Können Juden die Bibel lesen?

unterscheidet *

6 Antworten

Die Tora sind die Bücher Mose. Natürlich können Juden auch die Bibel lesen. Die Bibel gibt es in vielen verschiedenen Übersetzungen. Sicher gibt es eine Ausgabe, die sie lesen können.

Für Christen ist Jesus der Messias, den die Juden noch erwarten. Juden werden in Jesus, der Jude war, einen Rabbi sehen, aber nicht Gottes Sohn. Unabhängig davon können sie die Bibel lesen. Warum sollte das nicht möglich sein.

Ich bin Christ und lese trotzdem jüdische Bücher und auch den Koran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das alte Testament sind die heiligen Schriften der Juden. Allerdings gibt es von diesen tatsächlich verschiedene Varianten. Je nachdem, welche man nimmt, sind sie identisch oder nicht. Die Unterschiede betreffen aber nur Details. Im großen und ganzen sind die Schriften gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Tora: Du meinst den "Tanach".

Dieser entspricht dem Alten Testament der Bibel.

Der hebräische Text des Tanach bildet den Grundtext zur Übersetzung in alle Sprachen.

Und, ja, können sie.

eliossi
Fragesteller

"Thora heißt übersetzt "Wegweisung". Im engsten Sinne sind das nur die fünf Bücher Mose. Im mittleren Sinne ist es die ganze jüdische Bibel, oder das, was Christen Altes Testament nennen und die Juden als Tanach bezeichnen. Der Begriff Thora bezeichnet im allerweitesten Sinne die gesamte mündliche Überlieferung.”

ist also nicht falsch :) trotzdem danke !!

Juden können "Bibel" lesen oder Koran oder buddhistische Schriften.

Von Experte BillyShears bestätigt

Die Tora sind die 5 Bücher Mose.

Diese sind Teil des Alten Testaments, im Judentum Tanach genannt. Und sozusagen die Bibel der Juden. Das einzige, was sich da von "unserem" Alten Testament unterscheidet, ist, dass sie es offiziell auf hebräisch lesen.

Das Neue Testament gehört nicht zum Judentum, da es von Jesus Christus zeugt. Die Juden glauben nicht an Jesus Christus.

Es ist ihnen aber nicht verboten, es zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch