Weltreligionen erfunden?

9 Antworten

Die erste christliche Gemeinde entstand in Jerusalem. Jakobus, der Halbbruder von Jesus, war der Leiter dieser Gemeinde. Die ersten Christen waren allesamt Juden.

Der Begriff "Christen" wurde zuerst in Antiochia, das liegt in der heutigen Türkei, verwendet, um die Anhänger von Jesus Christus zu bezeichnen:

  • "Es begab sich aber, dass sie ein ganzes Jahr zusammen in der Gemeinde blieben und eine beträchtliche Menge lehrten; und in Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt" (Apostelgeschichte 15,26).

Es kann also keine Rede davon sein, dass der christliche Glaube im Westen erfunden wurde...

Wie die Bibel entstanden ist, wird hier recht gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

Natürlich sind alle Religionen erfunden, woher sollen sie sonst kommen? Auch Sprache ist erfunden, und in einem ganz weiten Sinn ist auch DNA und der Mensch selbst, durch Milliarden Jahre der Evolution "erfunden" worden.

In einem Kommentar hast du dann allerdings erwähnt dass es ja nur einen wahren Gott geben könnte, oder eben garkeinen: Dem würde ich als Argumentation gegen Gott in Bezug auf all die unterschiedlichen Religionen nicht so ganz zustimmen. Denn wenn ich eine vierbeinige Sitzunterlage sehen würde, könnte ich das Ding Stuhl nennen und sagen, dass es unbedingt 4 Beine haben muss und man nur mit dem Rücken zur Rückenlehne sitzen darf, oder aber auch das englische und genauso richtige Wort "Chair" nehmen, sagen dass er auch 3 Beine haben kann, und man sich auch mit Brust zur Rückenlehne hinsetzen darf wenn man möchte.

So sind Gedanken und Sprache in jedem Fall Wege und Mittel, um ein unbekanntes Ganzes in adäquate und intellektuell verdaubare Teile zu spalten. Wichtig in diesem Zusammenhang ist allerdings zu verstehen, dass es sich in jedem Fall nur um Interpretationen der Wirklichkeit handelt, nie um die Wirklichkeit selbst.

Dieser Umstand drückt sich schon auf rudimentärster Weise in unseren Sinnen aus: Alles was wir sehen, hören, fühlen, schmecken und riechen, sind nichts weiter als elektrische Übersetzungen von realen Energien und Teilchen, nicht aber die Energien und Teilchen selbst.

Und so wie eine Fledermaus mit ihrem Echolot eine gute interpretation über die Welt bekommt, damit jedoch sowohl richtig und falsch liegt, so liegen wir mit unseren Photorezeptoren richtig und falsch.

So bin ich der Meinung, dass es da etwas gibt - wir können es Gott nennen, oder "Universum", "Existenz", "höhere Intelligenz", "Plan", oder ähnliches, und Menschen unterschiedlicher Herkunft haben dieses "Etwas" auf unterschiedlichste Weise interpretiert; ihre ganz eigenen Regeln und Überzeugungen dazu niedergefasst und glauben, ihre ist die einzig wahre Sicht, während alle Sichtweisen zugleich wahr und falsch sind.

Philipp

Das Judentum hat sich überhaupt nicht "verbreitet"!

Es war und ist beschränkt auf das Volk der Juden, und es wird keineswegs "missioniert", also versucht, Andersgläubig zum Judentum zu bekehren.

Im Gegensatz zum Christentum und dem Islam. Diese Religionen wurden über Jahrhunderte hindurch - und zwar durchaus mit Gewalt - anderen Völker aufgezwungen, mit Feuer und Schwert....

Das Christentum wurde von Europäern oder Amerikanern erfunden?? Das halte ich für ein Gerücht. Es entstand vielmehr in der Levante und breitete sich zuerst in der heutigen Türkei und Syrien aus. Dann kamen Gemeinden in Griechenland, danach Ägypten, Italien und der sonstige Mittelmeerraum.

Die Frage, in welchen Weltgegenden sich welche Religion verbreitet, ist missionarisch und politisch.

Erstens geht es darum, ob eine Religionsgemeinschaft überhaupt den Wunsch hat, weitere Mitglieder zu werben. Diesen Missionarische Eifer haben nur die wenigsten. (Christentum, Islam, evtl. Buddhismus )

Zweitens, wenn eine Religion missioniert, dann breitet sie sich entsprechend der politischen Strukturen aus. Die Christen nutzten die etablierten Reisewege und die sonstige Infrastruktur des römischen Reichs, die Muslime brachten die Religion auf ihren Eroberungszügen mit. In Nordamerika gibt es heute so viele Evangelikale, weil radikale Protestanten in der Frühen Neuzeit aus Europa fliehen mussten. Kurz: wenn du wissen willst, warum sich eine Religion wo ausgebreitet hat, dann musst du die speziellen historischen Entwicklungen betrachten.

Und denke auch daran, dass die Situation heute nur eine Momentaufnahme ist. Das ändert sich ständig.

Naja, niemand zweifelt an, dass die Religionen irgendwann "erfunden" wurden: es gab einen Propheten, der von Gott gesand, oder zu dem Gott gesprochen hat, welcher die Religion dann verbreitet hat. Das hat sich dann logischerweise erstmal regional ausgebreitet.

verreisterNutzer  26.12.2022, 10:25

Ja aber es kann doch nur 1 Gott wahr sein😂Oder halt eben gar keiner

Hephaistos533  26.12.2022, 10:28
@verreisterNutzer

Ja, klar, ob das alles stimmt, steht auf nem anderen Blatt. Aber die regionale Ausbreitung macht für religiöse und Atheisten gleichermaßen sinn.

Schemset  26.12.2022, 10:45
@verreisterNutzer

Quatsch, es können auch alle Gottheiten wahr sein. Oder nur manche. Und es kommt ganz auf die Definition von "Wahrheit" an.