Warun sind Christentum Islam und Judentum so ähnlich?

6 Antworten

Christen sehen das jüdische Jerusalem in Israel nicht als heilige Stadt an. Das ist schon mal ein Unterschied. Doch das, was so ähnlich bei allen ist kommt daher, dass der muslimische Glaube von dem Brudervolk Israels kommt. Was Christen betrifft, so war früher Israel das Volk Gottes und der Messias kam aus dem Stamme Juda, wie vorher gesagt. Jesus war ein Nachkomme aus der Geschlechtslinie Davids, genau wie vorher gesagt.

Im Christentum gibt es vieles nicht mehr, was bei Juden bis zum Tod Jesu Pflicht war. Doch durch Jesus, der als Einziger das Gesetz vollkommen erfüllte, wurde das Gesetz hinweg getan. Christen sind vom Gesetzesbund Mose befreit. Jesus hat unsere Schuld getragen und starb für uns und wurde von seinem Vater wieder auferweckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
Tennis92927  07.05.2023, 18:42

Mit Matthäus 5,17 ist nicht gemeint dass Jesus angeblich kam um angeblich für die Sünden der Menschen zu sterben

Jesus wollte das Gesetz, d. h. die Thora und ihre Gebote, sowie die Lehren der früheren Propheten nicht zerstören. Seine Mission war es, die Mission der früheren Propheten zu erfüllen. Das heißt, er wollte das Gesetz NICHT außer Kraft setzen, sondern es zu seiner Vollendung führen.

Es gibt keine Erbsünde

Diese Lehre hat ihren Ursprung in der heidnischen Religion und wurde von dem katholischen Schriftsteller Irenäus aus dem zweiten Jahrhundert in die katholische Kirche eingeführt. Augustinus, der vor seiner Konversion zum Katholizismus Manichäer war, machte sie später zum katholischen Dogma.

Der Manichäismus ist eine Religion, die von dem Perser Mani in der zweiten Hälfte des dritten Jahrhunderts gegründet wurde. Er gab vor, die wahre Synthese aller damals bekannten religiösen Systeme zu sein, und bestand tatsächlich aus zoroastrischem Dualismus, babylonischer Folklore, buddhistischer Ethik und einigen kleinen und oberflächlichen Zusätzen christlicher Elemente. Da die Theorie von zwei ewigen Prinzipien, dem Guten und dem Bösen, in dieser Verschmelzung von Ideen vorherrschend ist und dem Ganzen Farbe verleiht, wird der Manichäismus als eine Form des religiösen Dualismus eingestuft.

https://www.newadvent.org/cathen/02151b.htm

Diese heidnische Religion beeinflusste Augustinus bei der Formulierung der Lehre der sogenannten Erbsünde

Psalm 49,7

Niemand kann das Leben eines anderen erlösen oder Gott ein Lösegeld für ihn geben

Hesekiel 18,20

Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugutekommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen

Jeremia 31,30

Nein, jeder stirbt nur für seine eigene Schuld[...]

Dtn 24,16 Väter sollen nicht für ihre Söhne und Söhne nicht für ihre Väter mit dem Tod bestraft werden. Jeder soll nur für sein eigenes Verbrechen mit dem Tod bestraft werden.

Im Christentum glaubt man das man angeblich nur dann errettet werden kann wenn man glaubt das Jesus angeblich am Kreuz für die Sünden der Menschen gestorben und wieder auferstanden sei

Diese Form der Erlösung wird jedoch nicht in Matthäus, Markus und Lukas gelehrt, sondern im Johannnes Evangelium, dem jüngsten der 4 Evangelien

Tennis92927  07.05.2023, 18:46

Laut dem neuen Testament soll man sich kastrieren lassen

Ob das die Juden damals praktizierten weiß ich nicht

Es gab mehrere Christen darunter der christliche Gelehrte Origenes der sich kastrierte

Friedliebender  07.05.2023, 18:49
@Tennis92927

Das stimmt alles nicht. Oder kannst du das biblisch belegen??

Du kannst das mit Sicherheit NICHT!

Tennis92927  07.05.2023, 18:55
@Friedliebender

Laut der Bibel steht in Matthäus 19,12

Matthäus 19

Denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von Menschen verschnitten sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben um des Reiches der Himmel willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

auf dieser Seite steht das mit dieser Aussage:

Denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind

zeugungsunfähige Männer gemeint sind

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/MAT.19/Matth%C3%A4us-19

Was ist dann mit dieser Aussage gemeint?

und es gibt Verschnittene, die von Menschen verschnitten sind

Der christliche Gelehrte Origenes kastrierte sich

Also soll man sich laut der Bibel kastrieren lassen, weil in der Bibel steht das man zu 100% nur in den 'Himmel' kommt wenn man als Jungfrau stirbt

Die Erstlinge im 'Himmel' werden laut der Bibel Jungfrauen sein

Offenbarung 14,3

Offb 14,3 Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Lebewesen und vor den Ältesten. Aber niemand konnte das Lied singen lernen außer den hundertvierundvierzigtausend, die freigekauft und von der Erde weggenommen worden sind.

Offb 14,4 Sie sind es, die sich nicht mit Weibern befleckt haben; denn sie sind jungfräulich. [...] unter allen Menschen sind freigekauft als Erstlinge für Gott [...]

Der Historiker Daniel Caner stellte fest, dass es eine ganze Sekte von frühen Christen gab, die Valesianer, die die Kastration praktizierten. Die Valesianer hatten nicht nur sich selbst kastriert, sondern waren auch dafür berüchtigt, Reisende, denen sie begegneten, und Gäste, die sie besuchten, zwangskastriert zu haben

Die Skoptsy waren eine Sekte innerhalb der größeren Bewegung des Christentums im Russischen Reich, die vor allem dafür bekannt war, dass sie die Kastration von Männern und die Mastektomie von Frauen im Einklang mit ihren Lehren gegen die sexuelle Lust praktizierte.

Wenn du auf Biblehub gehst also Matthew 19:12 Biblehub Analyse dort steht auf griechisch eunuchs

https://biblehub.com/text/matthew/19-12.htm

eunuchs bedeutet:

ein Eunuch, eine kastrierte Person oder jemand, der freiwillig auf die Ehe verzichtet.

auf dieser Seite steht das mit dieser Aussage :

Denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind

zeugungsunfähige Männer gemeint sind

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/MAT.19/Matth%C3%A4us-19

Mit dieser Aussage: und es gibt Verschnittene, die von Menschen verschnitten sind

Ist gemeint das Menschen kastriert wurden und die letzte Aussage sind Menschen gemeint die kein Geschlechtsverkehr haben also keine Ehe eingehen:

und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben um des Reiches der Himmel willen

Kaum ein Name ist mit dem Applikationsschicksal von Mt 19,12 enger verbunden als der des Origenes. Der wichtigste christliche Philosoph der Kultur-metropole Alexandria soll zu Beginn des dritten Jahrhunderts in seiner Jugend dem Eunuchenwort mit dem Messer Folge geleistet haben.

Referenz:

Altes Testament und christlicher Glaube

382 Seiten, Paperback

ISBN 3-7887-1385-2

Und da du ja ein Zeuge Jehova bist hier eine Quelle aus deren Seite :

Origenes, der für seine Hexapla bekannt ist — Wiedergaben der Hebräischen Schriften in sechs Spalten —, wurde um 185 u. Z. geboren. Mit 18 Jahren war er bereits für seine Vorträge über das Christentum bekannt. Allerdings machte er sich Sorgen, daß man seine Beliebtheit bei Frauen mißverstehen könnte. Er faßte die Worte Jesu „Es gibt Eunuchen, die sich wegen des Königreiches der Himmel selbst zu Eunuchen gemacht haben“ wörtlich auf und entmannte sich selbst (Matthäus 19:12).

https://wol(Punkt)jw(Punkt)org/de/wol/d/r10/lp-x/101996088

Da wo ich in Klammern Punkt geschrieben habe muss man ein Punkt hinzufügen und die Klammern entfernen

Friedliebender  07.05.2023, 19:03
@Tennis92927

Sehr schlechte Übersetzung. Und auf unserer Website steht es anders, als in deiner Interpretation.

Die Bibelstellen befürworten keine Kastration. Sie reden über Tatsachen, wie sie leider zu Jesu Zeiten vorkamen. Du solltest lieber die Bibel richtig lesen. Keiner entmannte sich selbst! Du verdrehst gewaltig. Schäm Dich!

Tennis92927  07.05.2023, 19:07
@Friedliebender

Schau dir den gesamten Kommentar an :)

Wenn du auf Biblehub gehst also Matthew 19:12 Biblehub Analyse dort steht auf griechisch eunuchs

https://biblehub.com/text/matthew/19-12.htm

eunuchs bedeutet:

ein Eunuch, eine kastrierte Person oder jemand, der freiwillig auf die Ehe verzichtet.

auf dieser Seite steht das mit dieser Aussage :

Denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind

zeugungsunfähige Männer gemeint sind

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/MAT.19/Matth%C3%A4us-19

Und da du ja ein Zeuge Jehova bist hier eine Quelle aus deren Seite :

Origenes, der für seine Hexapla bekannt ist — Wiedergaben der Hebräischen Schriften in sechs Spalten —, wurde um 185 u. Z. geboren. Mit 18 Jahren war er bereits für seine Vorträge über das Christentum bekannt. Allerdings machte er sich Sorgen, daß man seine Beliebtheit bei Frauen mißverstehen könnte. Er faßte die Worte Jesu „Es gibt Eunuchen, die sich wegen des Königreiches der Himmel selbst zu Eunuchen gemacht haben“ wörtlich auf und entmannte sich selbst (Matthäus 19:12).

https://wol(Punkt)jw(Punkt)org/de/wol/d/r10/lp-x/101996088

Friedliebender  07.05.2023, 19:09
@Tennis92927

Da ich die Bibel sehr gut kenne erkenne ich die Verdrehungen sehr gut. Behalte diese Falschdarstellungen für Dich und erhalte die Strafe vom wahren Gott und von dem Messias.

gromio  07.05.2023, 19:14
@Tennis92927

Na bitte: Die Bibel selbst enthält keine Anweisung, sich zu kastrieren. Etwas anderes ist es, freiwillig auf Sex zu verzichten - freiwillig, nix Zölibat.

Ill

Tennis92927  07.05.2023, 19:15
@gromio

Laut der Bibel soll man sich kastrieren

Origenes kastrierte sich, mehrere Christen taten dies

Tennis92927  07.05.2023, 19:22
@Friedliebender

Mein Username ist Flower und nicht Blume

(Und bevor du auf Englischlehrer machst, ja flower heißt Blume)

Friedliebender  07.05.2023, 19:27
@Tennis92927

Flower bedeutet Floristik und hat mit Blumen und Pflanze zu tun. Ich weiß das. Als erstes wollte ich Gärtner lernen. Deshalb kann mir keiner so schnell was vormachen.

Friedliebender  07.05.2023, 19:31
@Tennis92927

Vieles. Aber ich habe mich später für einen anderen Beruf entschieden, weil mein Chef ein Kolleriger war und ich habe das nicht ertragen.

kinder4kinder  07.05.2023, 21:09
@Tennis92927
Laut dem neuen Testament soll man sich kastrieren lassen
Laut der Bibel steht in Matthäus 19,12

Matt 19 hat zum Thema "Über Ehescheidung und Ehelosigkeit"

Der von die angegebene Vers 12 gehört zu einer Erläuterung, die der Herr über die Heiligkeit der Ehe gibt, als Antwort auf eine Frage, die die Pharisäer an den Herrn stellten, um Ihn zu versuchen, d.h. Ihm eine Falle zu stellen.

Aus dem menschlich Bösen aber ließ der Herr Gutes hervor kommen, und wiederholt wäre uns wohl manche ernste Belehrung nicht geschenkt worden, wenn nicht die Torheit des Menschen dazu Veranlassung gegeben hätte. So ist es auch hier. Der Herr antwortet in Gnaden.

"Verschnitten geboren" will sagen: von Geburt an mit einem Gebrechen behaftet zu sein, das das Eingehen einer Ehe verunmöglicht. "Von Menschen verschnitten" will besagen, durch operativen Eingriff zur Ehelosigkeit verurteilt. Sicher ist dies nicht nach Gottes Gedanken, denn Gott schuf den Menschen, Mann und Frau, mit dem Befehl: "Vermehrt euch!" (vgl. 1. Mo 1,28). Die Ehe ist eine göttliche Ordnung, und es ist nicht weise, göttliche Ordnungen durch Eigenwilligkeit beiseite zu schieben.

Die einen haben die Menschen durch Verstümmelung zur Keuschheit gezwungen, andere haben sich, um keusch zu bleiben, selbst verstümmelt, andere sind mit Keuschheitsgelübden ins Kloster gegangen, um dort ihre Natur "abzutöten". Allerdings haben manche sich "um des Herrn willen verschnitten“, um nicht in die Sünde der Unkeuschheit zu fallen. Aber auch dieser Weg ist nicht gottgewollt.

Die Gnade ist groß und mächtig genug, in und außerhalb der Ehe, zu einem gottwohlgefälligen Leben fähig zu machen, damit Erlöste in der Kraft des Heiligen Geistes mehr als Überwinder würden.

Du solltest die Bibel im Zusammenhang lesen und nicht nur einige einzelne Texte daraus für irgendwelche komischen Behauptungen zitieren.

Also soll man sich laut der Bibel kastrieren lassen, weil in der Bibel steht das man zu 100% nur in den 'Himmel' kommt wenn man als Jungfrau stirbt

--->also ganz ehrlich so eine verdrehte Sichtweise habe ich noch nie gehört!

du gibst Offb.14: 3-4 als Beweis dafür an: wie vorher im Kontext lesen Kapitel 14 ganz.

In Kapitel 14 geht es um das Lamm (Jesus) und seine Erkauften) Es werden die 144 000 Menschen genannt.

In Vers 4 folgt eine nähere Beschreibung der 144.000. Nun werden einige ihrer Eigenschaften oder Kennzeichen genannt.

Das erste Kennzeichen ist, dass diese Treuen Jungfrauen waren, was sowohl für Männer als auch für Frauen gilt. Das bedeutet, dass sie ihre Liebe nicht einem anderen, sondern nur Ihm gegeben haben. Sie haben sich nicht durch verlockende Personen oder Ideen zur Untreue gegen Ihn verleiten lassen.

Während der Zeit der großen Drangsal, einer Zeit voller Versuchungen, sind sie von buchstäblicher und geistlicher Hurerei rein geblieben (vgl. 2.Kor.11:2). Es wird eine enorme Anstrengung kosten, rein zu bleiben, denn die Welt ist voller Unreinheit. Das ist bereits jetzt der Fall, doch dann weitaus stärker.

--> Hier darf man nicht jungfräulich im Sinne von " noch nie Geschlechtsverkehr gehabt" verstehen. Die Betonung der Bibel liegt nicht so sehr auf einer technischen oder medizinischen Definition von Jungfräulichkeit, sondern auf dem Zustand des Herzens einer Person. Die Moral, die wir vertreten, und die Handlungen, die wir wählen, sind ein Beweis für den Zustand unseres Herzens

 Das zweite Kennzeichen ist, dass sie dem Lamm in völliger Hingabe durch die große Drangsal gefolgt sind, wohin irgend Er sie auch führte. Dort hast du auch das Geheimnis, weshalb sie jungfräulich geblieben sind: Ihr Auge war immer auf das Lamm gerichtet. Das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie du rein bleiben kannst. Liebe zum Lamm bestimmte, wohin sie gingen und was sie taten. Wo Er ging und war, dort gingen und waren auch sie. Das wird von dem Lamm belohnt. Sie waren während der Drangsal bei Ihm, nun dürfen sie in seiner Herrlichkeit bei Ihm sein.

 Das dritte Kennzeichen ist ihre erhabene Stellung. Sie sind „Erstlinge für Gott und das Lamm“. Erstlinge haben es mit der Ernte zu tun. Erstlinge sind eine erste Ernte, während die große Ernte noch eingebracht werden muss. So ist es mit dieser Gruppe. Zusammen mit vielen anderen sind sie durch das Blut des Lammes aus den Menschen erkauft worden. Unter diesen erkauften Menschen sind diese 144.000 die ersten, die an den Segnungen des Friedensreiches teilhaben dürfen. Kurz danach wird noch eine große Ernte folgen, sowohl aus Israel als auch aus den Völkern (1.Kor.; Jak.1.18)

Das letzte Kennzeichen, das genannt wird, ist, dass in ihrem Mund keine Lüge gefunden wurde (Zef.3:13) Sie haben sie damit eine übermenschliche Leistung vollbracht. Das konnten sie nur, weil sie treu zu Christus als der Wahrheit standen. Sie lebten in einer Zeit, die voller Lug und Trug war. Ohne Lügen und Betrügen war es nicht möglich, zu überleben. Doch sie sind standhaft geblieben..

Die größte Lüge ist die Leugnung des Vaters und des Sohnes (1.Joh.2:21-23).

Tennis92927  07.05.2023, 21:11
@kinder4kinder

Schau hier:

Der Historiker Daniel Caner stellte fest, dass es eine ganze Sekte von frühen Christen gab, die Valesianer, die die Kastration praktizierten. Die Valesianer hatten nicht nur sich selbst kastriert, sondern waren auch dafür berüchtigt, Reisende, denen sie begegneten, und Gäste, die sie besuchten, zwangskastriert zu haben

Die Skoptsy waren eine Sekte innerhalb der größeren Bewegung des Christentums im Russischen Reich, die vor allem dafür bekannt war, dass sie die Kastration von Männern und die Mastektomie von Frauen im Einklang mit ihren Lehren gegen die sexuelle Lust praktizierte.

Wenn du auf Biblehub gehst also Matthew 19:12 Biblehub Analyse dort steht auf griechisch eunuchs

https://biblehub.com/text/matthew/19-12.htm

eunuchs bedeutet:

ein Eunuch, eine kastrierte Person oder jemand, der freiwillig auf die Ehe verzichtet.

auf dieser Seite steht das mit dieser Aussage :

Denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind

zeugungsunfähige Männer gemeint sind

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/MAT.19/Matth%C3%A4us-19

Mit dieser Aussage: und es gibt Verschnittene, die von Menschen verschnitten sind

Ist gemeint das Menschen kastriert wurden und die letzte Aussage sind Menschen gemeint die kein Geschlechtsverkehr haben also keine Ehe eingehen:

und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben um des Reiches der Himmel willen

Kaum ein Name ist mit dem Applikationsschicksal von Mt 19,12 enger verbunden als der des Origenes. Der wichtigste christliche Philosoph der Kultur-metropole Alexandria soll zu Beginn des dritten Jahrhunderts in seiner Jugend dem Eunuchenwort mit dem Messer Folge geleistet haben.

Referenz:

Altes Testament und christlicher Glaube

382 Seiten, Paperback

ISBN 3-7887-1385-2

Ich kann dir gleich mehrere Bibelkommentare schicken zum Beispiel bezüglich Offenbarung 14

kinder4kinder  07.05.2023, 21:17
@Tennis92927

nö lass es meine Grundlage ist die Bibel - Wer Jesus leugnet ist meines Erachtens ein " Selbstmörder"--> nicht falsch verstehen. Ist nicht böse gemeint. Jeder der sagt Jesu wäre nicht für uns gestorben, sondern irgendein Ersatzjesus an seiner Stelle, der spielt für mich mit seinem ewigen Leben.

Tennis92927  07.05.2023, 22:13
@kinder4kinder
Es gibt nämlich Zeugungsunfähige (Eunuchen, Kastraten), denen es von Mutterleib an so erging, und es gibt Zeugungsunfähige (Eunuchen, Kastraten), die wurden von den Menschen (Männern?) entmannt (kastriert), und es gibt Zeugungsunfähige (Eunuchen, Kastraten), die aus eigenem Antrieb zeugungsunwillig sind (die sich selbst entmannten/ kastrierten) wegen des Himmelreiches.
Wer in der Lage ist, [das] zu (er)fassen (verstehen, begreifen), (er)fasse (verstehe, begreife) es.

https://offene-bibel.de/wiki/Matth%C3%A4us_19

Wie findest du das?

Die Selbstkastration des Origenes war in der Alten Kirche keineswegs einmalig

Justin der Märtyrer erwähnte den Fall eines jungen alexandrinischen Christen, der um Erlaubnis bittet, um sich von einem Arzt kastrieren zu lassen (lust.1 apol 29)

Und jetzt hier ein paar Bibelkommentare zu Offenbarung 14

Offenbarung 14,3

Expositor's Greek Testament

Dieses Privileg ist auf (Offenbarung 14,4-5) ihren früheren Charakter und ihr Verhalten zurückzuführen, Dieser innere Kreis sind Asketen, παρθένοι. d.h. nicht nur unverheiratet oder frei von sexuellen Lastern, sondern Zölibatäre
Selbst Methodius, der die sieben Köpfe von Offenbarung 12,3 als die sieben Todsünden und die Sterne von Offenbarung 12,2 als Ketzer allegorisiert, nimmt diesen Satz wörtlich, im Sinne von Jungfräulichkeit und nicht einfach von Reinheit
In der Volksreligion Phrygiens herrschte das Gefühl (das z. B. im Eunuchismus der Priester von Hierapolis zum Ausdruck kam), dass man dem göttlichen Leben näher kommt, wenn man den Unterschied zwischen den Geschlechtern aufhebt

Was sagst du nun dazu?

Hier ein Bibelkommentar zu Offenbarung 14, 4

Meyers NT-Kommentar

Johannes beschreibt die einhundertvierundvierzigtausend als eine ausgewählte Zahl, die alle anderen Gläubigen an moralischer Vollkommenheit übertrifft.
ΠΑΡΘΈΝΟΙ. Dieses Prädikat wurde nicht selten auch den Männern zugeschrieben.
ΠΑΡΘΈΝΟΙ. Dieses Prädikat wurde nicht selten auch den Menschen zugeschrieben.
[...] wird es entweder direkt als bildlich angesehen und auf die geistige Reinheit, insbesondere auf die Enthaltung von der Götzenanbetung oder wenn wir uns an den eigentlichen Wortsinn halten, auf die sexuelle Reinheit als Beispiel aller Tugenden bezogen
Es scheint nichts anderes übrig zu bleiben, als mit Augustinus,Hieronymus, Beda, Andr. es im richtigen Sinne zu erklären, und den Gedanken anzuerkennen, zu dem auch andere Punkte im Text führen, [...] die völlige Enthaltsamkeit von allem geschlechtlichen Verkehr

Was sagst du dazu?

Tennis92927  07.05.2023, 22:14
@kinder4kinder

Wie vorhin erwähnt:

laut der Bibel soll man sich kastrieren lassen, weil in der Bibel steht das man zu 100% nur in den 'Himmel' kommt wenn man als Jungfrau stirbt

Die Erstlinge im 'Himmel' werden laut der Bibel Jungfrauen sein

Tennis92927  08.05.2023, 04:07
@Tennis92927

* Die Selbstkastration bezüglich Origenes war in der Alten Kirche keineswegs einmalig

Friedliebender  08.05.2023, 21:22
@Tennis92927

Du verstehst wohl gar nichts. Petrus war verheiratet und hatte auch Sex. Dennoch gehört er zu den Heiligen, die auserwählt wurden. Die Jungfräulichkeit bezieht sich auf den reinen, jungfräulichen Glauben.

Friedliebender  08.05.2023, 21:24
@Tennis92927

Was die falsche Religion tat, ist noch lange nicht das, was wahre Christen taten und diese leisen sich nicht kastrieren noch taten sie das selbst. Origenes war kein Christ.

kinder4kinder  09.05.2023, 08:02
@Tennis92927
laut der Bibel soll man sich kastrieren lassen, weil in der Bibel steht das man zu 100% nur in den 'Himmel' kommt wenn man als Jungfrau stirbt

na dann hoffe ich mal für dich dass du kastriert bist

kinder4kinder  09.05.2023, 08:16
@kinder4kinder
laut der Bibel soll man sich kastrieren lassen, weil in der Bibel steht das man zu 100% nur in den 'Himmel' kommt wenn man als Jungfrau stirbt0

Die Frage stellt sich jedoch....wenn angeblich die Bibel sagt, dass man kastriert sein muss um in den Himmel zu kommen, was machen dann Frauen, das entscheidende Geschlecht fehlt ihnen doch????

Und die nächste Frage: wieso bist du auf der Welt??? Dein Vater war wohl nicht kastriert??? Ohje!!!!

---> du solltest vielleicht mal ernsthaft in Erwägung ziehen, einen Psychiater aufzusuchen, es scheint mir so einiges in deinem Kopf im Argen zu liegen. Allein schon das ewige Leben von einer Kastration abhängig zu machen ,erweckt bestimmt bei manchen hier doch etwas sehr befremdlich bzw. abstruses.

Ich kann nur hoffen, dass du das was du hier zum Teil von dir gibst, nicht selbst glaubst und wenn doch, würde ich dir anraten dieses für dich zu behalten, denn deine Eisegese ist nicht haltbar und hat mit Glauben nix zu tun.

Trotzdem alles Liebe für dich, ich kann nur für dich beten.

Tennis92927  11.05.2023, 06:41
@kinder4kinder
was machen dann Frauen, das entscheidende Geschlecht fehlt ihnen doch????

Hast du denn überhaupt gelesen was ich geschickt habe?:

In der Volksreligion Phrygiens herrschte das Gefühl (das z. B. im Eunuchismus der Priester von Hierapolis zum Ausdruck kam), dass man dem göttlichen Leben näher kommt, wenn man den Unterschied zwischen den Geschlechtern aufhebt

Und nun schau nach was Eunuchismus ist

Und die nächste Frage: wieso bist du auf der Welt?

Die Kastration eines Menschen ist im Islam verboten, egal ob er ein Kind oder ein Erwachsener ist

https://islamqa.info/en/answers/126987/the-ruling-on-castration

Entstand alles aus den jüdischen Urlehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Tennis92927  07.05.2023, 17:39

Das Judentum ist keine Religion

Gott hat nur eine einzige Religion gesandt und das ist der Islam

Tennis92927  07.05.2023, 18:36
@Friedliebender

hier ein Video in der ein Jude sagte, dass der Islam von allen Propheten Gottes verkündet wurde

youtu.be/Jw5SHH9eQb4

kinder4kinder  09.05.2023, 08:00
@Tennis92927
Gott hat nur eine einzige Religion gesandt und das ist der Islam

Gott hat erst mal gar keine Religion gesandt. Gott hat seinen Sohn gesandt, der im AT definitiv mehrfach angekündigt wurde...

AriRosh  09.05.2023, 12:22
@kinder4kinder

Ja, so wie Poseidon's Sohn Perseus war.

Ich verrate dir Mal ein Geheimnis:

Ich bin G'ttes Sohn.

Meine Freunde sind auch Söhne G'ttes, ja eigentlich ist jeder Mann auf der Welt G'ttes Sohn.

Da gibts nur paar Ähnlichkeiten. Mehr auch nicht.

tanztrainer1  16.07.2023, 16:35

Es gibt wahrscheinlich mehr Gemeinsamkeiten, als Du jetzt wahrhaben willst.

Das Christentum hat vom Judentum abgeschrieben, der Islam vom Judentum und Christentum.

Sie sind sich nur in wenigen Punkten ähnlich, die Glaubenslehren sind zum Teil nicht zu fassen. Alle weichen sie von der göttlichen Wahrheit ab. Und führen Kriege!

Gott hat nur eine Religion gesandt und alle Propheten, die gekommen sind (Adam, Abraham, Moses, Jesus, Muhammad Friede und Segen mit ihnen allen)

Wir haben nur eine Religion, aber im Laufe der Zeit haben sich die Schriften immer wieder verändert.

Es gab Korruptionen, es gab Fälschungen und die Schriften wurden immer wieder verändert

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen.

Wann immer also Allah eine Offenbarung schickte, änderte sich im Laufe der Zeit die die Offenbarung

Wenn nun die Botschaft entstellt wurde, schickte Allah einen neuen Gesandten/Propheten und eine neue Botschaft. Dies geschah so lange, bis Allah den letzten Propheten und Gesandten, den Propheten Muhammad Friede sei mit ihm, und die letzte und endgültige Botschaft, den heiligen Qur'an, schickte.

Alle Gesandten, die vor dem Prophet Muhammad Friede sei mit ihm, kamen, waren nur für die Menschen in jener Zeit da.

Heute müssen alle Menschen dem letzten Gesandten Muhammad Friede sei mit ihm, und die letzte Botschaft, dem Quran, folgen.

Und Allah verspricht, dass er den Qur'an vor Korruption, vor Veränderung schützen wird, in Sure 15 Ayah 9:

,,Gewiß, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr Hüter sein."

Wann immer ein Buch oder eine Schrift herab gesandt wurde, hat es die vorausgegangene Offenbarung aufgehoben.

Die bekannten göttlichen Schriften sind:

- Die Tora; jenes Buch, das Allah Musa (Moses) offenbart hat.

- Die Zabûr (Psalmen); jenes Buch, das Allah Dawud (David) offenbart hat.

- Das Injil (Evangelium); jenes Buch, das Allah dem Prophet Eesa (Jesus) offenbart hat.

- Der Qur'an, die letzte Offenbarung an die Menschheit, die bis zum Tag der Auferstehung bewahrt werden wird.

Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt. Außerdem wurden sie von Allahs letztem Buch, dem Qur'an, aufgehoben.

Der Neutestamentler und Theologe Helmut Koester sagte:

Es ist eine einfache historische Tatsache, dass Jesus ein Israelit aus Galiläa war".    Er war in keiner Weise ein "Christ", weil zu seinen Lebzeiten weder der Begriff noch das Konzept überhaupt existierten.
Er war auch kein Ioudaios, auch wenn er von Außenstehenden selten fälschlicherweise so genannt wurde. Er war vielmehr ein Galiläer, ein Nazarener aus Nazareth in Galiläa, mit all den Konnotationen und Stereotypen, die diese Identität mit sich brachte. So identifizierten ihn seine eigenen Leute, seine israelitische Gruppe, und betrachteten ihn im weiteren Sinne als Mitglied des Volkes Israel, des Hauses Israel,      nicht des "Judentums", und seine Anhängerschaft als die "Partei der Nazoräer/Nazarener

Quelle:

H. Koester, ‘Historic Mistakes Haunt the Relationship of Christianity and Judaism’, Biblical Archaeological Review 21.2 (1995), Seite. 26-27

Ioudaios Definition :

Jüdisch, ein Jude, Judäa

https://biblehub.com/greek/2453.htm

Wenn man im Neuen Testament über das Wort "Jude" liest, bezieht es sich in der Regel auf jemanden aus dem Haus, dem Stamm oder dem Königreich oder der Nation Juda

Das Judentum ist abgeleitet von Yahudha

Yahudha(Judah) war der Sohn vom Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm

Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

Jesus ist von der Stammesbezeichnung her Jude und bezüglich der Religion ist er Muslim

Muslim bedeutet Gottergebener auf arabisch

Der Islam ist keine neue Religion, der Islam ist dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede sei mit ihnen allen) verkündet wurde. Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

Sure 2 Ayah 62

Gewiß, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Ṣābier – wer immer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, – die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.

Mit dieser Ayah ist gemeint dass diejenigen von Juden, die dem Prophet Moses folgten also an Allah und an dem Prophet Moses glaubten, sie waren Muslime und kommen ins Paradies

Diejenigen die Jesus gefolgt sind also diejenigen Menschen die an Allah und an den Prophet Jesus geglaubt hatten, diese Menschen waren Muslime und kommen ins Paradies

Alle, die wahrhaftig an Allah glaubten, an Ihn, Seine Gesandten, Seine Engel und Seine Bücher glaubten und an den Jüngsten Tag glaubten und die gute Werke taten, d.h. dem Glauben die Ausführung guter Taten hinzufügten, diese Menschen werden den Lohn für ihre Taten erhalten und ihr Lohn ist bei Allah.

In Sure 2 Ayah 62 wird im arabischen nasara erwähnt

Der Begriff ‚Nasârâ‘ ist ein Substantiv und Plural von ‚Nasrî‘ oder ‚Nâsirî‘ als Ortszuschreibung zum Eigennamen An-Nâsira (Nazareth), der Ortschaft, in der Maria, die Mutter von Jesus , aufwuchs. Maria verließ Nazareth und begab sich zum Tempel nach Jerusalem, worauf sie Jesus in Bethlehem zur Welt brachte. Daher nannten ihn die Israeliten Yaschû An-Nâsirî bzw. An-Nasrî (Jesus von Nazareth) und daher wurden seine Anhänger An-Nasârâ (Nazarener) genannt

Judentum und Christentum sind Personen bzw. Ortszuschreibungen und nicht Religionen

Damit man errettet wird und ins Paradies kommen kann muss man den Islam annehmen, man muss an die letzte Offenbarung Gottes und an den letzten Propheten und Gesandten Gottes glauben

Die letzte Offenbarung Gottes ist der Qur'an und der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm war der letzte Prophet und Gesandter Gottes

Allah wird nur den Islam akzeptieren

Sure 3 Ayah 19

Gewiß, die Religion ist bei Allah der Islām. [...]

Sure 3 Ayah 85

Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören.

JTKirk2000  07.05.2023, 17:51

Mohammed und Frieden in einem Satz, in dem Zusammenhang, da könnt ich echt k.tzen, wenn man bedenkt, was der sogar mit seinen Verbündeten abgezogen hat. Wenn der nicht der A. H. seiner Zeit war, weiß ich auch nicht.

Tennis92927  07.05.2023, 17:51
@JTKirk2000

Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm war der beste Mensch der auf dieser Erde lebte

Tennis92927  07.05.2023, 17:52
@JTKirk2000

Sahih al-Bukhari 2693

Überliefert von Sahl bin Sa`d:

Einmal stritten die Leute von Quba miteinander, bis sie sich gegenseitig mit Steinen bewarfen. Als Allahs Gesandter davon erfuhr, sagte er:

Lasst uns hingehen um eine Versöhnung zwischen ihnen herbeizuführen

https://sunnah.com/bukhari:2693

Tennis92927  07.05.2023, 17:56
@JTKirk2000

Sahih al-Bukhari 2690

Überliefert von Sahl bin Sa`d:

Es gab einen Streit unter den Leuten des Stammes der Bani `Amr bin `Auf. Der Prophet (ﷺ) ging mit einigen seiner Gefährten zu ihnen, um Frieden zwischen ihnen zu schließen.

Friedliebender  07.05.2023, 18:37

Ich sage aber, dass das Christentum die wahre Religion ist.

Tennis92927  07.05.2023, 18:51
@Tennis92927

Korrektur:

Hier findest du weitere Informationen diesbezüglich

Lies sie dir doch Mal durch :)

gromio  07.05.2023, 19:11
@Friedliebender

Er glaubt die Wahrheit zu haben, dass glauben ja viele.

Aber : Weisheit erweist sich durch ihre Werke als gerecht.

LG, Friedli.

gromio  07.05.2023, 19:10

Isaak erhielt die Verheißung, nicht Ismael.

Damit ist das Wichtigste geklärt.

Der Islam hat weder mit dem Juden- noch mit dem Christentum etwas gemein. Auch nicht den Gott. Obwohl einige islamische Gelehrte um das Jahr 1000 unserer Zeitrechnung Gott noch beim Namen nannten: Jahuvah.

Das Jenseits des Islam gibt es nicht.

Ill

Tennis92927  07.05.2023, 19:12
@gromio

Der Name Jehova steht an keiner einzigen Stelle im neuen Testament welches auf griechisch verfasst wurde

Die Kinder Israels brachen den Bund:

Sure 5 Ayah 12-13

Wahrlich, Allah hatte einen Bund mit den Kindern Israels geschlossen; und Wir erweckten aus ihnen zwölf Führer. Und Allah sprach: "Seht, Ich bin mit euch, wenn ihr das Gebet verrichtet und die Zakah entrichtet und an Meine Gesandten glaubt und sie unterstützt und Allah ein gutes Darlehen gebt, dann werde Ich eure Missetaten tilgen und euch in Gärten führen, in denen Bäche fließen. Wer von euch aber hierauf in den Unglauben zurückfällt, der ist vom rechten Weg abgeirrt.

Deshalb, weil sie ihren Bund brachen, haben Wir sie verflucht und haben ihre Herzen verhärtet. Sie entstellten die Schrift an ihren richtigen Stellen und sie haben einen Teil von dem vergessen, woran sie gemahnt wurden. Und du wirst nicht aufhören, auf ihrer Seite - bis auf einige von ihnen - Verrat zu entdecken. Also vergib ihnen und wende dich (von ihnen) ab. Wahrlich, Allah liebt jene, die Gutes tun.

-------------------------------------------

In Gen 17,7 steht laut der Bibel : Ich schließe meinen Bund zwischen mir und dir samt deinen Nachkommen, Generation um Generation, einen ewigen Bund: Dir und deinen Nachkommen werde ich Gott sein.

Mit den Nachkommen sind Isaak und Ismael gemeint

Genesis 17,21

Die Kinder Israels hatten einen Bund mit Allah gehabt

Aber sie hatten den Bund gebrochen

Dies wird in folgender Bibelstelle erwähnt :

Jer 11,10 Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden ihrer Väter, die sich weigerten, meinen Worten zu gehorchen. Auch sie sind fremden Göttern nachgelaufen, um ihnen zu dienen. Das Haus Israel und das Haus Juda haben meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.

In Jeremia 11,11 steht laut der Bibel:

Darum siehe, spricht der HERR, ich will Unheil über sie kommen lassen, dem sie nicht entgehen sollen; und wenn sie zu mir schreien, will ich sie nicht hören

Laut der Bibel steht in 1 Mose 17,7 folgendes:

Und ich will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir und deinen Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht, dass es ein ewiger Bund sei, sodass ich dein und deiner Nachkommen Gott bin

Hier schloss Gott laut der Bibel einen Bund zwischen sich und Abraham und ALLEN seinen Nachkommen. Zu diesen Nachkommen gehören auch die Nachkommen von Isaak UND Ismael.

Laut der Bibel steht in Genesis 17,20 folgendes:

Auch was Ismael angeht, erhöre ich dich. Ja, ich segne ihn, ich lasse ihn fruchtbar und sehr zahlreich werden. Zwölf Fürsten wird er zeugen und ich mache ihn zu einem großen Volk.

gromio  07.05.2023, 19:30
@Tennis92927

Das Tetragrammaton JHWH findet sich an ca. 7000 Stellen der aramäisch-hebräischen Schriften. Auch in der Septuaginta, sofern noch brauchbar.

Ich habe Kenntnis von zwei islamischen Gelehrten, die diesen Namen kannten UND benutzten. Ist aber nicht entscheidend: Entscheidend ist, dass Isaak Gittes Verheißung erhielt, die letztlich zu Jesus führte. Das reicht.

Ill

Tennis92927  07.05.2023, 19:37
@gromio

Wie bereits erwähnt:

Der Name Jehova steht an keiner einzigen Stelle im neuen Testament welches auf griechisch verfasst wurde

Ich kann Referenzen diesbezüglich suchen

Bezüglich dem Begriff Yahwe:

"....die vier hebräischen Konsonanten YHWH (Yahweh), die in ihrer latinisierten Form  im Laufe der Jahrhunderte im Englischen als JEHOVAH bekannt geworden sind."

(Mankind's Search for GOD, S.225)

Die korrekte Aussprache ist verloren gegangen :

Das Judentum lehrt, dass der Name Gottes zwar in schriftlicher Form existiert,  aber zu heilig ist, um ausgesprochen zu werden. Das hat dazu geführt, dass in den letzten 2000 Jahren die korrekte Aussprache verloren gegangen ist.

(Mankind's Search for GOD, S. 225)

Tennis92927  07.05.2023, 19:47
@gromio
Das Tetragrammaton JHWH findet sich an ca. 7000 Stellen der aramäisch-hebräischen Schriften. Auch in der Septuaginta, sofern noch brauchbar.

Das heißt nicht, dass sich an ca. 7000 Stellen der aramäisch-hebräischen Schriften und in der Septuaginta der Name Jehova befinden würde.

gromio  07.05.2023, 19:48
@Tennis92927

Du hast leider keine Kenntnis, lass es einfach.

Quellen, die das Gegenteil belegen, sind überall verfügbar. Mach die Augen auf und glaube nicht blind, was Dir Dein Hodscha erzählt.

Der Koran hat eine politische Berechtigung, aber als Grundlage für einen Korrekten glauben an den einzigen allmächtigen Gott ist der Koran ungeeignet.

"Ihr werdet diese Menschen an ihren Früchten erkennen!"

Ill