Frage zum Jüdichen Glauben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie zb die Elberfelder Bibel bei der Bibel.

Die Elberfelder enthält bereits Übersetzungen der Tora ("5 Bücher Mose") und des Tanach ("Altes Testament"), mit ihr hast Du also bereits eine gute wortgenaue Übersetzung.

Wenn Du aber eine Übersetzung von Juden bevorzugst, da gibt es "Die Schrift" von Buber-Rosenzweig. Ihre Besonderheit ist, dass sie hebräische Sprachbilder, Wortspiele und Poesie berücksichtigt. Online hier: https://www.obohu.cz/bible/index.php

Die Elberfelder würde sich anbieten, denn sie enthält - wie andere Bibelübersetzungen auch - die Tora und den Tanach.

Der Begriff Tora (oder auch: Thora) wird zwar manchmal stellvertretend für den Tanach für die Heilige Schrift der Juden verwendet. Eigentlich besteht die Thora aber nur aus den 5 Büchern Mose (griechisch: Pentateuch).

Die Bezeichnung für die Bibel der Juden ist Tanach. Der Tanach besteht aus der Thora (den 5 Büchern Mose mit den Gesetzen, die insgeamt 613 Gebote und Verbote enthalten, wozu auch die 10 Gebote gehören), den Neviim (Propheten) und den Ketuvim (Schriften).

Der Tanach enthält die gleichen Texte die das Alte Testament der christlichen Bibel (insgesamt 39 Bücher). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.