Ist die Tora das Alte Testament der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein... 53%
Ja, so ist es 47%

13 Antworten

Ja, so ist es

Und Nein.

Die Juden hatten zu Jesus Zeit keinen bestimmten verbindlichen Schriftkanon.

Das christliche AT beruht auf dem Text nach der Septuaginta .Einem Bibelkanon aus dem Judentum den die Juden bereits 250 vor Christus ins Griechische übersetzt hatten.

( für die die griechisch sprechenden Juden in Alexandrien.)

Der heutige verbintliche kanon der Juden der TANACH stammt doch erst aus dem nach Jesuanischen.aus dem 2 Jhr .N.Chr.

Dieser beinhaltet nebst Tora noch schriften und Weisungen. (Nevin /Ketuvim.)

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Nein...

Ja und Nein. Die Tora sind die 5 Bücher Mose.

Die Tora ist der erste Teil des Tanach, das einen größeren Teil des 1. oder Alten Testaments abdeckt. Die Tora ist ein Teil des Alten Testaments der Bibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die sind die ersten 5 Bücher des AT und gehören zum Tanach, der hebräischen Schriften, die in der Septuaginta zu finden sind.

Außerdem hatten sie noch Talmud von vielen Vorschriften und Auslegungen, mit dem Jesus der Messias laufend konfrontiert wurde.

Yeshua ha Maschiach hatte es nicht einfach mit diesen Fanatikern, aber es gibt auch vernünftige Auslegungen der Tora.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Christentum, Glaube)
Nein...

Die Tora umfasst die 5 Bücher Mose, also nur den Anfang des Alten Testaments.

Das Alte Testament entsprich dem hebräischen Tanach - wobei die Tora Teil des Tanach ist.

Weder ja noch nein. Sie ist Teil desselben. Sie sind die 5 Bücher Mose, also der 1. Teil des AT.