Karfreitag oder Ostersonntag: Was ist "wichtiger" für Christen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ostersonntag ist für Christen der wichtigere Tag. 81%
Karfreitag ist für Christen der wichtigere Tag. 19%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Jedes für sich allein wäre nur eine Seite der Münze, die man umkehren muss um das ganze Evangelium zu kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Ostersonntag ist für Christen der wichtigere Tag.

Also das kommt halt auf die Konfession drauf an. Ich bin katholisch und für mich ist der Ostersonntag wichtiger. Wenn man reformiert ist, ist der Karfreitag wichtiger.

Ich finde den Ostersonntag wichtiger, weil er zeigt, dass Jesus für uns den Tod besiegt hat und uns somit das ewige Leben geschenkt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater ist Theologe

Diese Frage geht leider von einem falschen Verständnis aus .Daher ist diese so wie oben verlangt gar nicht nicht zu beantworten.

  • Das eine bedingt doch der Natur der Sache nach natürlich das andere .
  • Man kann doch den Karfreitag das Grosse Erlösungsopfer Opfer Jesus Christi nicht ernsthaft gegen seine glorreiche Auferstehung ausspielen.

Das gehört ja zusammen.

  • Auch liturgisch ist das eine Einheit ,auch der Aschermitwoch und die Fastenzeit gehört hier schon dazu .Das nennt man Osterfestkreis und der dauernd dann noch bis Pfingsten.

Wäre Er nicht am Kreuz Gestorben gäbe es ja keine Erlösung und wäre er nicht auferstanden wäre die Erlösung nicht verifiziert (Bewiesen ) worden und der Ganze Christliche Glaube als Konzept dann so ohne Sinn und Verstand .

https://www.vivat.de/magazin/jahreskreis/osterfestkreis/was-gehoert-zum-osterfestkreis/#:~:text=Von%20Aschermittwoch%20bis%20Pfingsten,reicht%20von%20Aschermittwoch%20bis%20Pfingsten.

lg⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Beides ist wichtig. Ohne Karfreitag (der Tod Jesu Christi) könnte es keinen Ostersonntag (die Auferstehung) geben. Und ohne Ostersonntag wäre der Karfreitag wertlos geblieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Ostersonntag ist für Christen der wichtigere Tag.

Der Karfreitag bedingt natürlich den Ostersonntag.

Wenn du nach einer Rangordnung fragst, würde ich sagen: Der Ostersonntag ist wichtiger. Sterben ist ein normaler Vorgang. Jeder stirbt.
Auferstehung ist hingegen schon sehr Besonders und außergewöhnlich.