Warum sagen Muslime, dass im Neuen Testament steht, dass Jesus ein Prophet war und dass die Bibel Widersprüche enthält?

16 Antworten

Ich bezweifle das Muslime das neue Testament kennen, bei solchen Aussagen lasse dir die Stelle zeigen in der das steht.

Die Bibel ist mehrfach übersetzt worden, ich zweifle auch daran das alles so einen Sinn ergibt. Es sollen auch Teile im Vatikan eingelagert sein, die den Menschen nicht zur Verfügung stehen.

Ich finde man sollte sich sowieso nicht mit alten, verstaubten Büchern aufhalten sonder selber denken, egal welcher Religion man angehört.

Hinterfrager1  20.02.2024, 10:18
ich zweifle auch daran das alles so einen Sinn ergibt

Ich nicht.

Im Licht der Ewigkeit wird so manches seinen Sinn offenbaren, gerade hier bei uns in unserer westlichen Hemisphäre werden manchen die Augen übergehen bei so manchen Dingen.

Moewe4  20.02.2024, 10:20
@Hinterfrager1

Geht es noch theatralischer? Nichts gegen dein Licht der Ewigkeit aber das ist mit Sicherheit nicht von einem Buch abhängig.

Moewe4  20.02.2024, 10:30
@Hinterfrager1

Da bin ich deiner Meinung aber mit alle sind auch wirklich alle gemeint, unabhängig von der Lektüre und Religion. Ich glaube auch an Gott aber nicht an Religion, denn die trennt die Menschen voneinander und das kann nicht im Sinne Gottes sein.

Hinterfrager1  20.02.2024, 10:36
@Moewe4

Da bin ich absolut und 100% deiner Meinung!

Selbst als Atheist hasste ich schon Religion — und heute als Christ erst recht.

Religion macht blöd, stumpft den Verstand ab, trennt die Menschen, und fördert Hass, Krieg und Terror.

1. Ja im Neuen Testament steht auch das Jesus ein Prophet war.

Die definition vom Prophet im deutschen:

jemand, der sich von seinem Gott berufen fühlt, als Mahner und Weissager die göttliche Wahrheit zu verkünden und der als religiöse Autorität anerkannt wird

Jesus hat das Evangelium verkündigt und Prophetien gemacht, und er wurde von seinen anhängern als Prophet annerkannt.

Das widerspricht nicht seinem Gott sein.

2. Weil sie so beweisen wollen das die Bibel angeblich verfälscht worden ist. (Sie hat keine Widersprüche)

Weil sich Mohammed u.a. bei der Redaktion des Koran von der Bibel hat inspirieren lassen.

Die "Verfälschungsthese" ist der Dreh- und Angelpunkt, an dem der Koran hängt und ohne die der Koran keinerleich Existenzberechtigung hätte.

Natürlich enthält die Bibel einige Widersprüche - Nur enthält der Koran noch viel mehr!

PrivateUserx  20.02.2024, 19:17
Natürlich enthält die Bibel einige Widersprüche

Die Bibel ist widerspruchsfrei!

Nun, der Islam entstand erst 600 Jahre nach dem Christentum.
Muslime haben die Geschichten aus dem alten und neuen Testament übernommen, verdreht, auf ihre Bedürfnisse angepasst und das Eine und Andere von Mohammed hinzugefügt.

So gesehen haben Muslime die heilige Schrift verfälscht,
und neu als Koran herausgegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
voiddd  20.02.2024, 20:49

Nun, der Judentum enstand vor dem Christentum. Und? Ich meine, es hat nichts damit zutun. Der Islam war schon da als Adam (as) erschaffen wurde. Adam (as) war Moslem, genauso wie alle anderen Propheten auch. Sie haben die Leute zum Islam eingeladen. Schon damals.

Du sagt es selber, dass es ein altes und neues Testament gibt. Einfach aus dem Grund, dass Menschen sich das Recht nahmen die Bibel so umzuschreiben wie es ihnen gefiel. Wir Muslime glauben sowohl an Jesus (Isa as) als auch an Moses (Musa as) und auch die Bibel und Torah. Was uns vom Christentum und Judentum unterscheidet ist, dass wir an die URSPRÜNGLICHE Bibel und Torah glauben. D. h. bevor sie umgeschrieben worden ist etc. Und bevor sie umgeschrieben wurden waren sie so wie der Koran. Wenn du dies nicht glaubst, es gibt tatsächlich Fälle wo man z.B. sehr sehr alte Seiten von der Bibel gefunden hat und diese sehr stark dem Koran ähneln. Der Koran gilt für uns als Gottes letzte Offenbarung an die Menschheit. Alle 3 Bücher haben dieselbe Botschaft: den einen Gott zu dienen. Gott hat Propheten geschickt und hat uns Bücher geschickt. Selbst zu den Zeiten der Propheten gab es immernoch Menschen die nicht glauben wollten d.h. Auch wenn Gott uns bis heute noch Propheten und Bücher schicken würde, gäbe es immernoch Menschen die dies nicht einsehen wollen würden. Außerdem sagt uns Allah (swt), dass der Koran dieses Mal gehütet wird so wie er ist :„Wir haben die Mahnung hinabgesandt, und wir werden sie hüten.“ (15:9) Und siehe da, der Koran existiert schon seid circa 1400 Jahren und sehr alte Schriften davon sind komplett gleich wie die heutigen. Ohne Veränderung. Einfach nur Perfekt.

Aber dir natürlich dein Glaube und mir meiner. (:

TBMMQLJP  20.02.2024, 21:43
@voiddd

Allerdings leugnet das Christentum kein Wort der jüdischen Schriften, sondern ergänzt sie nur. Während der Islam behauptet die jüdischen und christlichen Schriften sein falsch.

Der Fakt, dass es das Alte und das Neue Testament gibt, beweist nicht dass die Schriften umgeschrieben wurden. Sonst hätte man ja das Alte Testament verändern müssen und nicht das Neue Testament hinzufügen. Es gibt keine glaubhaften Beweise wie, wer, wann und Vor allem wieso jemand die Torah oder die Evangelien verfälscht haben sollte.

Die Botschaft dem einen Gott zu dienen ist ja aber eine Botschaft jeder Religion. Alle Religionen dienen ihrem Gott. Was unterscheidet den Islam von den Anderen. Was ist an seiner Botschaft so besonders?

najadann  20.02.2024, 22:44
@voiddd

Ja den Mythos um Adam und Eva kennen wir alle, und er ist wesentlich älter als der Islam und das Judentum. Nach alten Schrifttafeln mindestens 1200 Jahre vor Christus. Man fand alte Schrifttafeln aus der bronzezeitlichen Metropole Ugarit ein altorientalisches Gilgamesch-Epos.

Bei der Unverfälschtheit des Korans, liegst du ebenfalls falsch.

Uthmān ibn ʿAffān um 600 n.Ch. lies alle Original Koran-Scripta einsammeln und verbrennen um seine eigene Interpretation unters Volk zu bringen, und auch nach dieser Epoche wurde der Koran mehrmals angepasst und überschrieben. Es gibt wissenschaftlich Belege.

Ein kurzer Überblick über die Entstehung des Korans.

in Lukas 24,19 steht laut der Bibel

Er fragte sie: Was denn? Sie (Die Jünger) antworteten ihm: Das mit Jesus aus Nazaret. Er war ein Prophet, mächtig in Wort und Tat vor Gott und dem ganzen Volk.

untersucht man die Manuskripte aus denen das neue Testament entstanden ist, findet man heraus das die angebliche Sohnschaft Jesu auf eine fälschliche Übersetzung zweier griechischer Wörter basieren: pais und huios

Beide wurden als Sohn übersetzt

Diese Übersetzung ist nicht korrekt

Das griechische Wort pais ist von dem hebräischen Wort ebed abgeleitet das in erster Linie Diener oder Sklave bedeutet

Daher sollte die Übersetzung von pais theo Diener Gottes heißen

Laut dem theologischen Wörterbuch zum neuen Testament von Gerhard Kittel und Gerhard Friedrich Band 1

Der hebräische Ursprung von pais in dem Ausdruck pais theou, d.h. ebed, trägt eine Betonung auf eine persönliche Beziehung  und bedeutet eigentlich "Sklave".
S. 763

betrachtet man den religiösen Gebrauch des Wortes ebed :

Der Terminus dient als Ausdruck der Demut, verwendet von den Rechtschaffenen vor Gott
S. 763

Desweiteren:

Nach 100 v.Chr bedeutet pais theou häufiger "Diener Gottes", wenn es sich auf Moses, die Propheten oder die drei Kinder bezieht (Bar. 1:20; 2:20; Dan. 9:35)
S. 765

Auf Seite 765 steht außerdem:

Von acht Fällen dieses Satzes bezieht sich einer auf Israel (Lk. 1:54), zwei beziehen sich auf David (Lk. 1:69; Apg 4:25) und die anderen fünf auf Jesus (Mt 12:18; Apg 3:13, 26; 4:27,30)

In the Oxford Bible Series: the Gospels and Jesus Seite 225 steht:

Die meisten Gelehrten stimmen darin überein, dass das aramäische oder hebräische Wort hinter "Sohn" "Sklave" ist
Graham N. Stanton Seite 225

Jesus ist ein Prophet Gottes

Qur'an Sure 19 Ayah 30-32

Er (Jesus) sagte: "Ich bin wahrlich Allahs Diener; Er hat mir die Schrift gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.

Und gesegnet hat Er mich gemacht, wo immer ich bin, und angeordnet hat Er mir, das Gebet (zu verrichten) und die Abgabe (zu entrichten), solange ich lebe,

und gütig gegen meine Mutter zu sein. Und Er hat mich weder gewalttätig noch unglücklich gemacht.

In der Bibel sind viele Widersprüche

Laut der Bibel steht im Matthäus Evangelium das Judas Suizid beging indem er sich erhängte:

Matthäus 27

Mt 27,3 Als nun Judas, der ihn verraten hatte, sah, dass Jesus zum Tod verurteilt war, reute ihn seine Tat. Er brachte den Hohenpriestern und den Ältesten die dreißig Silberstücke zurück

Mt 27,4 und sagte: Ich habe gesündigt, ich habe euch einen unschuldigen Menschen ausgeliefert. Sie antworteten: Was geht das uns an? Das ist deine Sache.

Mt 27,5 Da warf er die Silberstücke in den Tempel; dann ging er weg und erhängte sich.

Aber in der Apostelgeschichte 1,18 steht :

Judas wurde später zum Verräter. Von dem Geld, das er dafür bekam, kaufte er sich ein Stück Land. Aber er fand ein schreckliches Ende: Kopfüber stürzte er zu Tode, sein Körper wurde zerschmettert, so dass die Eingeweide heraustraten.

In der einen Bibelstelle warf er das Geld weg und in der anderen kaufte er sich ein Stück Land

Wenn ich mein Geld wegschmeiße und jemand anderes damit sich etwas kauft, dann kann man hier nicht sagen das ich der Käufer bin

Wenn ich zb mit meinem Geld jemanden beautrage etwas für mich zu kaufen, dann kann man sagen das ich der Käufer bin, aber das ist hier bei Judas nicht der Fall

In der einen Bibelstelle erhängte er sich also er war direkt tod und in der anderen Bibelstelle stürzte er kopfüber

Man kann nicht wenn man sich erhängt kopfüber runterfallen, wie soll das gehen?

Zuerst würden die Beine den Boden berühren und nicht der Kopf

iQhaenschenkl  20.02.2024, 12:27

Au weia, welch ein Unsinn!😂🤣😂🤣😂🤣

Das passiert, wenn man Texte aus dem Zusammenhang reißt.

Übelste Taschenspieler Tricks, um unwissende Menschen in die Irre zuführen!

Tennis92927  20.02.2024, 12:28
@iQhaenschenkl

Ich kann dir mehrere Bibelkommentare und Quellen schicken

Was du tust ist es mich diffamieren zu wollen

iQhaenschenkl  20.02.2024, 12:32
@Tennis92927

Nein, ich habe Dir ganz konkret vorgeworfen, dass Du Bibelzitate aus dem Kontext gerissen hast, um sie zu missbrauchen.

Das ist übelste Art und Weise!

Schon das erste Zitat aus Lukas schreibst Du den Jüngern zu, war aber vom Volk, also den Juden geäußert!

Tennis92927  20.02.2024, 12:33
@iQhaenschenkl

Das ist eine Unterstellung die du mir vorwirfst

Los, löse den Widerspruch auf

Ich kann dir mehrere Bibelkommentare und Quellen schicken

iQhaenschenkl  20.02.2024, 12:36
@Tennis92927

Ich war noch nicht fertig. Bitte weiterlesen.

In Mathäus steht das so, wie ich es zitiere. Lukas war kein Zeitzeuge.

Tennis92927  20.02.2024, 12:44
@iQhaenschenkl

Keiner der vier Autoren war Augenzeuge der Ereignisse

Und du hast immernoch nicht den Widerspruch gelöst

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium)   ist anonym, wie die anderen. Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., Seite. 502

Professor Geza Vermes war ein Religionswissenschaftler und Theologe und er sagte:

Keiner der vier Autoren scheint Augenzeuge der Ereignisse gewesen zu sein, die in den Evangelien geschildert werden

Die Passion Seite 20

Die von der besten Universität die Oxford Universität in der herausgegebene Studienbibel steht:

Sie enthalten daher keine Augenzeugenberichte oder zeitgenössische Berichte über das Leben und die Lehre Jesu

The New Oxford Annotated Apocrypha Seite 1744

Tennis92927  20.02.2024, 12:46
@iQhaenschenkl

In Lukas 24,19 antworteten die Jünger laut der Bibel

Bibelkommentar Ellicott's Commentary for English Readers

Die Worte geben die genaue Glaubensstufe an, die die beiden Jünger erreicht hatten. Sie glaubten an Jesus als einen Propheten
Tennis92927  20.02.2024, 20:38
@RStroh

Löse den Widerspruch bezüglich Judas, hat die ja nicht geschafft

Oder willst du auch wie diese Userin anfangen abzulenken?

RStroh  21.02.2024, 07:02
@Tennis92927
Die von der besten Universität die Oxford Universität in der herausgegebene Studienbibel steht:

Das ist kein gutes Deutsch. Stammt diese Aussage wirklich von Dir? Hast Du die Quelle selber gelesen?

In meiner Studienbibel (Genfer Studienbibel) steht das anders.

z.B war Matthäus ein Augenzeuge und schrieb sein Evangelium noch vor der Zerstörung des Tempels.

Johannes war Augenzeuge. Er schrieb seinen.Bericht etwas später.

Lukas war kein Augenzeuge, aber ein Zeitgenosse und recherchierte gründlich für seine beiden Berichte (Lukasevangelium und Apostelgeschichte). Er verweist auf die noch lebenden Augenzeugen, die jederzeit befragt werden konnten.

Petrus war Augenzeuge.

Judas und Jakobus, die beiden Halbbrüer Jesu waren auch Augenzeugen.

Ich denke, die Quellenlage für das NT ist ausgezeichnet.

Tennis92927  21.02.2024, 07:47
@RStroh

Es gibt keine Augenzeugenberichte

Du hast immernoch nicht den Widerspruch lösen können

RStroh  21.02.2024, 14:28
@Tennis92927
Es gibt keine Augenzeugenberichte

Das ist erwiesenermaßen falsch.

Tennis92927  21.02.2024, 14:29
@RStroh
Keiner der vier Autoren scheint Augenzeuge der Ereignisse gewesen zu sein, die in den Evangelien geschildert werden

Die Passion Seite 20

Die von der besten Universität: die Oxford Universität

in der herausgegebene Studienbibel steht:

Sie enthalten daher keine Augenzeugenberichte oder zeitgenössische Berichte über das Leben und die Lehre Jesu

The New Oxford Annotated Apocrypha Seite 1744

RStroh  21.02.2024, 14:36
@Tennis92927

Wenn das die einzige Quelle ist, die Du kennst, kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Du kannst ja bei John Mc Arrhur nachlesen, oder bei Josh Mc Dowell oder beim Rienecker (Lexikon zur Bibel). Lass mich wissen, was Du zu deren Argumenten sagst. Es gibt noch viel mehr. Aber als Einstieg sollte das genügen. Lass Dir ruhig Zeit.

Tennis92927  21.02.2024, 14:36
@RStroh

Ich kann dir mehrere Quellen nennen

Es gibt keine Augenzeugenberichte

TBMMQLJP  20.02.2024, 21:51

Alle Bibelübersetzungen die ich kenne, übersetzen pais als Knecht oder Diener. Jesus wird aber wesentlich öfter in den Evangelien als huois Sohn Gottes, bezeichnet als als pais Knecht Gottes.

Zum Wiederspruch

Das Geld wird aber in beiden Fällen benutzt um den Acker zu kaufen. Wer ihn nun läuft ist doch am Ende nichtig.

Auch wenn Judas sich erhängt kann sein Körper doch danach immer noch kopfüber zu Boden fallen.

außerdem was spielt es für eine Rolle IN die Ereignisse 100 Pronzentig übereinstimmen. Das Wichtigste stimmt doch. Judas bereit was er getan hat, bringt sich um und der Acker auf dem er dies tat, wird von den 30 Silberstücken bezahlt.

Tennis92927  20.02.2024, 22:05
@TBMMQLJP
Das Geld wird aber in beiden Fällen benutzt um den Acker zu kaufen. Wer ihn nun läuft ist doch am Ende nichtig.

Das stimmt nicht

In der einen Bibelstelle warf er sie weg, in der anderen kaufte er sich damit etwas

Wenn ich mein Geld wegschmeiße und jemand anderes damit sich etwas kauft, dann kann man hier nicht sagen das ich der Käufer bin außer ich beautragte eine Person mit dem Geld mir etwas zu kaufen was hier bei Judas nicht zutrifft

Auch wenn Judas sich erhängt kann sein Körper doch danach immer noch kopfüber zu Boden fallen.

Wie soll das gehen? Hatte er im freien Fall eine 180 Grad Drehung gemacht? Da steht er erhängte sich, wenn man vom erhängen hinunterfällt, dann landet man erst mit den Füßen auf dem Boden

außerdem was spielt es für eine Rolle IN die Ereignisse 100 Pronzentig übereinstimmen.

Das spielt eine große Rolle, denn in Deuteronomium 18,20 steht laut der Bibel

Wenn man als Christ glaubt das die Bibel das Wort Gottes sei, dann darf dies keine Fehler enthalten und wie man sieht hat die Bibel Fehler

In Apostelgeschichte 3,13 wurde pais mit Sohn übersetzt und zwar in King James Bible und im griechischen Text wird paida erwähnt und dies kommt von pais

https://biblehub.com/text/acts/3-13.htm

Tennis92927  20.02.2024, 22:08
@TBMMQLJP

Dasselbe in Apostelgeschichte 3,26 King James Bible, dort wurde es auch mit Sohn übersetzt

Tennis92927  20.02.2024, 22:14
@TBMMQLJP

In der International Standard Version wurde paida korrekt übersetzt und zwar mit Diener bezüglich Apostelgeschichte 3,26

In anderen Übersetzungen jedoch wie der King James Bible wurde es falsch übersetzt

TBMMQLJP  20.02.2024, 22:34
@Tennis92927

Ich habe mich jetzt auf deutsche Übersetzungen bezogen. Aber selbst wenn manche Übersetzungen es falsch übersetzten, ändert dies nichts daran das Jesus wesentlich öfter als huois bezeichnet wird.

In Deutoronominum 18:20 steht das Propheten keine falschen Dinge im Namen Gottes sagen sollen, die nicht von Gott stammen. Dies hat aber wenig damit zu tun, dass zwei Personen das selbe Ereignis etwas anders beschreiben. Wenn zwei Personen etwas nacherzählen kann es durchaus zu kleinen Unterschieden kommen, ohne dass es das Ereignis für nichtig erklärt.

Tennis92927  20.02.2024, 23:01
@TBMMQLJP

Du hast geschrieben:

außerdem was spielt es für eine Rolle IN die Ereignisse 100 Pronzentig übereinstimmen.

Das spielt eine große Rolle, denn in Deuteronomium 18,22 steht laut der Bibel

dann sollst du wissen: Wenn ein Prophet im Namen des Herrn spricht und sein Wort sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann ist es ein Wort, das nicht der Herr gesprochen hat.

Paulus tätigte laut der Bibel eine falsche Prophezeiung:

Laut der Bibel steht in 1 Korinther 15, 51-52

 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden

Der Begriff entschlafen wird hier als Metapher für den Tod verwendet

Also behauptete Paulus das nicht alle Christen in seiner Zeit vor der Wiederkunft Jesu sterben würden

Das ist eindeutig eine falsche Prophezeiung, da es fast 2000 Jahre her ist seit Paulus diese Worte geschrieben hatte und die Wiederkunft Jesu immernoch nicht stattgefunden hat

Der Neutestamentler C.K. Barret schrieb in seinem Kommentar zu dieser falschen Prophezeiung folgendes

Paulus erwartet, dass er bei der Parusie [Zweites Kommen Jesu] nicht selbst unter den Toten sein wird (von denen er in der dritten Person spricht), sondern unter den Lebenden (von denen er in der ersten Person spricht). Er erwartete die Parusie noch zu seinen Lebzeiten

Quelle: Erster Brief an die Korinther, siehe Kommentar zu Vers 52, S. 381

Eine nahezu identische Weltuntergangsprophezeihung findet man in Markus 13,30

Der christliche Apoleget C.S. Lewis schrieb dass es

der peinlichste Vers der Bibel

ist

Quelle: The World's Last Night and Other Essays S. 97

Dreizehn Bücher des Neuen Testaments werden Paulus zugeschrieben

Die Bibel ist verfälscht

Wenn man als Christ glaubt das die Bibel das Wort Gottes sei, dann darf dies keine Fehler enthalten und wie man sieht hat die Bibel Fehler

Und bezüglich huois habe ich bereits geantwortet

Tennis92927  20.02.2024, 23:16
@TBMMQLJP
öfter als huois bezeichnet wird.

Selbst wenn dies der Fall sei

Laut der Bibel ist mit dem Begriff Sohn Gottes nicht wortwörtlich ein Sohn gemeint sondern ein Diener Gottes

In Matthäus 27,54 steht laut der Bibel

Als aber der Hauptmann und die, welche mit ihm Jesus bewachten, das Erdbeben sahen und was da geschah, fürchteten sie sich sehr und sprachen: Wahrhaftig, dieser war Gottes Sohn!

In Lukas 23,47 steht laut der Bibel

Als der Hauptmann sah, was geschehen war, pries er Gott und sagte: Das war wirklich ein gerechter Mensch.

Der Begriff Gerechter Mensch und Sohn Gottes werden also als Synonym verwendet

Über David wird z.B folgendes erwähnt:

Eine Untersuchung des Kontextes wird zeigen, dass sich dieser Vers auf die metaphorische Vater-Sohn-Beziehung zwischen Gott und David bezieht.

https://jewsforjudaism.org/knowledge/articles/chapter-34-son

Die Juden verstehen unter dem Begriff Sohn Gottes einen Diener Gottes

TBMMQLJP  21.02.2024, 06:27
@Tennis92927

Zu dem Korintherbrief Fehler

Wir könnte sich auch auf alle Menschen generell beziehen, nicht nur auf die Menschen zu Paulus Zeit. Da er schreibt dass wir alle verwandelt werden, muss der nächste Vers auch nicht unbedingt eine Trennung zwischen Lebenden und Toten sein. Also sozusagen: Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir(alle Gläubigen, Lebende und Tote) werden verwandelt werden.

Markus 13:30 sagt, dieses Geschlecht wird nicht vergeben die alles geschehen ist. Dieses Geschlecht könnte sich aber auch einfach auf das Volk der Juden beziehen.

Zu Sohn Gottes

Matthäus und Lukas geben an dieser Stelle nur etwas anderes hervor. Die Worte die der Hauptmann spricht sind keine Synonyme, die bedeuten etwas anderes in beiden Evangelien.

Jesus als Sohn Gottes bedeutet aber völlig anderes, als alle anderen die so bezeichnet wurden. Viele Menschen werden als Kinder Gottes bezeichnet, aber die sind eben nur Menschen. Jesus ist auch Gott, er ist ein Teil Gottes. Daher steht auch an vielen Stellen des Neuen Testament : Jesus sei Gottes eingeborener(einziger) Sohn. Alle Menschen sind Kinder Gottes, aber bei Jesus geht dieser Titel darüber weit hinaus.

Tennis92927  21.02.2024, 07:51
@TBMMQLJP
Wir könnte sich auch auf alle Menschen generell beziehen

Nun versuchen einige Christen (wie du zum Beispiel) Paulus zu verteidigen indem sie behaupten das er als er die Aussage:

Wir werden nicht alle entschlafen

machte, die Gläubigen zu seiner Zeit nicht zudem zählte die den Tod nicht schmecken werden sondern er bezog sich auf Gläubige zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft

Was beabsichtigte Paulus mit seiner Aussage?

Sollten wir sie nicht wortwörtlich oder metaphorisch interpretieren?

Schauen wir uns diese falsche Prophezeiung etwas genauer an

1 Korinther 7,28-31

Wenn du heiratest, begehst du jedoch keine Sünde. Das gilt für Männer wie für Frauen. Nur werdet ihr als Verheiratete besonderen Belastungen ausgesetzt sein, und das würde ich euch gern ersparen.

Denn eins steht fest, Brüder und Schwestern: Wir haben nicht mehr viel Zeit. Deshalb soll von nun an für die Verheirateten ihr Partner nicht das Wichtigste im Leben sein.

Wer weint, soll sich von seiner Trauer nicht gefangen nehmen lassen, und wer sich freut, lasse sich dadurch nicht vom Wesentlichen abbringen. Wenn ihr etwas kauft, betrachtet es so, als könntet ihr es nicht behalten.

Verliert euch nicht an diese Welt, auch wenn ihr in ihr lebt. Denn diese Welt mit allem, was sie zu bieten hat, wird bald ver gehen.

Beachte diese Aussage von Paulus über die Ehe

Emotionen und Materialismus

Den Christen wird gesagt dass all diese Aktivitäten sinnlos sind, da die Zeit knapp ist und die Welt vergehen wird

Ansonsten ist sein Rat als Junggeselle zu leben, keine menschliche Emotionen zu empfinden und sich von materiellen Dingen völlig losgelöst zu fühlen völlig unsinnig da Christen fast 2000 Jahre lang unnötigerweise als Zölibatäre, emotionslose Asketen leben würden

Dies ist höchst problematisch wenn wir den Maßstab betrachten den das alte Testament für wahre göttliche Inspiration legt

Deuteronomium 18,22

[...]Wenn ein Prophet im Namen des Herrn spricht und sein Wort sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann ist es ein Wort, das nicht der Herr gesprochen hat. [...]

Wir sehen das nach der Bibel selbst niemand von Gott inspiriert werden kann der eine Behauptung über die Zukunft stellt die dann nicht wahr wird,

Wie bereits erwähnt

Der Neutestamentler C.K. Barret schrieb in seinem Kommentar zu dieser falschen Prophezeiung folgendes

Paulus erwartet, dass er bei der Parusie [Zweites Kommen Jesu] nicht selbst unter den Toten sein wird (von denen er in der dritten Person spricht), sondern unter den Lebenden (von denen er in der ersten Person spricht). Er erwartete die Parusie noch zu seinen Lebzeiten

Quelle: Erster Brief an die Korinther, siehe Kommentar zu Vers 52, S. 381

Die Worte die der Hauptmann spricht sind keine Synonyme

Behauptest du, in der Bibel steht was anderes

Du beziehst dich vermutlich auf Johannes 3,16

In Johannes 3,16 und Johannes 1,18 steht im Griechischen jeweils das Wort "monogenes". Dieses Wort bedeutet in der Regel "von einer einzigen Art".

Folglich ist "einzigartig" eine gute Übersetzung. Der Grund, warum man manchmal eine Übersetzung findet, die das Wort mit "einzig gezeugt" wiedergibt, hat mit einer alten Irrlehre innerhalb der Kirche zu tun. Hieronymus übersetzte (4. Jahrhundert) den griechischen Begriff "monogenes" ins Lateinische mit "unigenitus" ("einzig gezeugt").

Der griechische Begriff für "gezeugt" ist "gennao", wie er in Mt. 1:2 zu finden ist, den Johannes nicht verwendet hat

Einzigartig weil Jesus der einzige Messias ist, er wurde ohne Vater erschaffen

TBMMQLJP  21.02.2024, 12:44
@Tennis92927

Zur Paulusprophezeiung:

Es gibt hier 3 logische Antwortmöglichkeiten die ich kenne.

1. Paulus glaubt nicht wirklich, dass die Welt bald untergeht.Trotz allem was im Korintherbrief steht bezieht sich Paulus mit "wir werden nicht alle entschlafen' nicht auf die Christen der damaligen Zeit. Ihnen gibt er diese Gebote der Enthaltsamkeit mit diesen Worten um ihnen die Kurzlebigkeit auf der Erde zu zeigen, im Vergleich zum ewigen Leben. Die Welt wird für jeden einzelnen bald vergehen, bezieht sich damit nicht auf das Ende der Welt, sondern nur auf den Tod der Menschen, denen er schreibt, welcher natürlich relativ bald kommt. Diese Zeit ist extrem kurz im Vergleich zu dem was danach kommen soll.

2.Paulus ging davon aus, dass die Welt bald untergeht und dies stimmte auch, aber Gott verschob den Weltuntergang. Im Alten Testament wird mehrmals gezeigt wie Gott angekündigte Prophezeiungen nicht erfüllt weil die Menschen sich ändern nach dem sie von ihnen erfahren. Damit wären Prophezeiungen nichts Absolutes, Unvermeidliches, sondern etwas das eintrifft, wenn sich nichts ändert. In diesem Szenario hat sich die Menschhekt also geändert und sich der Weltuntergang damit hinausgezögert.

3.Paulus geht davon aus das der Weltuntergang bevorsteht obwohl es nicht stimmt. Demzufolge hätte Paulus sich geirrt. Dies wäre aber gar nicht so schlimm wie es scheint. Denn zum Einen wird in den Evangelien mehrfach gezeigt, dass die Apostel Jesu Fehler begehen und sich irren, warum sollte sich Paulus nicht irren dürfen? Denn auch vor dem Kontext von Deutoronominum kann dies sein. Paulus ist kein Prophet, im Sinne der alttestamentarischen Propheten. Er erhält nicht durchgängige Visionen und Vorhersagen Gottes. Die Schlüsse die er zieht stammen aus ihm, bzw. auch aus dem Heiligen Geist in ihm. Deutoronominum bezieht sich aber augenscheinlich darauf falsche Propheten zu erkennen, die behaupten Visionen von Gott zu bekommen, die fehlerhaft sind, weil sie lügen. Paulus behauptet so etwas aber nicht. Er kommt zu seinen Schlüssen durch die Taten und Worte Jesu. Diese Worte sind ihm aber nicht direkt offenbart. Seine Briefe sind Schlussfolgerungen aus dem was vorher offenbart wurde. Daher kann er sich durchaus mal irren.

Zu Sohn Gottes:

Selbst wenn wir sagen Sohn Gottes hat keine göttliche Bedeutung, nimmt Jesus neben Messias aber auch noch andere Titel, allen voran Menschensohn, an, die sehr wohl eine göttliche Bedeutung haben.

Tennis92927  21.02.2024, 12:53
@TBMMQLJP
Paulus glaubt nicht wirklich, dass die Welt bald untergeht

C K Barret sagte das Paulus die Parusie bereits zu seinen Lebzeiten erwarten würde

Somit stimmt deine Behauptung nicht

Paulus ging davon aus, dass die Welt bald untergeht und dies stimmte auch

Paulus glaubte das die Parusie bereits zu seinen Lebzeiten geschehen würde

Es wurde nichts verschoben

Es gibt bezüglich der Stunde mehrere Zeichen die sich erfüllen

3.Paulus geht davon aus das der Weltuntergang bevorsteht obwohl es nicht stimmt

Und somit hast du selbst zugegeben das Paulus falsch lag

Jesus sagte laut der Bibel

Johannes 17,3

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Lk 18,18 Einer von den führenden Männern fragte ihn: Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen?

Lk 18,19 Jesus antwortete: Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einen.

Tennis92927  21.02.2024, 12:57
@TBMMQLJP

Hast du dir überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe?

Paulus glaubt nicht wirklich, dass die Welt bald untergeht.Trotz allem was im Korintherbrief steht bezieht sich Paulus mit "wir werden nicht alle entschlafen' nicht auf die Christen der damaligen Zeit.

Darauf ging ich bereits ein

Nun versuchen einige Christen (wie du zum Beispiel) Paulus zu verteidigen indem sie behaupten das er als er die Aussage:

Wir werden nicht alle entschlafen

machte, die Gläubigen zu seiner Zeit nicht zudem zählte die den Tod nicht schmecken werden sondern er bezog sich auf Gläubige zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft

Was beabsichtigte Paulus mit seiner Aussage?

Sollten wir sie nicht wortwörtlich oder metaphorisch interpretieren?

Schauen wir uns diese falsche Prophezeiung etwas genauer an

1 Korinther 7,28-31

Wenn du heiratest, begehst du jedoch keine Sünde. Das gilt für Männer wie für Frauen. Nur werdet ihr als Verheiratete besonderen Belastungen ausgesetzt sein, und das würde ich euch gern ersparen.

Denn eins steht fest, Brüder und Schwestern: Wir haben nicht mehr viel Zeit. Deshalb soll von nun an für die Verheirateten ihr Partner nicht das Wichtigste im Leben sein.

Wer weint, soll sich von seiner Trauer nicht gefangen nehmen lassen, und wer sich freut, lasse sich dadurch nicht vom Wesentlichen abbringen. Wenn ihr etwas kauft, betrachtet es so, als könntet ihr es nicht behalten.

Verliert euch nicht an diese Welt, auch wenn ihr in ihr lebt. Denn diese Welt mit allem, was sie zu bieten hat, wird bald ver gehen.

Beachte diese Aussage von Paulus über die Ehe

Emotionen und Materialismus

Den Christen wird gesagt dass all diese Aktivitäten sinnlos sind, da die Zeit knapp ist und die Welt vergehen wird

Ansonsten ist sein Rat als Junggeselle zu leben, keine menschliche Emotionen zu empfinden und sich von materiellen Dingen völlig losgelöst zu fühlen völlig unsinnig da Christen fast 2000 Jahre lang unnötigerweise als Zölibatäre, emotionslose Asketen leben würden

Dies ist höchst problematisch wenn wir den Maßstab betrachten den das alte Testament für wahre göttliche Inspiration legt

Deuteronomium 18,22

[...]Wenn ein Prophet im Namen des Herrn spricht und sein Wort sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann ist es ein Wort, das nicht der Herr gesprochen hat. [...]

Wir sehen das nach der Bibel selbst niemand von Gott inspiriert werden kann der eine Behauptung über die Zukunft stellt die dann nicht wahr wird,

Wie bereits erwähnt

Der Neutestamentler C.K. Barret schrieb in seinem Kommentar zu dieser falschen Prophezeiung folgendes

Paulus erwartet, dass er bei der Parusie [Zweites Kommen Jesu] nicht selbst unter den Toten sein wird (von denen er in der dritten Person spricht), sondern unter den Lebenden (von denen er in der ersten Person spricht). Er erwartete die Parusie noch zu seinen Lebzeiten

Quelle: Erster Brief an die Korinther, siehe Kommentar zu Vers 52, S. 381

Tennis92927  21.02.2024, 14:16
@TBMMQLJP
Paulus glaubt nicht wirklich, dass die Welt bald untergeht. Trotz allem was im Korintherbrief steht bezieht sich Paulus mit “wir werden nicht alle entschlafen” nicht auf die Christen der damaligen Zeit.

Diese Interpretation ist nicht sehr überzeugend. Denn Paulus verwendete in 1 Korinther 15,51-52 das Personalpronomen “wir” in der ersten Person Plural, was darauf hindeutet, dass er sich selbst und seine Zeitgenossen einschließt. Außerdem verwendet er den Ausdruck “ein Geheimnis”, was darauf hindeutet, dass er etwas Neues und Überraschendes offenbart, das nicht allgemein bekannt war. Wenn Paulus nur eine allgemeine Wahrheit über die Auferstehung der Toten und die Verwandlung der Lebenden aussagen wollte, warum würde er dann diese Formulierungen wählen? Es scheint also, dass Paulus tatsächlich glaubte, dass die Parusie in seiner eigenen Lebenszeit geschehen würde

Paulus ging davon aus, dass die Welt bald untergeht und dies stimmte auch, aber der Weltuntergang wurde verschoben.

Bei dieser Interpretation kann man meherere Fragen stellen

warum wurde der Weltuntergang laut deiner Behauptung verschoben? Und wie können wir wissen, wann er wieder angesetzt wird? Diese Interpretation impliziert, dass Gottes Plan angeblich nicht festgelegt sei, sondern sich ändern kann, je nach den Umständen oder dem freien Willen der Menschen. Aber ist das mit der biblischen Lehre über Gottes Souveränität und Allwissenheit vereinbar? Und wie können wir dann den biblischen Prophetien vertrauen, wenn sie sich jederzeit ändern können?

Somit ergibt diese Interpretation keinen Sinn

Paulus geht davon aus, dass der Weltuntergang bevorsteht, obwohl es nicht stimmt.

Diese Interpretation hat die größten Konsequenzen. Denn sie bedeutet, dass Paulus sich geirrt hat, wie können wir dann den etwa 13 Bücher des neuen Testaments glauben schenken? Wie können wir dann die anderen Aussagen von Paulus akzeptieren, die er als göttliche Offenbarung oder Inspiration beansprucht? Wie können wir die Autorität und Zuverlässigkeit der biblischen Schriften beurteilen, die von Paulus oder seinen Nachfolgern verfasst wurden? Und wie kann man als Christ behaupten die Bibel sei nicht verfälscht, wenn sie einen oder mehrere offensichtliche Fehler enthält?

TBMMQLJP  21.02.2024, 20:26
@Tennis92927

Zu Johannes 17,3

Im gesamten Kapitel 17 preist Jesus zwar dem Vater, stellt sich aber auch mit ihm gleich. In Johannes 17,3 bestätigt Jesus dass Gott der alleinige wahre Gott ist, stellt sich aber auch mit ihm gleich. Schließlich sollen die Menschen ihn genau so erkennen wie den Vater. Er sagt hier also er ist auf der gleichen Stufe wie der Vater, aber kein anderer Gott, weil es außer JHWH keinen anderen Gott gibt.

Zu Lukas 18,19

Jesus sagt dem Mann nicht, dass er ihn nicht gut nennen soll. Jesus Frage kann auch einfach so etwas bedeuten wie: Ist dir klar, dass du sagst ich bin Gott?

Und selbst wenn Jesus dem Mann sagen würde, er solle ihn nicht gut nennen, wäre dies immer noch logisch, wenn der Mann nicht weiß, wer Jesus wirklich ist und ihn für einen ganz normalen Menschen hält.

Tennis92927  21.02.2024, 20:29
@TBMMQLJP

Du widersprichst der Bibel

Laut der Bibel steht in Johannes 14,28

[...]denn der Vater ist größer als ich.

In der Bibel steht klar und deutlich

Lk 18,19 Jesus antwortete: Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einen.

Tennis92927  21.02.2024, 20:32
@TBMMQLJP
wenn der Mann nicht weiß

In dem Bibelkommentar Gill's Exposition of the Entire Bible steht

Und ein gewisser Vorsteher fragte ihn[...] ein Oberster der Juden, ein Richter und ein sehr reicher Mann; er lief Jesus nach und überholte ihn auf dem Weg nach Jericho, Markus 10:17

Die Juden wissen wer Gott ist, Jesus ist nicht Gott

TBMMQLJP  21.02.2024, 20:46
@Tennis92927

Zur zweiten Interpretation.Endzeit:

Es ist logisch dass Gottes Plan vom freien Willen der Menschen abhängt. Der Opfertod von Jesus ist ja nötig weil Adam von Baum der Erkenntnis aß und damit die Sünde in die Welt brachte. Wäre Gottes Plan also nicht vom freien Willen der Menschen beeinflussbar, würde dies bedeuten, dass Gott wollte das Adam und die Menschheit der Sünde verfallen. Und dies ist nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar. Der Weltuntergang könnte verschoben worden sein, weil viele Menschen Jesus ablehnten und Gott so viele wie möglich retten will.

Darauf außerdem würden Gleichnisse in Matthäus 24 und 25 über die Endzeiten deuten, in denen steht Gott säumt zu kommen oder lässt auf sich warten. Außerdem steht in diesem Gleichnissen, dass Gott zu einer Zeit kommt in der man es nicht erwartet.

Zur dritten Interpretation über die Endzeit:

Paulus gibt ja aber in seinem Apostelbriefen keine neuen Offenbarungen oder Prophezeiungen weiter, sondern gibt die frohe Botschaft wieder und zieht daraus seine persöhnlichen Schlüsse wie sich die Gläubigen zu verhalten haben.Dabei kann er sich auch geringfügig irren. hat

Dies hat auch nichts damit zu tun ob die Bibel verfälscht ist. Verfälscht würde ja bedeuten, dass jemand Paulus Schrifften nachträglich geändert hat. Außerdem ist es relativ logisch dass 66/72 Bücher die von über 40 verschiedenen Verfassern, über Hunderte von Jahren geschrieben wurden, ein paar kleinere Fehler aufweisen.

TBMMQLJP  21.02.2024, 20:49
@Tennis92927

Im selben Kapitel betont Jesus ziemlich oft seine Göttlichkeit. Johannes 14,5-14

Tennis92927  21.02.2024, 22:11
@TBMMQLJP

An keiner einzigen Stelle in Johannes 14 steht das Jesus angeblich Gott sei

Du hast mehrmals der Bibel widersprochen

Da sieht man wie wenig Ahnung du über die Bibel hast

Du hast Blasphemie begangen, du behauptest das Gottes Plan vom freien Willen der Menschen angeblich anhängen würde

Gott ist von nichts und niemandem abhängig

Laut der Bibel steht in Apostelgeschichte 17,25

er läßt sich auch nicht von Menschenhänden bedienen, als ob er etwas benötigen würde, da er doch selbst allen Leben und Odem und alles gibt.

Gott ist nicht von den Entscheidungen der Menschen abhängig, Gott ist allwissend

Jesaja 46,10

Ich habe von Anfang an die Zukunft verkündet / und lange vorher gesagt, was erst geschehen sollte.Ich sage: Mein Plan steht fest, / und alles, was ich will, führe ich aus.

Gott lässt seine Versprungen nicht hinfällig werden:

4 Mose 23,19

Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereuen würde. Was er gesagt hat, sollte er es nicht tun? Was er geredet hat, sollte er es nicht ausführen?

Bezüglich der zweiten Interpretation

Diese Interpretation verfehlt den Sinn der falschen Prophezeiung von Paulus, der nicht von einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft sprach, sondern von seiner eigenen Generation, die die Parusie erleben sollte laut der Bibel (1 Kor 15,51-52 EU).

Paulus machte keine Vorbedingungen oder Einschränkungen für die Erfüllung dieser angeblichen Prophezeiung, sondern er stellte sie als eine gewisse und baldige Tatsache dar

Bezüglich der dritten Interpretation

Mit dieser Interpretation hast du wieder mal gezeigt das Paulus nicht vertrauenswürdig ist

Paulus wurde also laut Galater 1,1 nicht von Gott zum Apostel berufen

Gott macht keine Fehler

Paulus beanspruchte nicht nur, die Botschaft wiederzugeben, sondern er erhielt angeblich laut der Bibel Offenbarung von Jesus (Gal 1,12)

seine persöhnlichen Schlüsse

Damit hast du zugegeben das die Bibel verfälscht ist

Was hat Paulus Meinung in der Bibel zu suchen? In der Bibel ist also Menschenwort enthalten

ein paar kleinere Fehler aufweisen

Wenn ein Christ glaubt das die Bibel das Wort Gottes sei, dann darf es weder kleine noch große Fehler haben

Epimenides war ein Kreter, der sagte: Alle Kreter sind Lügner.

In den Büchern, die sich mit Logik befassen, wird diese Aussage Epimenides' Paradoxon genannt. Und überraschenderweise findet man im Buch Titus 1, dass Paulus schrieb:

Tit 1,12 Einer von ihnen hat als ihr eigener Prophet gesagt: Alle Kreter sind Lügner und faule Bäuche, gefährliche Tiere.

Tit 1,13 Das ist ein wahres Wort. Darum weise sie streng zurecht, damit ihr Glaube wieder gesund wird

Tit 1,14 und sie sich nicht mehr an jüdische Fabeleien halten und an Gebote von Menschen, die sich von der Wahrheit abwenden.

Paulus zitierte das Paradoxon des Epimenides und gab an, dass der Sprecher selbst Kreter war. "Kreter sind immer Lügner...", sagt er dann, dass der Mann selbst die Wahrheit sprach. Aber wenn die Aussage von einem Kreter gesprochen wird, ist sie definitiv nicht wahr. Wenn sie wahr war, dann war zumindest einmal ein Kreter kein Lügner, und in diesem Fall ist die Aussage falsch. Die Schlussfolgerung ist die Verneinung der Annahme, also ist die Aussage nicht wahr. Paulus war ohne göttliche Führung, denn er erkannte die Spitzfindigkeit nicht. (Das andere Beispiel ist 1 Korinther 7,25).

Man hat versucht zu zeigen, dass es sich nicht mehr um ein Paradoxon handelt, wenn man die Fuzzy-Logik ins Spiel bringt. Doch niemand hat überzeugend nachgewiesen, dass die Fuzzy-Logik das Problem wirklich löst.

Tennis92927  21.02.2024, 22:40
@TBMMQLJP

Clemens von Rom

Er kennt mehrere Paulusbriefe; dasselbe gilt für den Hebräerbrief, mit dem er gut vertraut war. Clemens bezeichnet sie nie als maßgebliche Schrift.

Ignatius von Antiochien

Er kannte mit Sicherheit eine Reihe von Paulusbriefen, darunter (in der Reihenfolge der Häufigkeit ihres Gebrauchs) 1 Korinther, Epheser, Römer, Galater, Philipper, Kolosser und 1 Thessalonicher. Es ist wahrscheinlich, dass er die Evangelien nach Matthäus und Johannes und vielleicht auch nach Lukas kannte. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass er eines dieser Evangelien oder Briefe als Schrift betrachtete.

Quelle:

Metzger, The Canon Of The New Testament: Its Origin, Significance & Development, Op.Cit, S.43 und S. 49

Laut der Bibel steht in Römer 9,1:

Ich sage in Christus die Wahrheit und lüge nicht und mein Gewissen bezeugt es mir im Heiligen Geist:

Aber in 1 Korinther 7,40 steht laut der Bibel

Glücklicher aber ist sie zu preisen, wenn sie nach meinem Rat unverheiratet bleibt - und ich denke, dass auch ich den Geist Gottes habe

Was denn nun? Bezeugt es sein Gewissen oder denkt er es nur?

Wenn ich an einem hellen Tag die Sonne sehe, brauche ich kein Gewissen, um sie zu sehen, und ich denke auch nicht, dass ich sie sehe. Ich sehe sie deutlich.

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen
Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 7)

TBMMQLJP  22.02.2024, 06:37
@Tennis92927

In Johannes 14,7 sagt Jesus :'Wenn ihr mich erkannt hättet,so hättet ihr auch meinen Vater erkannt;und von nun an kenn ihr ihn und habt ihn gesehen.

In Johannes 14,8-10 fragt Philippus Jesus, ob er ihm den Vater zeigen kann. Jesus antwortet: "So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen, zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist?

In Johannes 14,12 sagt Jesus: "Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue.

Ich habe nirgendwo gesagt Gott sei nicht allwissend. Ich sage, er weiß genau was passieren wird und handelt danach. Dabei macht er aber seinen Plan von den ihm bekannten Aktionen der Menschen abhängig und nicht die Menschen von seinen Plan. Gott möchte schließlich, dass die Menschen selbst Etscheidungsfreiheit haben.

Zum Galaterbrief

Paulus von Gott berufen. Das leugne ich nicht. Er erhält in Damaskus eine Vision von Jesus, die ihn verstehen lässt und durch die er sich ändert und Christ wird. Dadurch versteht er das Evangelium. Dieses Verständnis ist offenbart, es kommt von keinem Menschen. Was er mit diesem Verständnis macht, dass entscheidet er dann aber selbst. Wenn Paulus einen Brief an jemanden schreibt, ist natürlich seine Meinung, oder zumindest seine Schlussfolgerung in dem Brief erhalten. Schließlich ist er der Verfasser des Briefe.

Die Bibel ist ja aber nicht das wortwörtliche Wort Gottes, sondern das inspirierte Wort. Das heißt der Heilige Geist wohnt in den Menschen und wacht über die und ihre Schriften, sodass sie keine theologischen Falsch Aussagen treffen und die Natur Gottes und der Frohen Botschaft verändern. Trotzdem ist es logisch, dass sie kleinere Fehler erhält.

Clemens von Rom muss ich hier tatsächlich auch zustimmen. Ich finde die Paulusbriefe für die Bibel nicht maßgeblich, weil sie nur die Evangelien wiedergeben und keine neuen Aspekte bringen.

Tennis92927  22.02.2024, 08:39
@TBMMQLJP

Joh 14,7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Und Johannes 14,8-12

Joh 14,8 Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.

Joh 14,9 Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?

Hiermit ist nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

zu behaupten Jesus sei angeblich der Vater selbst in veränderter Form ist der Modalismus und das ist Häresie

Außerdem in Johannes 5,37 steht laut der Bibel

Gott selbst, der mich gesandt hat, ist ebenfalls mein Zeuge. Aber ihr habt noch niemals seine Stimme gehört, habt ihn nie von Angesicht zu Angesicht gesehen.

Was ist also mit dieser Aussage gemeint?: Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen

Damit ist gemeint das die Wunder die Jesus mit der Erlaubnis Gottes vollbracht hatte als Beweis dienten das Jesus die Wahrheit sagt, das Gott existiert, das Jesus der Messias und ein Prophet ist

In Lukas 24,19 steht laut der Bibel

Er fragte sie: Was denn? Sie (Die Jünger) antworteten ihm: Das mit Jesus aus Nazaret. Er war ein Prophet, mächtig in Wort und Tat vor Gott und dem ganzen Volk.

Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.

Johannes 14,10 ist ein Beweis gegen die Dreifaltigkeit

Dort steht: Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist?

Dasselbe wird über die Jünger in Johannes 17,21 erwähnt, das heißt das man in der Absicht eins ist

Und dann steht dort: Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst.

Gott ist von nichts und niemandem abhängig, mit diesem Vers kann unmöglich gemeint sein das Jesus angeblich Gott sei

Und dann steht dort:

Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.

Das bedeutet nicht das Jesus angeblich Gott sei

Elija konnte laut der Bibel mit der Erlaubnis Gottes einen Toten auferwecken siehe 1 Könige 17,20-23

1 Kön 17,20 Dann rief er zum Herrn und sagte: Herr, mein Gott, willst du denn auch über die Witwe, in deren Haus ich wohne, Unheil bringen und ihren Sohn sterben lassen?

1 Kön 17,21 Hierauf streckte er sich dreimal über den Knaben hin, rief zum Herrn und flehte: Herr, mein Gott, lass doch das Leben in diesen Knaben zurückkehren!

1 Kön 17,22 Der Herr erhörte das Gebet Elijas. Das Leben kehrte in den Knaben zurück und er lebte wieder auf.

1 Kön 17,23 Elija nahm ihn, brachte ihn vom Obergemach in das Haus hinab und gab ihn seiner Mutter zurück mit den Worten: Sieh, dein Sohn lebt.

1 Kön 17,24 Da sagte die Frau zu Elija: Jetzt weiß ich, dass du ein Mann Gottes bist und dass das Wort des Herrn wirklich in deinem Mund ist.

Joh 14,11 Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!

Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; damit ist gemeint das man in der Absicht eins ist wie z.B Johannes 10,30 und Johannes 17,21

Und im nächsten Satz sieht man was mit Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen gemeint ist: glaubt wenigstens aufgrund der Werke!

Joh 14,12 Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen

Damit ist überhaupt nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

Ich glaube daran das Jesus der Messias ist und ein Prophet und Gesandter Gottes und wenn z.B ein Prophet einem beibringt wie man betet, dann tut man dies auch

und dann steht im nächsten Satz:

und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater.

Damit ist ebenfalls nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

von den ihm bekannten Aktionen der Menschen abhängig

Das ist der Molinismus

Heute lehnen die Anhänger des Molinismus einfach die biblischen Angaben über Gottes ewige Entscheidungen, seine Allwissenheit und seine allmächtige Macht ab, die in der Lehre von der kontinuierlichen Schöpfung zum Ausdruck kommen. Der Molinismus ist mit diesen Lehren nicht vereinbar. Molinisten müssen einfach den größten Teil der Bibel leugnen, um an diesen Ideen festzuhalten, während sie gleichzeitig andere Teile der Schrift verherrlichen, von denen sie glauben, dass sie ihre Sichtweise zusammenhalten. Sie müssen Texte wie Jesaja 46,10-11 einfach leugnen, weil sie mit ihrer "Logik" unvereinbar sind. Im Lichte der biblischen Daten und der logischen Argumentation selbst ist diese Lehre nichtig.

Tennis92927  22.02.2024, 08:46
@TBMMQLJP

Paulus hatte keine Vision über Jesus gehabt

Paulus soll einen plötzlichen Anfall gehabt haben in dem er ein blitzartiges Licht sah, zu Boden fiel und eine Stimme hörte

In 2 Korinther 11,14 lesen wir das Paulus laut der Bibel selbst sagte das der Satan seine Gestalt ändern kann;

„Kein Wunder, denn auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts.“

Paulus hat sich selbst widerlegt

Manche Kommentatoren haben versucht, dieses Ereignis auf körperliche Ebene zu erklären : Epilepsie

Problem: Solche Erklärungen erklären in Wirklichkeit nichts

den seelischen Grundlagen nachzuspüren macht viel mehr Sinn

das Werk von Williams James und anderer Forscher sind sehr geeignet, sie konnten gut aufzeigen, das der Hintergrund solchen Erlebens eine

---> Persönlichkeitsspaltung ist

Und ob es auch auf Paulus zutrifft lesen wir jetzt:

Es ist möglich, dass einem fein empfindenden Menschen, der unter großer Schwierigkeiten um die Wiedergewinnung seiner psychischen Einheit kämpft, eine subjektive Vereinheitlichungserfahrung von überrumpelnder Plötzlichkeit widerfährt, nach der das betroffene und wiederhergestellte Individuum fähig wird, mit Zielstrebigkeit und Energie ein neues Leben anzufangen.

(Hyam Maccoby, der Mythenschmied S.97)

Paulus eigene Umschreibung seines spirituellen Dilemmas ist eine der klassischen Schilderungen eines seelischen Konflikts

Wenn Paulus einen Brief an jemanden schreibt, ist natürlich seine Meinung, oder zumindest seine Schlussfolgerung in dem Brief erhalten. Schließlich ist er der Verfasser des Briefe.

Was hat die Meinung eines Menschen im Wort Gottes zu suchen?

sondern das inspirierte Wort.

Was ist denn der Unterschied zwischen wortwörtlich und inspiriert? Behauptest du also das Gott angeblich Fehler machen würde ?

sodass sie keine theologischen Falsch Aussagen treffen

Es gibt aber meherere Fehler wie z.B die falsche Prophezeiung von Paulus oder

TBMMQLJP  22.02.2024, 10:49
@Tennis92927

Zu Johannes 14,9

Ich sage nicht, dass dies bedeutet Jesus ist der Vater selbst, sondern dass es aufzeigt dass die beiden das selbe Wesen besitzen.

Zu Johannes 5,37 in Verbindung mit Johannes 14,9

Deine Interpretation würde bedeuten, dass Philippus an Gottes Existenz gezweifelt hätte, oder daran, dass Jesus der Messias ist. Das scheint aber nicht so zu sein, wenn man die Konversation von Philippus und Nathanael in Johannes Kapitel 1 berücksichtigt. Meiner Meinung nach bereit "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen", dass wenn man das Es Wesen Jesu kennt, man auch das Wesen des Vaters kennt. Dabei geht es aber natürlich nicht um physische Erscheinugsbilder.

Zu Lukas 24,19

Diese Szene spricht von zwei Jüngern, die erstens nicht zu Jesus engem Kreis gehören und zweitens kurz nach der Kreuzigung weglaufen. Es ist logisch dass diese Menschen kaum glauben, dass Jesus Gott ist, Vor allem direkt nach seinem Tod. Sie sagen schließlich auch in Lukas 24,21 "Wir hofften er sei der, welcher Israel erlösen sollte. Sie haben also sämtliche Hoffnung verloren und glauben nicht mal mehr, dass Jesus der Messias ist.

Zu Johannes 14,10

Was ist daran ein Beweis gegen die Dreieinigkeit? Es zeigt doch ganz klar auf dass Jesus und der Vater verbunden sind.In Johannes Kapitel 17, in dem die Idee der Dreieinigkeit fast in jedem zweiten Satz zu finden ist, bitte Jesus den Vater nur darum, dass die Gläubigen an dieser Verbindung teilhaben können, was ja jeder Christ durch den Heiligen Geist kann. Wenn der Vater und Jesus nur in der Absicht gleich wären, wieso sollte dann dort auch stehen dass der Vater in Jesus ist. Denn dass der Vater in Jesus würde zwar bedeuten, dass Jesus der Absicht des Vaters folgt/seinen Willen tut, aber dass Jesus im Vater ist, würde dann ja bedeuten, dass der Vater Jesus Ansichten folgt/Jesus Willen tut. Schließlich macht Jesus sich mit dem Vater gleichwertig.

Tennis92927  22.02.2024, 11:19
@TBMMQLJP
dass die beiden das selbe Wesen

Falsch

Johannes 14,28

[...] denn der Vater ist größer als ich.

Bibelkommentar zu Maleachi 3,6

Benson Commentary

Ich bin der Herr; ich ändere mich nicht -  In meinem Wesen oder  meinen Vollkommenheiten  gibt es keine Veränderung
[...] Auch Gottes Weisheit ändert sich nicht, sondern bleibt dieselbe[...]

https://biblehub.com/commentaries/benson/malachi/3.htm

Jesus ist ein Mensch, ein Mensch bekommt Hunger, ein Mensch muss schlafen, Jesus weiß nicht wann die Stunde ist

nur Gott ist perfekt

Gott ist von nichts und niemanden abhängig, Gott ist allwissend, allmächtig

Jesus ist nicht allwissend und er ist nicht allmächtig

Gott stirbt nicht (1 Timotheus 6,16)

Christen behaupten Jesus sei angeblich gekreuzigt worden

Zu sterben ist keine Vollkommenheit, man kann nicht perfekt und gleichzeitig nicht perfekt sein

In Hiob 25 steht laut der Bibel

Ijob 25,5 Siehe, selbst der Mond glänzt nicht hell, / die Sterne sind nicht rein in seinen Augen,

Ijob 25,6 geschweige denn der Mensch, die Made, / der Menschensohn, der Wurm.

Das ist Blasphemie was du getan hast

Deine Interpretation würde bedeuten, dass Philippus an Gottes Existenz gezweifelt hätte

Nein, das würde es nicht

Wenn du den Kontext liest, gibt es eine Reihe von Missverständnissen. Das Missverständnis beginnt mit Kapitel 14, wo es heißt: Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr.

Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen?

Man hatte es missverstanden. Jesus sprach von einer geistlichen Reise, sie dachten an geografische Orte, Jesus sprach von Gott, dem Weg zu Gott, also sagte Jesus:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Sie konnten nicht verstehen, worüber er sprach. Dann sagte Philippus:

Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.

und die logische Antwort darauf lautet:

Philipp, du bist schon so lange bei mir, du bist ein Jude, als Jude weißt du, dass kein Mensch Gott sehen und leben kann, du bist seit drei Jahren bei mir und hast es immer noch nicht verstanden, du willst Gott mit deinen physischen Augen sehen, wo du doch nicht einmal die Sonne sehen kannst

Was ist also mit dieser Aussage gemeint?: Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen

das heißt, wenn du mich verstanden hast, dann verstehst du, wer Gott ist.

Damit ist gemeint das die Wunder die Jesus mit der Erlaubnis Gottes vollbracht hatte als Beweis dienten das Jesus die Wahrheit sagt, das Gott existiert, das Jesus der Messias und ein Prophet ist

Jesus hatte nicht behauptet das er angeblich Gott sei

Diese Szene spricht von zwei Jüngern, die erstens nicht zu Jesus engem Kreis gehören und zweitens kurz nach der Kreuzigung weglaufen

Das ist nicht richtig

Hier die zwei Jünger sind Simon und Kleopas und Simon gehört zu den 12 Jüngern

Laut Matthäus 26,56 waren angeblich alle Jünger geflohen

Zu Johannes 14,10
Was ist daran ein Beweis gegen die Dreieinigkeit?

Habe ich dir bereits erklärt

Dort steht: Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist?

Dasselbe wird über die Jünger in Johannes 17,21 erwähnt, das heißt das man in der Absicht eins ist

Und dann steht dort: Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst.

Gott ist von nichts und niemandem abhängig, mit diesem Vers kann unmöglich gemeint sein das Jesus angeblich Gott sei

Und dann steht dort:

Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.

Das bedeutet nicht das Jesus angeblich Gott sei

Elija konnte laut der Bibel mit der Erlaubnis Gottes einen Toten auferwecken siehe 1 Könige 17,20-23

1 Kön 17,20 Dann rief er zum Herrn und sagte: Herr, mein Gott, willst du denn auch über die Witwe, in deren Haus ich wohne, Unheil bringen und ihren Sohn sterben lassen?

1 Kön 17,21 Hierauf streckte er sich dreimal über den Knaben hin, rief zum Herrn und flehte: Herr, mein Gott, lass doch das Leben in diesen Knaben zurückkehren!

1 Kön 17,22 Der Herr erhörte das Gebet Elijas. Das Leben kehrte in den Knaben zurück und er lebte wieder auf.

1 Kön 17,23 Elija nahm ihn, brachte ihn vom Obergemach in das Haus hinab und gab ihn seiner Mutter zurück mit den Worten: Sieh, dein Sohn lebt.

1 Kön 17,24 Da sagte die Frau zu Elija: Jetzt weiß ich, dass du ein Mann Gottes bist und dass das Wort des Herrn wirklich in deinem Mund ist.

Joh 14,11 Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!

Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; damit ist gemeint das man in der Absicht eins ist wie z.B Johannes 10,30 und Johannes 17,21

Und im nächsten Satz sieht man was mit Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen gemeint ist: glaubt wenigstens aufgrund der Werke!

RStroh  21.02.2024, 06:54
Löse den Widerspruch bezüglich Judas.

Gerne.

Das Schicksal von Judas ist grausam.

Mt 27,5 Da warf er die Silberstücke in den Tempel; dann ging er weg und erhängte sich.

Matthäus war ein Augenzeuge Jesu (mit anderem Namen Levi der Zöllner). Er berichtet, dass sich Judas aufgehängt hat.

Was passiert bei 35 ° in der Hitze mit einem Leichnam? Richtig: Er verwest rasch und die Gärgase blähen den Leib auf.

Was passiert dann? Irgendwann reißt das Seil und der Leichnam fällt auf die Erde und platzt auf, sodass die Eingeweide austreten. Ein abscheulicher Anblick.

Das beschreibt die zweite von Dir zitierte Stelle.

Apostelgeschichte 1,18:

Judas wurde später zum Verräter. Von dem Geld, das er dafür bekam, kaufte er sich ein Stück Land. Aber er fand ein schreckliches Ende: Kopfüber stürzte er zu Tode, sein Körper wurde zerschmettert, so dass die Eingeweide heraustraten.

Das wirklich Interessante steht gleich nach der Bibelstelle in Matthäus, die Du zitiert hast:

‭‭Matthäus 27:9 Hfa‬‬

[9] Auf diese Weise erfüllte sich, was Gott durch den Propheten Jeremia gesagt hatte: »Sie nahmen die 30 Silberstücke – so viel war er dem Volk Israel wert –

Bereits 500 Jahre vorher wurden diese Ereignisse von Jeremia prophezeit. Also war Jeremia ein echter Prophet, weil seine Voraussage eingetreten ist.

Tennis92927  21.02.2024, 08:47
@RStroh

Wie gesagt, es gibt keine Augenzeugenberichte

Er berichtet, dass sich Judas aufgehängt hat.

Da steht nicht aufgehangen sondern er erhängte sich das heißt sofort tot

Mt 27,5 Da warf er die Silberstücke in den Tempel; dann ging er weg und erhängte sich.

Was passiert bei 35 ° in der Hitze mit einem Leichnam? Richtig: Er verwest rasch und die Gärgase blähen den Leib auf.

Da steht erstens nichts über das Wetter und zweitens steht dort das seine Eingeweide sofort auftraten als er fiel und nicht erst nach einer Verwesung

In der Bibel steht: stürzte er zu Tode, sein Körper wurde zerschmettert, so dass die Eingeweide heraustraten.

In Matthäus 27,9 wird nur erwähnt das die Silberstücke genommen wurden

Es wird nicht erwähnt das Judas das Land gekauft hätte

In der einen Bibelstelle kaufte er sich etwas damit, in der anderen warf er sie weg

Wenn ich mein Geld wegschmeiße und jemand anderes damit sich etwas kauft, dann kann man hier nicht sagen das ich der Käufer bin

Wenn ich zb mit meinem Geld jemanden beautrage etwas für mich zu kaufen, dann kann man sagen das ich der Käufer bin, aber das ist hier bei Judas nicht der Fall

RStroh  21.02.2024, 14:29
@Tennis92927

Legst Du eigentlich an den Koran dieselben Maßstäbe an, wie an die Bibel?

Tennis92927  21.02.2024, 14:31
@RStroh
Diese Arbeit hat gezeigt, dass idiosynkratische Schreibweisen bestimmter Wörter nicht auf die Launen des Schreibers zurückzuführen sind, sondern in allen frühen Qur'an Manuskripten in der gleichen Schreibweise wiedergegeben werden. Eine solch konsistente Wiedergabe lässt sich nur dadurch erklären, dass man annimmt, dass alle Dokumente, die zum uthmanischen Texttypus gehören, auf einen einzigen schriftlichen Archetypus zurückgehen, dessen Schreibweise von einer Abschrift zur nächsten streng kopiert wurde, was zeigt dass diese Abschriften auf einem schriftlichen Exemplar basierten. Die in dieser Studie untersuchten Manuskripte sind so früh, dass eine Kodifizierung des uthmanischen Texttypus durchaus mit einer Zuschreibung zu einer traditionellen Quelle vereinbar ist

Marjin Van Putten, Archetype: The importance of Shared Orthographic Idiosyncrasies, Conclusion

Eine sorgfältige Überprüfung der Berichte [...] ergibt, dass Zayd ibn-Thabit und seine Mitarbeiter beim, Sammeln' des Koran nichts Wichtiges ausließen. [...] Die Sammler scheinen es sich zum festen Grundsatz gemacht zu haben, alles, was einmal als Teil des Korans akzeptiert worden war, beizubehalten

Quelle:

William Montgomery Watt, Alford T. Welch: „Der Islam: Muhammad und die Frühzeit, islamisches Recht, religiöses Leben", Kohlhammer-Verlag, Stuttgart 1980, S. 186

Neue Funde von qur'anischen Manuskripten können darüber hinaus herangezogen werden, um das traditionelle Bild des Qur'an als einen frühen, fixierten Text, der aus den uns vorliegenden Suren besteht, eher zu bestätigen als in Frage zu stellen. Auch ist es Gelehrten, die versuchen, dieses Bild  durch linguistische Argumente zu dekonstruieren, nicht gelungen, die Echtheit des Korans, wie wir ihn kennen, ernsthaft zu widerlegen.

Quelle: Jane Dammen McAuliffe, The Cambridge Companion to the Qur'an, Cambridge University Press, (Angelika Neuwirth) S.101

RStroh  21.02.2024, 15:04
@Tennis92927
 in allen frühen Qur'an Manuskripten

Sehr interessant. Welche sind das und aus welcher Zeit stammen diese?

RStroh  21.02.2024, 15:06
@Tennis92927

Das beantwortet zwar nicht meine Frage nach den gleichen Maßstäben, dennoch danke für die Referenzen.