Haben der Tanach und die Bibel (altes Testament) den gleichen Inhalt?

9 Antworten

Das,AT ist identisch mit dem Tanach .

Nur das Ausgangsmanuskript ist mal der Masoretentext oder die Septuaginta .

Es reicht also wenndu das AT Lesen würdest .

Der Koran hat mit der Tora nichts zu tun,ausser dass er von dort einige Protagonisten genommen hat ,denen er dann völlig andere Worte und Handlungen in den Mund legt.

https://www.imj.org.il/en/wings/shrine-book/dead-sea-scrolls#library

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ja, auf jeden Fall!

Der Tanach ist vom Inhalt her exakt gleich den 39 Büchern des Alten Testaments von Bibeln, die in der evangelischen Kirche oder in Freikirchen oder freien christlichen Gemeinden verwendet werden (z. B. Luther-Bibel, Schlachter 2000, Elberfelder, Hoffnung für alle usw.). Allein die Reihenfolge der Bücher in ihrer Anordnung kann etwas anders sein, aber darauf kommt es nicht an, sondern eben auf den Inhalt.

Katholische und orthodoxe Bibeln enthalten noch apokryphe Schriften. Mehr dazu hier: Was sind die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften? Gehören die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften in die Bibel?

Empfehlenswert dazu ist auch dieses kleine Buch von Dr. Roger Liebi zum Thema, das man hier kostenlos als PDF lesen kann: Die-Bibel_absolut-glaubwürdig.pdf

Der Tanach entspricht dem AT der evangelischen Bibeln.

In den katholischen Bibeln finden sich auch die deuterokanonischen Schriften. Die sind übrigens ganz interessant.

Ignatius1  09.09.2023, 13:20

Das stimmt nicht,weil die Juden zu Jesu Zeiten hatten gar keinen geschlossenen Kanon.

Und der Masoretentext den Luther favorisierte ,kam ja erst 150 n.Chr.Da gab es vorher nur dan Protomasoretentext .

Dieser referenzier auch auf dieSeptuaginta

Die Septuginta dagegen ist ja von 250 vor Christus und viel älter ..

Pausenraum  09.09.2023, 18:30
@Ignatius1

Was stimmt nicht? Der Tanach und die evangelische Bibel haben die selben Bücher. Die katholische Bibel hat die deuterokanonischen Schriften integriert. Was soll denn daran nicht stimmen??

Ignatius1  09.09.2023, 18:43
@Pausenraum

Ich gebe dir gerne alle nötigen Anhaltspunkte dazu:

https://www.imj.org.il/en/wings/shrine-book/dead-sea-scrolls#library
Zitat:
Biblische Schriftrollen
Alle Bücher der hebräischen Bibel, mit Ausnahme von Nehemia und Esther, wurden in Qumran entdeckt. In einigen Fällen wurden mehrere Exemplare desselben Buches gefunden (z. B. gab es dreißig Exemplare des Deuteronomiums), während in anderen Fällen nur ein Exemplar ans Licht kam (z. B. Esra). Manchmal ist der Text fast identisch mit dem masoretischen Text, der etwa tausend Jahre später in mittelalterlichen Kodizes seine endgültige Form erhielt; und manchmal ähnelt es anderen Versionen der Bibel (wie dem Samariter-Pentateuch oder der griechischen Übersetzung, die als Septuaginta bekannt ist). Es sind auch Schriftrollen mit der griechischen Übersetzung der Septuaginta (Exodus, Levitikus) und einer aramäischen Übersetzung (Levitikus, Hiob) erhalten

Und hier das älteste Erhaltene Bibel Manuskript aud der Zeit als die ersten Bibel kanonisiertwurden ende des 4 Jhr .

https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx

Was fällt dir da auf ❓

Pausenraum  09.09.2023, 18:50
@Ignatius1

Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Der FS möchte wissen, ob der jüdische Tanach die selben Schriften enthält wie das AT. Meine Antwort ist: ja, die evangelische Bibel enthält die selben Schriften wie der jüdische Tanach, aber die katholische Bibel enthält noch Schriften, die da nicht drin vorkommen.

Und du schickst mir jetzt Abhandlungen über die Entstehung der Bibel. Das widerspricht meiner Antwort doch gar nicht.

Du bearbeitest da nur ein ganz anderes Thema als die Fragestellung. Oder mal einfach gesagt: die Makkabäerbücher wirst im Tanach nicht finden, auch wenn die Juden trotzdem Chanukka feiern und der Ursprung des Festes in besagten Büchern steht.

In der kath. Bibel findest sie.

Da ich nicht weiß, welche Bibel der FS liest, weise ich ihn auf den Unterschied hin, damit er weiß was im Tanach steht und was eben nicht.

Ignatius1  04.10.2023, 17:12
@Pausenraum

Nein Die FS weiss nicht dass die Juden zur Zeit Jesu keinen bestimmten Kanon hatten.Und du offenbar auch nicht .

Und die christliche Bibel beruht nun mal nicht auf dem Nachjesuanischen Masoretenkanon.

Sondern auf dem vorjesuanischen Jüdischen SEPTUAGINTA Kanon.

Weshalb deine Information irreführend ist Das kannst du ja anhand der ältesten erhaltenen Christlichen (Katholischen )Bibeln sehr einfach feststellen:

https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx

Das AT umfasst die Bücher des Tanach, aber in etwas anderer Reihenfolge und Gruppierung. z.B. sind die 12 'kleinen Propheten' im Tanach nur ein Buch.

Inhaltlich macht das keinen Unterschied.

Haben der Tanach und die Bibel (altes Testament) den gleichen Inhalt?

In den protestantischen Bibeln, ja. Da ist das was wir (falsch) als Altes Testament bezeichnen, 1 zu 1 der Tanach.

Tora?

Die Tora ist 1 zu 1 das, was bei uns meistens als die fünf Bücher Mose bekannt ist. Das Wort "Tanach" ist eine Art Kunstwort, dass aus den Abkürzungen T, N und K geformt wurde, wobei das T für die Tora steht.

Beim Islam ist es ja Koran, der ja nicht wirklich den Tanach oder die Bibel "kopiert", oder?

Richtig.