Sind die Unterschiede zwischen Christentum und Judentum besonders groß?

12 Antworten

Ja, ich würde sagen, dass die Unterschiede sehr einschneidend und fundamental sind:

  • Christentum glaubt an die "Trinität" und gibt damit den Monotheismus auf, der im Judentum ganz zentral ist.
  • Das Christentum hält die Regeln der Torah nicht ein, wodurch auch die Gestaltung des täglichen Lebens im Judentum ganz anders aussieht als im Christentum.

Was die Schriften betrifft, so haben die Christen die heiligen Schriften des Judentums, den Tanach als "Altes Testament" in ihren Kanon aufgenommen. Doch, wie gesagt, halten sie sich an die Gebote dieses "AltenTestamentes" nicht, insofern gestalten sie ihr tägliches Leben ganz anders, als es dort vorgeschrieben ist.

Sie sind nicht groß, aber entscheidend. Und das Entscheidende ist dabei die Person Jesus Christus.

Bodesurry  10.11.2022, 20:44

Das Neue Testament, das nur in der christlichen Bibel zu finden ist.

Bodesurry  10.11.2022, 21:10
@BillyShears

Entschuldige. War als Ergänzung für den Fragenden gedacht, der die Bibel angesprochen hat. Deine Antwort war völlig richtig.

Für Juden ist die Thora sowie der Talmud (Exegese) von herausragender Bedeutung, für Christen die Beziehung zu Jesu - Gottes Sohn. Im Neuen Testament findet man Stellen, die von vielen damals antijüdisch interpretiert wurden, was auch zur Judenverfolgung führte.

Jesus spricht sich in zahlreichen Situationen gegen das starre Befolgen von Gesetzen aus und stärkt im Gegenzug die Gewissensentscheidung des Einzelnen.

Anger
Fragesteller

Hallo BelfastChild. Ich interessiere mich gerade wieder mehr für (meine) Religion bzw neu.. Ich weiß noch einiges, mich interessiert aber ziemlich konkret, was in etwa 1:1 das Selbe ist. Dein erster Satz bezieht sich auf die Gewichtung/Bedeutung zweier religiöser Bücher - Tora und Talmud - für die Religionsausübung (vermutlich, von den meisten) Juden.

Die Judenverfolgung interessierte mich jetzt nicht. Es wird aber immer behauptet, dass dies der Grund sei, da gibt es aber eine Menge weiterer Ansichten. Judenverfolgung möchte ich auch hier nicht zum Thema machen.

Da ich selbst mal christlich erzogen wurde, ist mir noch einiges von Jesus ein Begriff/in Erinnerung. Das Jesus im Judentum keine oder fast keine Rolle spielt, habe ich auch schon gehört und das die gläubigen Juden auf einen anderen Messias warten. Das alles meine ich ganz neutral, mir geht es gerade um die Unterschiede in den Schriften.

Als "Exegese" versteht man (auch) allgemeinhin die Interpretation von Texten. So kenne ich das aus dem Studium. Vielleicht benutzt man den Talmud also auch zur Textinterpretation o.ä. Ich kenne ja die Inhalte nicht.

Das Christentum stützt sich vor allem auf das neue Testament.

Das alte Testament kennen aber viele Christen (oder sollten), weil das neue Testament darauf aufbaut und auch rezitiert wird durch Jesus.

Anger
Fragesteller

Danke, aber was sind jetzt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Judentum?

Mooncrash  10.11.2022, 13:14
@Anger

Der grösste Unterschied zum Judentum ist, dass beim neuen Testament jeder erlöst werden kann und nicht merh das "auserwählte Volk".

Diese Aussage führte auch zum grössten Groll gegen Jesus und zu seiner Auslieferung & Kreuzigung. Darum können die Juden auch Jesus nicht anerkennen, weil sie dann damit sich selbst ins aus schiessen als auserwähltes Volk

Anger
Fragesteller
@Mooncrash

Danke. Das weiß ich sogar noch. Vielleicht habe ich nicht richtig gefragt. Es interessiert mich z.B. ob das alte Testament einem ganzen Teil des Judentums entspricht und wenn "ja", welchem? Zudem interessiert mich, ob es ggf. grobe Veränderungen zu diesbezüglichen Schriften im Judentum gibt oder nicht. Bei Letzterem meine ich keine Übersetzungsschwierigkeiten/Fehler.

Mooncrash  10.11.2022, 13:23
@Anger

In den deutschen christlichen Übersetzungen bildet die Tora als fünf Bücher Mose den ersten Teil des Alten Testaments. Der Name leitet sich von Mose ab, der traditionell lange Zeit als Autor der Schrift galt.

Es entwickelte sich dann halt in zwei Richtungen als Jesus erschien GANZ GANZ grob gesagt.

AriRosh  10.11.2022, 19:45
@Anger

Ein Altes Testament gibt's bei uns Juden nicht und es entspricht inhaltlich auch nicht unseren Tanach. Es wurde von Christen so einiges im alten Testament geändert, das mich das zu veranlasste, das Alte Testament ins Feuer zu werfen.

TJDettweiler  10.11.2022, 13:18

Das stimmt nicht. Die Katholische Kirche bezieht sich auf das alte Testament und evangelische Kirchen auf die Lutherbibel sprich das neue Testament

Mooncrash  10.11.2022, 13:19
@TJDettweiler

Falsch.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Christ-Gesetz.html

Klar gibts auch Streitpunkte:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/kann-man-das-alte-testament-einfach-streichen-13558589.html

Gib noch andere Seiten... Das Christentum nimmt vor allem das neue Testament. Viele Regeln des alten Testaments wurden überarbeitet und widerrufen.

Anstelle des alttestamentlichen Gesetzen unterliegen die Christen dem Gesetz Christi.

Dies steht übrigens auch oft im Vorwort von Bibeln. Anosnsten gerne mal deinen Pfarrer vor Ort befragen :D

TJDettweiler  10.11.2022, 13:22
@Mooncrash

Diese Seite erklärt woran sich gute Christen halten sollten. Das hat nichts mit Katholiken oder Evangelen zutun.

Zeugen Jehovas sind im Übrigen auch Christen

Mooncrash  10.11.2022, 13:23
@TJDettweiler

Und jetzt? Sie halten sich trotzdem ans Gesetz Christi ;) Warum zweifle ich langsam daran, dass du das neue Testament überhaupt genau kennst?

TJDettweiler  10.11.2022, 13:32
@Mooncrash

Nein, sie haben unterschiedliche Standpunkte. Die katholische Kirche nimmt ihren Glauben aus dem Alten Testament und die evangelischen Kirchen aus der Lutherbibel. Dem neuem Testament.

Anger
Fragesteller
@TJDettweiler

Ich bin protestantisch erzogen. Wir haben damals auch das AT gelesen. Das stimmt so nicht ganz. Der Fokus liegt bei den Protestanten eben etwas mehr im neuen Testament und bei Jesus.

Bodesurry  10.11.2022, 20:45

Sehr gut!

Anger
Fragesteller
@Bodesurry

Das war nicht gut, weil es mit der grundsätzlichen Frage nichts zu tun hatte, sondern nur mit deinem Programm.

Die tora sind nur die 5 bücher des mose, das AT nennen sie Tanach. Der tanach besteht aus 24 schriften, das AT der evangelen auch bzw. Sind es 39 schriften aber sie zählen sie anders. Bei den juden ist die tora nur ein buch, bei den christen sind es eben die 5 bücher des mose.

katholiken, orthodoxe usw. Haben schriften im AT, welche das judentum als deuterkanonisch/apokryphisch bezeichnet also sie gelten nicht für juden.

Das christentum bezeichnet jesus als den christus, den messiahs auf den wir gewartet haben, da die juden eine liste haben was der messias alles erfüllen wird und jesus nichts davon erfüllte, ist er für sie logischerweise nicht der messias.

Anger
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe hier unter einer anderen Frage schon eine ähnliche Antwort, wie die Deine, gefunden. Ja, ich meine zu wissen, dass der erwartete Messias der Juden aus der Blutlinie von David kommen soll.

Kevin1993526  10.11.2022, 13:29
@Anger

Es gibt, in gewissen jüdischen kreisen, zwei messiahse.

Der Messias ben josef der sterben wird, und messias ben david, der zwar leiden wird aber shlussendlich gegen armilus gewinnt.

AriRosh  10.11.2022, 19:26
@Anger

Laß die von Kevin keinen Bären aufbinden, er hat da so einiges verdreht. Das passiert Christen häufig.

Kevin1993526  10.11.2022, 20:16
@AriRosh

Was genau stimmt an meiner aussage nicht? Und christlich bin ich auch nicht

AriRosh  11.11.2022, 01:13
@Kevin1993526

Bei uns ist die Torah nicht ein Buch, sondern 5 Bücher. Tanach enthält 40 Schriften, nicht 39.

Dein Kommentar darunter. Es wird nur ein Messias erwartet, in dem Punkt sind sich alle Juden einig, auch in der Erfüllung der Erkennungsmerkmale.

AriRosh  11.11.2022, 01:37
@Kevin1993526

Nee, hast Recht, 39. Haftaroth ist zwar zuletzt gelistet, sind aber keine Schriften. Bei mir steht an Stelle 40 Haftaroth סימני ההפטרות

Anger
Fragesteller
@AriRosh

Hallo Ari, vielen Dank für deine Kommentare. Du scheinst Jude zu sein. Ich habe mich nie für das Judentum interessiert, tue es aber seit ein paar Tagen. Untzer anderem, weil ich einiges von einem bestimmten Rabbi gesehen habe. Den Unerschied mit dem Messias der Christen und dem der Juden, ist mir seit vorgestern schoin bekannt. Jesus wird da wohl nicht genannt, stattdessen wartet man aber auf einen Messias, der aus der Blutlinie Davids kommen soll. So viel weiß ich. Das habe ich ja oben schon mal geschrieben.

Gibt es im Judentum Reinkarnation? Kannst mir ggf auch privat schreiben. LG

AriRosh  11.11.2022, 14:28
@Anger

Ja, kann ich.

Ich bin haredischer (ultraorthodoxer) Jude und lebe im orthodoxen Viertel von Haifa. 50 Jahre lang als Agnostiker und Anfangs auch als Atheist gelebt. Etwa 2001 zurück zu meinen Wurzeln. Erst jekisch-orthodox, ab 2009 Breslevi, also "ultra".

Anger
Fragesteller
@AriRosh

Uff, ist ja "krass" und ein langer weg. Ich bin christlich erzogen und hatte über Jahre wenig bis gar nichts damit zu tun. Seit neuester Zeit interessiere ich mich wieder dafür. Daher auch das Interesse an dem Judentum. Ich weiß darüber aber fast gar nichts. Ich habe, so glaube ich, auch noch nie einen Juden persönlich kennengelernt. Vor einer Weile habe ich mir einige Videos von Rabbis angesehen. Vieles darin kam mir von früher bekannt vor und hat mein Interesse etwas geweckt.

Anger
Fragesteller
@Anger

Deshalb auch meine Frage. Ich möchte mich nämlich gerne mit dem Ursprung beschäftigen.

Anger
Fragesteller
@AriRosh

Ich habe gesehen, dass du das Wort "Gott" nicht ausschreibst. Ich vermute, dass das eine Bedeutung hat oder im Judentum nicht gemacht wird.

AriRosh  12.11.2022, 21:54
@Anger

Wir sollen Seinen Namen nicht unnütz gebrauchen. Durch diese Veränderung minimiert man das Risiko, als Sünde gezählt zu werden.

Anger
Fragesteller
@AriRosh

Danke, für die Antwort. Wieder etwas dazugelernt. ;-)