Wieso glaubt man nicht mehr an das alte Testament?

10 Antworten

Die Christen glauben das die mosaischen Gebote(über 600 an juden) für sie nicht mehr zählen. Viele Regeln sind aufgehoben aber die 10 Gebote sind gültig

Da die Christen nicht mehr unter dem mosaischen Bund stehen, gelten für uns auch nicht die Bestimmungen des Alten Bundes als einem Bund. Der mosaische oder sinaitische Bund wurde mit Israel geschlossen, nicht mit uns. Jahwe schloss den Bund mit Israel, nachdem er sie aus Ägypten befreit hatte. Israels Bund mit dem Herrn beinhaltete religiöse und politische Elemente und dementsprechend bekam Israel als eine Nation, als ein abgesondertes Volk, bestimmte Anordnungen sowohl für das religiöse als auch das politische Leben. Die Gesetze, die Israel gegeben wurden, bildeten eine Verfassung für sie als Nation, als Gottes besonderes Volk in der antiken Welt. Doch die Gesetze und Regelungen sind keine Verpflichtungen für die Gemeinde Jesu Christi, die unter einem neuen Bund steht (Jer 31,31–34; Hes 36,26–27; 2Kor 3,6; Hebr 8,8–13).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo NeverBrokeAgain,

allein von der Begriff "altes Testament" legt den Gedanken nahe, dass es an Gültigkeit verloren hat. Dem ist jedoch nicht so! Für die Schreiber des Neuen Testaments hatten die Schriften des Alten Testaments weiterhin große Bedeutung, denn sie zitierten oft daraus.

Im Neuen Testament finden sich über 320 direkte und weitere hunderte Male indirekte Bezugnahmen auf Texte des Alten Testaments. Denkst Du, die Schreiber hätten dies getan, wenn sie geglaubt hätten, das Altes Testament besitze keine Gültigkeit mehr? Außerdem zitierte Jesus Christus viele Male aus den alten Schriften, wenn er sagte: "Es steht geschrieben...".

Der Apostel Paulus, ein guter Kenner der heiligen Schriften, schrieb einmal über ihren Wert für einen Christen: Alles, was früher aufgeschrieben wurde [also das AT], ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können (Römer 15:4). Man kann sogar sagen, dass wir das AT ohne das NT gar nicht richtig verstehen könnten. Beides gehört untrennbar zusammen.

Das, was für einen Christen keine Gültigkeit mehr besitzt ist der "alte Bund", den Gott einst mit dem Volk Israel geschlossen hatte und der durch den "neuen Bund" ersetzt wurde. Der "alte Bund" schloss das mosaische Gesetz mit ein, das aus diesem Grund ebenfalls nicht mehr bindend für uns ist.

Das heißt nun aber nicht, dass dieses Gesetz für einen Christen ohne Bedeutung ist. Aus ihm lassen sich viele Grundsätze auch für unser Leben heute ableiten und es wurde dadurch auch erkennbar, wie Gott zu Ehe und Moral sowie zu menschlichem Miteinander eingestellt ist.

Man kann also sagen, dass die Bibel im Grunde ein einheitliches Ganzes bildet, das nur dann für uns seinen vollen Wert besitzt, wenn man nicht einen wesentlichen und wichtigen Teil, das Alte Testament, davon abtrennt.

LG Philipp

Wer sagt denn, dass man nicht an das alte Testament glaubt? Und wer sagt heutiges Testament? Es heisst neues Testament.

Der Grossteil der Gesetze in allen Länder kommt aus dem alten Testament. Mord, Körperverletzung, Diebstahl als Verbot in unseren Gesetzbüchern, kommt aus dem alten Testament.

Wer nur an das neue Testament glaub ist kein Christ. Das ist wie wenn ich in die 5-9 Klasse ging aber nicht in die 1-4. Das geht jo vorne und hinten nicht auf. Das alte Testament ist grob 75% der Bibel!

Guardianangel1  17.05.2023, 12:05
Wer nur an das neue Testament glaub ist kein Christ.

Für uns Christen ist das neue Testament, die Lehre Christie.

Das alte Testment ist die Gechichte der Juden, da Jesus Jude war, interessiert uns natürlich auch das alte Testament, aber mehr auch nicht.

NeinJa300  17.05.2023, 12:07
@Guardianangel1

Gottlose Heuchelei. Du bist kein Christ. Wir werden sehen wer zum König gehört, wenn er zurück kommt.

Wieso glaubt man nicht mehr an das alte Testament?

Für das Judentum ist die jüdische Bibel, die man im Christentum fälschlicherweise Altes Testament nennt, immernoch die Heilige Schrift.

Was ist auch der Unterschied vom
heutigen und dem alten Testament?

Im wesentlichen ist der Unterschied die Auseinandersetzung mit der Person Jesus.

Es wird nur noch als Geschichtsbuch gesehen und als heilige Schriften der Juden, die Christen nichts bedeuten. Das ist grundfalsch. Man kann das Neue Testament und den christlichen Glauben, und auch die Sendung Jesu, nicht verstehen ohne das AT. Es führt uns unsere Sünden vor Augen, und zeigt, dass Gott diese straft, wenn wir uns nicht bekehren, also von der Sünde ablassen. Vor allem deshalb wird es immer abgelehnt, weil das niemand hören will. Dieser Weg führt ins Verderben. Das AT muss im Lichte des NT gelesen, interpretiert und mit Leben erfüllt werden. Richtig gelesen ist es ein unendlich wertvoller Schatz! Seine Bedeutung ist zeitlos und keineswegs überholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.