Wem wurde Israel laut Bibel versprochen?

7 Antworten

Israel wurde laut heiliger Schrift den Kindern Abrahams versprochen. Das waren zu erst die Juden, das auserwählte Volk Gottes.

Dann kamen aber Chrsitentum und Islam und berufen sich auch darauf, die Nackommen von Abraham zusein. Die Christen sagen aber, dass man nur noch durch Jesus Gott erreichen kann und sie das "weiterentwickelte" Volk Gottes sind und die Muslime sagen, dass die Bande zwischen Juden und Gott getrennt wurde weil sie in Ungnade gefallen sind und die Muslime das wahre, "korrigierte" Volk Gottes sind.

Deswegen gibt es Streit :D

Die Juden waren sehr elitär, z. B. konnte nur der ein echter Jude sein, der von einer jüdischen Mutter geboren wurde. Juden waren gleichzeitig ein Volk. Daher gab es auch vor-christlichen Antisemitismus und die Menschen fanden Lösungen, damit auch die ein Anrecht auf den allmächtigen Gott haben können und den Juden ihr Monopol streitig machten.

nun ich denke da etwas anders.
Damals hatten anscheinend gewisse Herrscher der Juden Probleme ihr Volk dazu zu animieren andere Gebiete zu übernehmen "kriegerische Übernahme".

Dann wurden Seher Propheten beauftragt entsprechend Propaganda zu machen.

Schon entstanden erste Bibelstorys mit dem Inhalt dass ein Angriffskrieg unbedingt erforderlich ist, weil Gott es so angeordnet hat. Nun wenn der das schon will dann muss sich das Volk dem annehmen.

Da das nun so gut funktionierte wurden die Schriften immer weiter ausgebaut.
Schließlich darin fast alle Lebenslagen und Situationen festgelegt so wie es damaligen Herrscher usw wollten.

Was ist geblieben. Alle denken die Bibel wurde von Gott so diktiert

II99II  26.06.2023, 22:05

Nö. Die Israeliten waren bereits ein kriegerische Stamm der Semiten in Kanaan. Sie führten ständig Kriege gegen andere Semiten, wie die Moabiter, Amoritet, etc.

Sie avancierten zum dominansten Stamm und gründeten Israel und Judäa, was eine Homogenisierung der Semiten in Kanaan war.

Das AT entspricht der jüdischen Thora. Darin wird die Geschichte und die Religion der Juden dargestellt.

Im NT werden keine Gebietsansprüche geregelt.

Solche hinterfotzigen Konstrukte wie du sie benutzt entsprechen denen, die zur Rechtfertigung der Kreuzzüge herangezogen wurden. Dass die ein Verbrechen waren, sollte heutzutage klar sein.

Das verheissene Land gilt klar den Juden, dem Volk Gottes.

Das steht in der Bibel und sieht auch der Koran so.

Das verheißene Land ist allein ein Anspruch auf das natürliche Israel.

Christen hegen weder ein Anrecht noch einen Anspruch dort zu wohnen.

Christen verstehen sich mehr als geistige Juden, mit der himmlischen Hoffnung wie sie schon Abraham gehabt haben soll.