Tanach / Tenach?

5 Antworten

Meine Frage, ist das alte Testament gleichzusetzen mit dem Tenach

In protestantischen Bibel, ja. Da ist das was "Altes Testament" genannt wird die Übersetzung des Tanach. Darin unterscheiden sie sich von katholischen und orthodoxen Bibeln, die im Umfang größer sind als der Tanach und auf den griechischen Übersetzungen der hebräischen Texte basieren.

Also, der Tanach entspricht im wesentlichen dem alten Testament ohne die Apokryphen Bücher (in den meisten Bibeln heute auch nicht mehr enthalten sind).

Bild zum Beitrag

Ich würd's auch erstmal ohne die Apokryphen versuchen.

 - (Christentum, Gott, Bibel)

Ich würde da einfach zur Bibel greifen, und dort das Alte Testament lesen. Am besten in einer katholischen Übersetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

BillyShears  19.12.2023, 18:42
Am besten in einer katholischen Übersetzung.

Nur stimmt die katholische Übersetzung im Umfang nicht mit dem Tanach überein.

Der Begriff "Thora" (oder auch: Tora) wird zwar manchmal stellvertretend für den Tanach für die Heilige Schrift der Juden verwendet. Eigentlich besteht die Thora aber nur aus den 5 Büchern Mose (griechisch: Pentateuch).

Die Bezeichnung für die Bibel der Juden ist "Tanach". Der Tanach besteht aus der Thora (den 5 Büchern Mose mit den Gesetzen, die insgeamt 613 Gebote und Verbote enthalten, wozu auch die 10 Gebote gehören), den Neviim (Propheten) und den Ketuvim (Schriften).

Der Tanach enthält die gleichen Texte die das Alte Testament der christlichen Bibel (insgesamt 39 Bücher). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.

Nein, es ist nicht gleichzusetzen.

Lies erstmal die Bibel und dann kannst du weitere Schriften studieren.

Ich empfehle hier die Jerusalemer oder Thompson.

Udjat
Fragesteller

Die Jerusalemer hört sich sehr intressant an. Danke dir. :)