Nächstenliebe im alten Testament?

9 Antworten

Zum teil ja. Jesus hat viel davon zitiert.

schlussendlich war sogar „auge um auge“ damals mega „nett“. Gewisse andere völker haben deine ganze familie und wenn sie lust haten die ganze stadt ausgerottet wegen einer lappalie.

Nächstenliebe im alten Testament?

Aber sicher , Jesus hat ja bei seiner Aussage daraus zitiert bzw. das Zitat bestätigt.

Das " Neue" ist nur - wer sich daran orientiert braucht keine (geschriebenen) Gesetze mehr welche ihm Sünden aufdrücken wo keine sind. Jesus hat uns davon befreit (erlöst)

Das ist jetzt erstmal meine Persönliche These, aber ich bin Laie daher ist dies immer auch mit vorsicht zu genießen und ich bitte um Korrektur, sollte ich diesbezüglich Irrelaufen:

Das alte Testament deutet darauf hin, dass die Menscheit damals so verdorben war, dass Gott mit seinen Geboten erst einmal eine gewisse Ordnung in die Welt bringen musste, um die Menschen auf die Wahrheit vorzubereiten.

Dies erklärt z.B. wieso Gott, obwohl er keine Sklaverei will, Sklaven-Gesetze erlassen hat. Wahrscheinlich musste er Schrittweise eine Ordnung und Gesetzmäßigkeiten in die Welt bringen, weil es gründlich Schiefgegangen wäre, dem Volk Israel das Gebot der Nächstenliebe zu geben, wie es Jesus letztendlich tat.

Letztendlich waren die alttestamentlichen Gesetze oftmals mit weltlichlichen Gesetzen versehen (Handlungsgesetze), die darauf auswaren, den Gegenüber nicht unfair zu behandeln.

Letztendlich beinhalten die beiden wichtigsten Gebote Jesu (Liebe Gott und Liebe deinen Nächsten) fast alle der 10 alttestamentlichen Gebote.

Summa summarum denke ich, dass wenn Jesus zu Zeiten Abrahams diese Gebote so gesetzt hätte wie er es zu seiner Zeit tat, es wohl kläglich gescheitert wäre.

Auch heute haben die meisten Menschen diese Botschaft nicht verinnerlicht, obwohl wir angeblich zivilisiert seien.

Früher wäre es wohl gänzlich gescheitert.

Daher glaube ich, dass die Nächste liebe auch im AT gegeben ist, abet auf einer anderen Ebene.

Wir gesagt ich bin Laie und vielleicht laufe ich diesbezüglich noch auf dem Holzweg, aber dies ist mein aktueller Kenntnisstand.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Ja, es gibt sie auch dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, klar!

Die 10 Geboten drehen sich darum!

Du sollst Deinen Nächsten lieben, nicht die Ehe brechen und nicht stehlen, nicht morden, nicht neiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Viktor1  12.02.2024, 18:52
Die 10 Geboten drehen sich darum!

mit Sicherheit nicht.