Neues und Altes Testament?

10 Antworten

Halle Fussballfan873,

die Unterscheidung in Altes und Neues Testament legt den Gedanken nahe, dass die Bibel aus zwei voneinander getrennten Teilen bestehe, wobei nur der letzte Teil, also das NT, noch Gültigkeit besitzt. Dem ist jedoch nicht so! Für die Schreiber des Neuen Testaments hatten die Schriften des Alten Testaments weiterhin große Bedeutung, denn sie zitierten oft daraus.

Im Neuen Testament finden sich über 320 direkte und weitere hunderte Male indirekte Bezugnahmen auf Texte des Alten Testaments. Denkst Du, die Schreiber hätten dies getan, wenn sie geglaubt hätten, das Altes Testament besitze keine Gültigkeit mehr? Außerdem zitierte Jesus Christus viele Male aus den alten Schriften, wenn er sagte: "Es steht geschrieben...".

Der Apostel Paulus, ein guter Kenner der heiligen Schriften, schrieb einmal über ihren Wert für einen Christen: Alles, was früher aufgeschrieben wurde [also das AT], ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können (Römer 15:4). Man kann sogar sagen, dass wir das AT ohne das NT gar nicht richtig verstehen könnten. Beides gehört untrennbar zusammen.

Das, was für einen Christen keine Gültigkeit mehr besitzt ist der "alte Bund", den Gott einst mit dem Volk Israel geschlossen hatte und der durch den "neuen Bund" ersetzt wurde. Der "alte Bund" schloss das mosaische Gesetz mit ein, das aus diesem Grund ebenfalls nicht mehr bindend für uns ist.

Das heißt nun aber nicht, dass dieses Gesetz für einen Christen ohne Bedeutung ist. Aus ihm lassen sich viele Grundsätze auch für unser Leben heute ableiten und es wurde dadurch auch erkennbar, wie Gott zu Ehe und Moral sowie zu menschlichem Miteinander eingestellt ist.

Man kann also sagen, dass die Bibel im Grunde ein einheitliches Ganzes bildet, das nur dann für uns seinen vollen Wert besitzt, wenn man nicht einen wesentlichen und wichtigen Teil, das Alte Testament, davon abtrennt.

LG Philipp

Das ist halt der göttliche Verlauf:

Durch Mose gab uns Gott das Gesetz mit seinen Forderungen, aber nun ist uns durch Jesus Christus seine Gnade und Wahrheit begegnet.
Johannes 1:17

Der Koran besteht so gesehen ja auch aus zwei Teilen, nämlich Offenbart vor der Hidschra und Offenbart nach der Hidschra. Zudem sollen Thora, Psalmen und Evangelium ebenfalls von Allah herabgesandt worden sein:

1. Es gibt nur eine ewige Schrift, „die Mutter der Schrift“ (umm al-kitâb, Sure 3,7; 13,39; 43,4). Sie ist das Wort Gottes selbst, unversehrt aufbewahrt auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22). Diese ursprüngliche Schrift ist im Laufe der Zeit an herausgehobene Propheten offenbart worden: an Mose in Gestalt der Thora (mehr oder weniger identisch mit dem Pentateuch); an David in Gestalt der Psalmen (zabûr); an Jesus in Gestalt des Evangeliums (indschîl), und schließlich an Muhammad in Gestalt des arabischen Korans. Alle diese Schriften wurden „herabgesandt“, „diktiert“ von Gott an die Propheten, deren Pflicht es war, sie unverfälscht, wortwörtlich zu übermitteln.
2. Jede dieser Schriften ist eine Edition derselben ewigen Schrift. Sie alle enthalten ein- und dieselbe Botschaft. Es ist die Mahnung: Du sollst den einen und einzig wahren Gott anbeten und ihm dienen und niemanden neben ihn stellen! So weit stimmen die Heiligen Schriften der Juden und der Christen mit dem Koran überein, der als letzte und vollkommene Edition des Wortes Gottes in arabischer Sprache den wesentlichen Wahrheitsgehalt aller geoffenbarten Schrift in unüberbietbarer inhaltlicher Klarheit und stilistischer Schönheit enthält. Die fehlende Übereinstimmung zwischen Bibel und Koran hat ihren Grund darin, dass Juden und Christen ihre jeweilige Schrift nicht fehlerlos bewahrt, sondern „verfälscht“ haben (harrafa, tahrîf).

Quelle: https://antwortenanmuslime.de/die-heilige-schrift-und-das-wort-gottes.html

Das AT gab es schon lange vorher, aber es war noch gar nicht so lange in die damalige Weltsprache griechisch übersetzt. Da die ersten Christen ehemalige Juden waren und z.B. auch Christus darin angekündigt wurde, hat man es beibehalten. Warum sollte man auch alte Schriften wegwerfen, vllt. wüsste heute auch keiner mehr woher das Christentum stammt. Die Entstehung der Welt spielt heute im Christentum z.B. auch keine große Rolle, die glauben an die Evolution, wie viele andere Geschichten auch.

Altes und Neues Testament hängen doch untrennbar zusammen. Es handelt sich dabei um die Heilsgeschichte Gottes mit den Menschen von den ersten Menschen bis heute und bietet sogar eine Vorausschau auf das Ende der Zeit.

Diese Muslime haben gar keine Ahnung von der Bibel und erzählen dir ständig so einen totalen Blödsinn, nur um deinen Glauben schlechtzumachen. Das ist wirklich heftig!

Von der Weltentstehung steht zwar auch im Neuen Testament (vgl. Johannes 1,1-4; Römer 1,20 und Kolosser 1,16), aber es reicht doch, wenn dies im Alten Testament ausführlich beschrieben steht. Eine Wiederholung ergibt doch gar keinen Sinn...

Ich zitiere mal aus Die Entstehung der Bibel (schau dir die Seite mal komplett an, sie ist sehr interessant):

  • "Die Bibel ist eigentlich nicht EIN Buch, sondern eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern (39 Altes Testament und 27 Neues Testament), dazu gehören historische Berichte, Lebensbilder, Gedichtesammlungen, Prophetien oder Briefe. Sie ist bis zu 3400 Jahre alt, oder sogar noch älter. Die Bücher der Bibel wurden in einen Zeitraum von mindestens 1500 Jahren geschrieben und zwar von mehr als 40 Schreibern, die sich größtenteils gegenseitig nicht kannten. Das sich aus diesen verschiedenen Einzelbüchern aus verschiedenen Jahrhunderten, verfasst von vielen verschiedenen Autoren letztendlich ein zusammenhängendes Ganzes ergab, durch das sich von vorne bis hinten ein roter Faden zieht, kann wohl nur dadurch erklärt werden, dass die Bibel Gottes Wort ist und durch die göttliche Autorität zu dem geworden ist, was sie heute ist."
Fussballfan873
Fragesteller

Meine muslimischen Kollegen sagen wie kann es eine Sammlung aus 66 Büchern sein es würde auch nur einen Koran geben

chrisbyrd  17.01.2024, 10:50
@Fussballfan873

Damit wollen sie Gott vorschreiben, in wie vielen Schriften Er sich offenbaren soll. Das ist total lächerlich...

Es ist doch Gottes eigene souveräne Entscheidung, dass es Ihm gefallen hat, sich gerade in den 66 Büchern der Bibel zu offenbaren. Warum sollte Gott das nicht tun?

Problematisch ist für die Muslime, dass der Koran behauptet, dass die Bibel von Gott ist, doch der Koran der Bibel widerspricht. Lies mal die Argumentation der folgenden Seite, die viele Suren aufführt: www.islamseite.de

Dass die Bibel nicht verfälscht wurde, erklärt Dr. Roger Liebi im folgenden Video sehr gut (das solltest du auch mal anschauen): Wurde die Bibel verfälscht?

Hallo Fussballfan,

Es ist genau wie Du sagst: Alte Testament alles vor Jesus, Neue Testament alles ab und nach Jesus.

Die Muslime wollen natürlich versuchen, Dich davon zu überzeugen, dass mit der Bibel alles mögliche nicht stimmt, und dass Du deswegen konvertieren sollst, zum Islamischen Glauben.

---

Aber umgekehrt könnten wir Christen ebenfalls am Koran behaupten, dass dort alles mögliche nicht stimmt. Ich tue so was aber nicht, weil es Milliarden Moslems gibt, die an den Koran glauben und für die ist ihr Koran ein heiliges Buch. 🙏

---

Deswegen halte ich es für besser, meinen Glauben für mich als meinen kostbaren Schatz zu behalten, aber nicht hinzugehen und Andersgläubigen zu sagen, ihre Religion wäre falsch wegen xxxxxxxx. Das finde ich, wäre Unliebe. 🙏