Wieso kritisieren so viele Karfreitag?

5 Antworten

Unter dem Tagesschau Post auf Instagram heulen alle rum, dass man morgen nicht tanzen darf oder irgendwelche Filme nicht gezeigt werden.

Geht darum, daß hier religiöse Vorschriften auch nicht-religiösen vorgeschrieben werden.

Und das in einem (eigentlich) sakulärem Staat.

Selbstverständlich sollen und dürfen Christ*innen in Stille und Trauer gedenken.
Sie dürfen aber nicht Anders- und Nicht-Gläubige zwingen, es ihnen an einem solchen Tag gleich tun zu müssen.
Wir zwingen ja auch niemanden, mit uns zu tanzen.
https://hpd.de/artikel/feiern-gegen-tanzverbote-22060

Wenn man das freiwillig mitmachen will als z.B. Atheist, Hindu oder Muslim: ok

Aber mir da aber sowas vorzuschreiben oder auf der anderen Seite Dinge deswegen zu verbieten: hhmm.... "übergriffig" vielleicht?

Als nächstes wird deutschlandweit das Essen an Ramadan verboten und Restaurants geschlossen - oder Elektrogeräte nutzen an Shabbat untersagt *gg*

Ich tanze sowieso nicht. Und wenn die Christen an Karfreitag nicht tanzen wollen, ist mir das völlig wurscht. Was mich aber ärgert ist die Dreistigkeit der Christen, die eigenen Vereinsregeln Menschen aufzwingen zu wollen, die gar keine Vereinsmitglieder sind.

Schließlich ist Deutschland KEIN christliches Land, sondern ein säkulares.

Deutschland ist allerhöchstens ein christlich geprägtes Land.

Selbst mit religiösen Feiertagen, an denen Geschäfte geschlossen haben, ist man in einem säkularisierten Land eigentlich schon hart an der Grenze. Hierbei aber dann auch noch allgemeingültige Verbote für derartig spezifische Handlungen auszusprechen, ist eine klare Grenzüberschreitung.

Stell dir vor du handelst in muslimischen Ländern kriminell, wenn du nicht aus Rücksicht am Ramadan teilnimmst.

Ist doch unsinnig allen diese religiösen Regeln aufzuerlegen. Für gläubige Christen sollte es kein allzu großes Problem sein selbstständig auf Fernsehen, Musik oder ähnliches zu verzichten- für einen einzigen Tag.

Das hat nichts mit Hass zu tun. Das ist einfach logisch. Aber naja, mich interessiert das letztlich auch nicht.

Weil es ist Freitag. Und es darf nicht getanzt werden. Oder so.