen das, weil sie eine falsche Vorstellung von ihm haben.

Mayahuel  31.12.2023, 08:58
, die meinen, dass er ein Gott der Rache ist und war,

ganz offensichtlich ist dir völlig egal, was die Bibel über Gott:

 2 Ein eifersüchtiger und rächender Gott ist der HERR, ein Rächer ist der HERR und voller Grimm

https://www.bibleserver.com/ELB/Nahum1%2C2

JannesJustus  31.12.2023, 09:49
@Mayahuel

Du liest die Bibel nur im äußerlichen Sinn, im Sinne des Buchstaben und dessen Bedeutung, weswegen du auf diese Trugschlüsse kommst. In Wahrheit aber liegt die tatsächliche Bedeutung im geistigen des Wortes, das aber nur denen gezeigt werden kann, denen Gott es zulässt.

Wäre deine Ansicht wahr, so würde sich die Bibel widersprechen, wenn gesagt wird, dass Gott Liebe ist:

"Wer nicht liebhat, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe" (1. Johannes 4:8)

Mayahuel  31.12.2023, 09:56
@JannesJustus
so würde sich die Bibel widersprechen, wenn gesagt wird, dass Gott Liebe ist

biblische Nächstenliebe lässt sich mit Sklaverei vereinbaren. Sowohl im Neuen als auch im Alten Testament.

die Bibel nur im äußerlichen Sinn, im Sinne des Buchstaben

wenn in der Bibel steht, Jesus ist auferstanden: dann ist er nicht im Sinne der Buchstaben auferstanden? Ja?

JannesJustus  31.12.2023, 10:03
@Mayahuel

Du kannst die Schrift und die Wahrheiten in ihr nicht begreifen, da du zu weit von Gott entfernt bist.

Mayahuel  31.12.2023, 10:30
@JannesJustus
Du kannst die Schrift und die Wahrheiten in ihr nicht begreifen,

das ist eine Umschreibung von: mir ist egal, was in der Bibel steht. Ich stelle mir das so vor, wie ich das gerne hätte.