Ist das alte Testament die Tora und das neue Testament die Bibel?

7 Antworten

Die Thora sind die 5 Bücher Mose. Das AT (1.Mose bis Maleachi) ist im Judentum der Tanach. - nur die Reihenfolge der Bücher ist da anders.

Die christliche Bibel besteht aus dem Tanach(von uns Christen "Altes Testament" genannt) und dem Neuen Testament, also den christlichen Schriften nach Jesu Erdenleben.

Frage geklärt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
gemeinsam mit dem neuen Testament ist es die Bibel?

So in etwa. DIE Bibel ist eine Zusammenstelleung von über 66 Schriften und Büchern, die der Tora sind mit dabei.

Das Alte Testament ist die heilige Schrift des Christentums und enthält Bücher, die auch in der hebräischen Bibel des Judentums vorkommen. Die Tora ist der zentrale Teil der hebräischen Bibel und besteht aus den ersten fünf Büchern: Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri und Deuteronomium. Das Neue Testament ist ausschließlich eine christliche Sammlung von Schriften, die das Leben und die Lehren Jesu sowie die Entstehung der christlichen Gemeinschaft dokumentieren. Zusammen bilden das Alte Testament und das Neue Testament die christliche Bibel. Die Tora ist also ein Teil des Alten Testaments und somit auch Teil der christlichen Bibel.

Interrogantis
Fragesteller

Und was genau ist nur die Bibel? Ist die (originale) Bibel nur das christliche Bibel?

Justus208  30.12.2023, 22:24
@Interrogantis

Die Bibel ist die heilige Schrift des Christentums, bestehend aus dem Alten und dem Neuen Testament. Das Alte Testament enthält Texte, die auch im Tanach, der hebräischen Bibel, zu finden sind und von Juden als ihre heilige Schrift betrachtet werden. Die christliche Bibel umfasst das Alte Testament und das Neue Testament, das die Lehren und Geschichten über das Leben von Jesus Christus enthält. Es ist also sowohl für das Christentum als auch für das Judentum von Bedeutung, aber die Zusammenstellung der Bücher kann je nach religiöser Tradition variieren.

Die Tora ist ein bzw. der erste Teil des Alten Testamentes. Juden erkennen das ganze Alte Testament an, aber den Teil mit dem Namen Tora empfinden sie als am wichtigsten.

Bibel ist der Begriff für die Kombination aus altem und neuen Testament. Oft wird das Alte Testament nur für sich stehend auch als die hebräische Bibel bezeichnet, da das Alte Testament fast ausschließlich auf Hebräisch geschrieben ist.

Nein.

Die Tora sind die traditionell auf eine Pergamentrolle geschriebenen fünf Bücher Mose. Sie heißen nur so, denn sie wurden nicht von Mose geschrieben. Sie enthalten Mythen und Sagen über die Urgeschichte der Erde, die ersten Menschen, über die als Nomaden durch die Steppe wandernden Stammesväter der Israeliten, die Entstehung des Gottesvolkes nach dem Auszug aus Ägypten, ferner Gesetze, Kultvorschriften und vieles mehr. Viele dieser Sagen sind lange Zeit mündlich überliefert worden, bevor sie aufgeschrieben wurden. Die Tora enthält Texte aus verschiedenen Zeiten, die auch in verschiedenen Stämmen manchmal unterschiedlich überliefert wurden. Endgültig zusammengefasst wurden sie wahrscheinlich von dem Propheten Jeremia und seinem Sekretär Baruch um 622 v. Chr. Seit dem ist die Tora wortgetreu überliefert.

Die Tora ist der ersteTeil des Tanach, der "hebräischen Bibel". Im Tanach sind weitere Geschichtsbücher, Gebete (Psalmen), Weisheitslehren und Prophetenbücher enthalten. Sie bilden das Alte Testament der christlichen Bibel.

Altes Testament und Neues Testament bilden zusammen die Bibel.