Frage an Christen: Ich hab es geschafft einen Mensch zu Missionieren, wird Gott das belohnen?

Das war die dümmste Frage die ich jemals gestellt hab. Ich schäme mich dafür.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Antwort 79%
Ja, das ist viel Wert bei Gott 21%
Schwarzcore  23.03.2024, 04:36

Warum hast Du sie gestellt?

Reddington98
Fragesteller

Aus Dummheit, man kann keinen Lohn bei Gott erwarten wenn man sowas fragt...

Schwarzcore  23.03.2024, 04:41

Aber hast Du wenigstens erkannt das, daß Christentum nahezu ausschließlich auf diese Belohnungserwartungen fußt?

Reddington98
Fragesteller

Ja, aber wenn man Missioniert soll man das ohne egoistische Hintergedanken tun.(also aus altruistische Motive.)

naaman  23.03.2024, 05:59

Belohnen in wie fern?

Reddington98
Fragesteller

In der Bibel ist manchmal davon die rede das wenn man bestimmte Dinge tut(wie z.B. arme Leute sein Geld schenken) "einen Schatz im Himmelreich" haben wird...

11 Antworten

Jede Seele hat viel Wert vor Gott, aber man sollte nie die in der Bibel gestellten Erwartungen nur deshalb erfüllen, weil damit Verheißungen verbunden sind, sondern weil man diese "Erwartungen" aus Liebe gern erfüllt. Aber dem Anschein nach hast Du das wohl schon selbst in der Zwischenzeit erkannt und daher meine positive Bewertung für Deine Frage. Nicht abgestimmt habe ich deshalb, weil eigentlich beides zutrifft, denn jede Seele hat viel Wert bei Gott, aber wenn man nur aus Pflichterfüllung oder in Erwartung einer Belohnung missioniert, hat man zu viel Grundlegendes nicht verstanden, weshalb andere Antwort auch zutreffend ist - jedenfalls zutreffender als "ja" in Hinsicht auf Deine anfängliche Frage.

Tabita720  23.03.2024, 12:32

Bei Gott ist jeder Mensch der an ihn glaubt wichtig.

Es geht nicht darum wieviel Menschen du zum Glauben bringst. Als Christ Leben wir den Glauben und das Sehen andere.

Gottes Liebe spiegelt sich in unserem ganzen Tun.

Jeder Christ soll das Evangelium verkünden.

JTKirk2000  23.03.2024, 13:21
@Tabita720
Bei Gott ist jeder Mensch der an ihn glaubt wichtig.

Ein Zeichen selektiver Wahrnehmung. Sorry, aber ist so. Wären nur Menschen, die an ihn glauben wichtig, gäbe es nur gläubige Menschen oder zumindest nur Menschen. Dem ist aber nicht so und Teil der Schöpfung sind auch andere Wesen. Logisch ist daher, dass all seine Geschöpfe ihm wichtig sind, da sie sonst nicht Teil von Gottes Schöpfung wären.

Gottes Liebe spiegelt sich in unserem ganzen Tun.

In der Tat.

Jeder Christ soll das Evangelium verkünden.

Wenn das das ganze Tun eines Christen sein soll, klingt das weniger nach dem, wie Christen leben sollen, sondern eher wie Zeugen Jehovas es gern hätten.

Andere Antwort

Es gibt keinen allgemeinen Auftrag dass alle Missionieren müssen.

Christen bekommen durch den heiligen Geist, durch den sie ja auch die Zuversicht auf Erretung haben die unterschiedlichsten Gaben, auch Gnadengaben genannt.

Der Eine bekommt durch den Geist die Gabe des Pastors, der Geist ist nicht das Bibelschuldiplom oder die Theologische Ausbildung, wer dadurch Pastor wird, der ist ein Betrüger und Dieb.

Der andere zur Evangelisation.

Ein weiterer zur Lehre.

Und andere zu Prophetisieren.

All das aber wirkt der Selbe Geist, repektive kommt vom selben Geist.

Es wäre daher erst einmal für dich wichtig, dass du selbst Christ wirst.

Warum willst du Gott nicht glauben?

Denn so lange du Gott weiterhin zum Lügner machst, wirst du vor ihm nicht bestehen können.

Für dich gilt noch immer.

  Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut. (Offb 22: 15)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Andere Antwort

In der Bibel ist manchmal davon die rede das wenn man bestimmte Dinge tut(wie z.B. arme Leute sein Geld schenken) "einen Schatz im Himmelreich" haben wird...

Stimmt, diese Aussage hat Jesus gemacht.

(Matthäus 19:16) 16 Plötzlich kam jemand auf ihn [Jesus] zu und fragte: „Lehrer, was muss ich Gutes tun, um ewiges Leben zu bekommen?“ (Matthäus 19:20) . . .Da sagte der junge Mann: „An all das habe ich mich gehalten. Was fehlt mir noch?“

Antwort Jesu:

(Matthäus 19:21) . . .„Wenn du vollkommen sein willst, dann geh und verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach!

Warum stellte Jesus ihm diese Frage: (Matthäus 19:22) 22 Als der junge Mann das hörte, ging er traurig weg, denn er besaß viel.

Es war ein Test für diesen jungen Mann.

Ob er seinen Besitz mehr liebte als Jesus. Seine bisherigen Jünger gaben alles auf und folgten Jesus. Dieser junge Mann konnte das nicht.

Das muss jetzt aber nicht bedeuten, alle Christen müssen alles den armen geben.

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Antwort

Nein. Man kann sich die Gunst Gottes nicht erarbeiten. Schon gar nicht mit Blick auf das Leben nach dem Tod.

Du hast nur das getan, was jede und jeder gläubige Christ gemäss Jesus tun sollte:

Da ging Jesus auf seine Jünger zu und sprach: »Ich habe von Gott alle Macht im Himmel und auf der Erde erhalten. 19 Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden[1]! Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! 20 Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!« Matthäus 28,18-20
Andere Antwort

Du hast irgendwie einfach einen völlig falschen Focus in deiner Spiritualität .

Es geht im Christlichen Glaubensleben doch niemals um Belohnung ..

sondern Es geht darum

  • sich zu heiligen ...
  • Gott näher zu kommen.
  • Sich himmelsfähig zu machen.
  • Gott dienen zuwollen,weil man seine Grösse erkannt hat ..

Alleine das wäre wohl Mission genug weil jeder so deine Lebensveränderung sehen kann.Und dann sich vielleicht auch auf den Weg machen will.

Also ganz ehrlich ich hoffe einfach am Ende würdig zu sein in den Himmel einzugehen..das wäre mir dann "Belohnung" genug ..

aber für was Belohnung eigentlich ??

Tut nicht Gott alleine das Gute in uns??

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Reddington98
Fragesteller

Ich glaub es geht auch um eine intime Beziehung bzw. um Gemeinschaft mit Gott oder...