War David ein Prophet Bibel?

7 Antworten

Ja, David war ein Prophet. Aber da er mehr als König bekannt ist, ist es nicht so verwunderlich, dass der Christ das nicht wusste. Zumal wir ja nicht wissen wie viel sich dieser Christ wirklich mit der Bibel beschäftigt.

29 Ihr Männer und Brüder, es sei mir erlaubt, freimütig zu euch zu reden von dem Stammvater David: Er ist gestorben und begraben, und sein Grab ist unter uns bis zu diesem Tag.

30 Da er nun ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm mit einem Eid verheißen hatte, dass er aus der Frucht seiner Lenden, dem Fleisch nach, den Christus erwecken werde, damit er auf seinem Thron sitze,

31 hat er vorausschauend von der Auferstehung des Christus geredet, dass seine Seele nicht dem Totenreich preisgegeben worden ist und auch sein Fleisch die Verwesung nicht gesehen hat.

32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt; dafür sind wir alle Zeugen.

Ein Merkmal von Propheten ist, dass sie die Zukunft vorhersagen. Dazu passend hat Petrus einen Psalm erwähnt, in dem David prophetisch von Jesus redet:

Ps 16,10 denn du wirst meine Seele nicht dem Totenreich preisgeben und wirst nicht zulassen, dass dein Getreuer die Verwesung sieht.

Ein weiteres Bsp ist Psalm 52, 7-9, wo er auch zukünftiges vorhersagt.

David war König und Prophet.

Kann doch nicht sein das die muslime da schlauer sind

Einem wirklich bibelfesten Christen werden die Muslime bei Bibelfragen nie das Wasser reichen können. Aber es gibt ja auch Christen, die sich nicht aktiv mit der Bibel befassen - und da kann es dann auch vorkommen, dass diese auf einen Muslim treffen, der den ein oder anderen Bibelvers mehr kennt.

oder haben sie ihn reingelegt?

In diesem Fall zwar nicht, aber prinzipiell machen die das hin und wieder schon ganz gerne:

https://www.youtube.com/watch?v=p4vgw9OVJoU

https://www.youtube.com/watch?v=Az85wkhbrug

https://www.youtube.com/watch?v=wxLUsYey62c

https://www.youtube.com/watch?v=Q_2iL0K_VjI

https://www.youtube.com/watch?v=zdDVMQW4_SI

Hier noch ein paar gute christliche apologetische Kanäle:

Noch Fragen?

Hoffe das hilft :)

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Es gibt Muslime die gut darin geschult sind, Christen in Verlegenheit zu bringen.

Die Muslime möchten, dass alle wichtigen Propheten des Alten Testamentes als Muslime gelten.

David war ein Prophet. Nur sicher kein Muslim. Nachfolger des Islam und von Allah (Koran).

Klar ist Jesus Christus Gott. Teil des dreieinigen Gotts.

https://www.youtube.com/watch?v=lQiO_aPi4EY

Es ist klar, weshalb Jesus für Muslime nur ein Prophet sein darf. Ist er Gott, dann braucht es den Islam gar nicht mehr. Dann reicht die rettende Botschaft des Evangeliums.

Im Koran kommt ein Isa vor. Der soll Jesus sein. Doch er ist es nicht in Ansätzen.

Hallo,

Natürlich war David ein Prophet, er wird ausführlich im alten Testament erwähnt. 🙏 😊

Nach dem christlichen Glauben, ist Jesus eindeutig der Sohn Gottes, und damit höher, als alle anderen Propheten. Das wird in der Bibel an bestimmt 100 Stellen eindeutig gesagt.

Die Islam glaubt das aber nicht, und die haben eine eigene Version der Bibel wo diese 100 Stellen alle abgeändert sind.

Der Islam glaubt, dass die Bibel der Christen verfälscht ist, und die Christen glauben, dass die Bibel des Islam verfälscht ist.

---

Am Ende kann niemand beweisen, welche Religion richtig ist, sondern es kommt darauf an wem man mehr vertraut.

Ich persönlich vertraue den Worten von Jesus in der christlichen Bibel am meisten, weil Jesus die größten Wunder getan hat, was kein anderer Prophet konnte, und weil Jesus am friedfertigsten war, z.B. :

Liebet Eure Feinde und tut Gutes denen, die Euch hassen.

Das überzeugt mich, das glaube ich und deswegen vertraue ich der Bibel und Jesus. 💖🙏

Zicke52  22.08.2023, 22:23

Wenn du den Worten Jesu am meisten glaubst, kannst du ihn nicht für Gott halten. Er selbst bezeichnet sich selbst nämlich nie so. Im Gegenteil, er stellt eindeutig klar, dass er NICHT Gott ist.

GandalfAwA  23.08.2023, 11:43
@Zicke52

Hallo Zicke, Du scheinst nicht viel in der Bibel gelesen zu haben.... 😂 ... oder Du hast eine Islam-Version der Bibel, da ist vieles raus gestrichen worden. 🙏

Jesus sagt es mehrfach EINDEUTIG, und es spricht sogar Gott selbst aus dem Himmel, und sagt: "Dies ist mein lieber Sohn, den sollt ihr hören"

David war ein König von Israel im Alten Testament. Meistens wird er (zumindest im Christentum) nicht als Prophet gezählt, weil er hauptsächlich als König und Psalmendichter bedeutend ist, man kann ihn aber theoretisch auch als Prophet bezeichnen, was der Autor der Apostelgeschichte an dieser Stelle offensichtlich tut. Den Rest der Frage verstehe ich nicht so ganz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Ich muss vorausschicken, dass ich eine neutrale Person bin. Ich habe keine Religion. Ich habe Gott.

Ja, der Herr David war ein Meister, oder eben anders ausgedrückt ein Prophet. Jesus war sein Sohn.