Hat Jesus Moses befohlen Kinder und Frauen zu töten?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob du da was verwechselst. Moses war nicht Gott. Ein Kindermord wird von den Evangelisten berichtet, den Herodes angeblich in Auftrag gegeben hat. Nach Meinung der Forschung ist das aber eine reine Erfindung, damit die Schreiber einige alttestamentarischen Prophezeiungen in Erfüllung gehen lassen konnten.

Aber auch Mose war kein Kind von Traurigkeit:

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?" (4. Mose 31,14-15)

"Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten." (5. Mose 2, 34-35)

"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..." (5. Mose 22,23-24)

"Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen." (2. Mose 22,17)

Aber im AT war das fast schon Normalität:

"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel." (1. Samuel 15,3)

"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden." (Jesaja 13,16)

"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"(Psalm 137,9)

Und so viel besser ist das Neue Testament auch nicht, wenn man bedenkt, dass Jesus die mosaischen Gesetze noch strenger erfüllt haben wollte.

Mayahuel  20.01.2023, 14:10
und vollstreckten den Bann

und dieser war von JHWH befohlen.

1 Der HERR aber sprach zu Mose und Aaron in Ägyptenland:.

...

 16 Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, ...

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose20,16

Falls jemand meint, hier spricht nur Mose, dann kann man gleich das ganze AT zur Seite legen ...

Nofear20  20.01.2023, 14:17
@Mayahuel

Das ist richtig. Moses war zwar nicht Gott, aber er spricht ja im Namen Gottes, bzw. in seinem Auftrag. Somit gibt er Gottes Willen wieder.

Holundeer68
Fragesteller

Christen glauben dass Jesus Gott ist. Hat Jesus also Moses befohlen diese Dinge zutun das war meine Frage

Nofear20  20.01.2023, 14:19
@Holundeer68

Ja, diese knifflige Frage ergibt sich, wenn man Jesus als präexistenten Gott postuliert, wie im Johannesevangelium. Nach meinem Verständnis läßt sich das nicht befriedigend begründen.

sevmets  22.12.2023, 04:36

Moses war nicht Gott? Was ist mit Jesus?

Nofear20  22.12.2023, 06:38
@sevmets

 Moses war zwar nicht Gott, aber er spricht ja im Namen Gottes, bzw. in seinem Auftrag. Somit gibt er Gottes Willen wieder.

Von Jesus wussten die Schreiber des AT noch nichts.

sevmets  22.12.2023, 11:32
@Nofear20

Du umgarnst? Du bist ein gewohnheitsmäßiger Lügner?

Nofear20  22.12.2023, 12:06
@sevmets

Du solltest deine Eigenschaften nicht auf andere projizieren.

sevmets  22.12.2023, 12:07
@Nofear20

Nur eine Frage. Immer eine Frage. Ich bin kein Psychologe.

JHWH hat auch höchstpersönlich getötet. ZB die Erstgeburt von Mensch und Tier:

12 Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen in Ägyptenland unter Mensch und Vieh und will Strafgericht halten über alle Götter der Ägypter. Ich bin der HERR.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/2.Mose12,12

dass er Gott ist

Jesus ist eine Hypostase (Person) in der Trinität. Diese 3 Personen sind 1 Wesen: Gott.

So gesehen, hat Jesus die Erstgeburt getötet.

Also die ganzen Passagen im alten Testament

Diese Passagen sind keine Geschichtsschreibung, sondern Geschichtsdeutung. Wenn das Volk Israel über ein anderes Volk gesiegt hat, dann weil ihr Gott das so wollte. Wenn sie verloren haben, dann weil sie ihrem Gott nicht gehorsam waren. Es handelt sich dabei immer um nachträgliche Deutungen von Ereignissen (oder deren Legenden).

Ludkram  20.01.2023, 18:32

Sehr schön und richtig ausgedrückt!

Also die ganzen Passagen im alten Testament

Was phantasierst du dir denn da zusammen ...

Du hast ein Problem mit der Trinität.

Informier dich erst Mal.

Du kannst auch hier auf GF die Suchfunktion benutzen.